JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Moin, da soll einer mitkommen .Bin im Moment auch "vielbeschäftigt", allerdings nicht an meinem Cab, deshalb habe ich hier wohl nicht alles mitbekommen...MFG Ulf.
PS: Bei dem Cab deiner Tochter auch Kolbenringe???
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Aktuell noch nicht geplant. Das Auto wurde nach dem Kauf knapp 70km gefahren - ohne das eine Ölfahne zu sehen war. Mein blauer fährt auch noch mit den ersten Kolbenringen. Der Ölverbrauch liegt bei 1l auf 1.400km - da mache ich noch nichts. Wie es beim Cabrio meiner Tochter aussieht, wird sich noch zeigen.
Ich sage mal: Ab 1l auf 1.000km werde ich aktiv
Gruß Jürgen
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Heute ist es endlich weiter gegangen am neuen Licht silbernen "Rusty". Heute habe ich das Fahrwerk komplett erneuert und die Ankerbleche hinten ersetzt. Zusätzlich habe ich die org. 17 Zöller angeschraubt. Sieht schon ganz schick aus:
Nun muss ich nur noch etwas weitere Rostvorsorge machen, vorne die Bremsen ersetzen und hinten rechts braucht es eine neue Bremsleitung. Dann sollte es auch mit dem TÜV klappen
Der Mirage farbene mit frischen Kolbenringen sorgt weiter für Begeisterung. Der läuft und läuft und läuft...
Gruß Jürgen
Nun muss ich nur noch etwas weitere Rostvorsorge machen, vorne die Bremsen ersetzen und hinten rechts braucht es eine neue Bremsleitung. Dann sollte es auch mit dem TÜV klappen
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Nun habe ich den nächsten Schritt erledigt: Bremsleitung ersetzen
Die Leitung war in einem noch schlechteren Zustand, als im eingebauten Zustand zu erkennen. Bisher habe ich die Stelle hinter dem Auspuff Hitzeschild als die mit dem größten Rostschaden ausgemacht. Aber da wo sie vom Tankeinfüllstutzen verdeckt ist, ist sie mit beim Ausbau bei echt leichtem Druck "zerbrochen"
So sieht im ausgebauten Zustand die "nach gebogene" Leitung aus: Das ist die Stelle beim Auspuff: Und das ist die Stelle hinter dem Tankeinfüllstutzen Nun ist das erledigt. Beim Entlüften ist mir "aufgefallen" dass die Entlüftungsschraube auf der linken Seite festsitzt. Selbst mit großer Ratsche beschädige ich nur die Sechskant Aufnahme der Hohlschraube. Hat jemand einen Tipp, wie man die abbekommt? Mit Hitze habe ich auch schon probiert. Denke ich werde die Bremszange vorsorglich austauschen...
Gruß Jürgen
Die Leitung war in einem noch schlechteren Zustand, als im eingebauten Zustand zu erkennen. Bisher habe ich die Stelle hinter dem Auspuff Hitzeschild als die mit dem größten Rostschaden ausgemacht. Aber da wo sie vom Tankeinfüllstutzen verdeckt ist, ist sie mit beim Ausbau bei echt leichtem Druck "zerbrochen"
So sieht im ausgebauten Zustand die "nach gebogene" Leitung aus: Das ist die Stelle beim Auspuff: Und das ist die Stelle hinter dem Tankeinfüllstutzen Nun ist das erledigt. Beim Entlüften ist mir "aufgefallen" dass die Entlüftungsschraube auf der linken Seite festsitzt. Selbst mit großer Ratsche beschädige ich nur die Sechskant Aufnahme der Hohlschraube. Hat jemand einen Tipp, wie man die abbekommt? Mit Hitze habe ich auch schon probiert. Denke ich werde die Bremszange vorsorglich austauschen...
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Moin, WD 40 und 24 STD. einwirken lassen, dann `ne kleine Nuss raufsetzen, mit KLEINEN Hammerschlägen gegen die Nuss und Vorsichtig erst mal Richtung "fest" ziehen und dann raus, gangbar machen, wieder einschrauben. MFG Ulf.
(Oder gleich einen "neuen" gebrauchten Sattel holen)
PS: Für diese Aktion NUR 6-Kant- Werkzeug verwenden, kein Vielzahn.
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Hallo Ulf.
Danke für den Tipp. An WD40 habe ich bei der Hohlschraube gar nicht gedacht. Werde das mal vorsichtig probieren.
Gruß Jürgen
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Nun ist die Bremse entlüftet
Was habe ich gemacht? Meine Sorge war etwas zu beschädigen, wenn ich da weiter dran herum reiße. Also muss es mit ausgebauter Bremszange weitergehen. Dann brauchte ich Plan B, falls die Bremszange schaden nimmt. Das ist aber nicht so einfach. Es ist eine Lucas Bremse verbaut (Fahrgestellnummer: W0L0TGF674 !) - laut verschiedener Online Kataloge sind die Lucas Bremszangen nur bis TGF673
Eigentlich bin ich kein Freund von gebrauchten Bremsenteilen. Allerdings habe ich mich nach "Lucas 38" für hinten links für Opel umgeschaut. Tatsächlich habe ich für 10€ eine entsprechende Bremszange für 2005er Meriva gefunden. Heute wurde sie geliefert. Gereinigt. Sieht gut aus - und im direkten Vergleich sehe ich keinen Unterschied zur Cabrio Bremszange.
Nun konnte ich die Bremszange ausbauen. Im Schraubstock habe ich eine 10er Vielzahnnuss (eigentlich ist das eine 11er Hohlschraube) mit einem Hammer draufgetrieben. Die Schlüsselaufnahme war eh schon rund. Mit einem Hydraulikschlagschrauber habe ich die Entlüftungsschraube herausbekommen - ohne die Bremszange zu beschädigen. Also habe ich die Hohlschraube von der Meriva Bremszange übernommen, Bremszange angebaut, entlüftet. Und fertig
Gruß Jürgen
Was habe ich gemacht? Meine Sorge war etwas zu beschädigen, wenn ich da weiter dran herum reiße. Also muss es mit ausgebauter Bremszange weitergehen. Dann brauchte ich Plan B, falls die Bremszange schaden nimmt. Das ist aber nicht so einfach. Es ist eine Lucas Bremse verbaut (Fahrgestellnummer: W0L0TGF674 !) - laut verschiedener Online Kataloge sind die Lucas Bremszangen nur bis TGF673
Eigentlich bin ich kein Freund von gebrauchten Bremsenteilen. Allerdings habe ich mich nach "Lucas 38" für hinten links für Opel umgeschaut. Tatsächlich habe ich für 10€ eine entsprechende Bremszange für 2005er Meriva gefunden. Heute wurde sie geliefert. Gereinigt. Sieht gut aus - und im direkten Vergleich sehe ich keinen Unterschied zur Cabrio Bremszange.
Nun konnte ich die Bremszange ausbauen. Im Schraubstock habe ich eine 10er Vielzahnnuss (eigentlich ist das eine 11er Hohlschraube) mit einem Hammer draufgetrieben. Die Schlüsselaufnahme war eh schon rund. Mit einem Hydraulikschlagschrauber habe ich die Entlüftungsschraube herausbekommen - ohne die Bremszange zu beschädigen. Also habe ich die Hohlschraube von der Meriva Bremszange übernommen, Bremszange angebaut, entlüftet. Und fertig
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Moin,
"Gott ist mit die doofen", `ne Hohlschraube mit dem Schlagschrauber, Tststs. Trotzdem Glückwunsch.
MfG Ulf.
"Gott ist mit die doofen", `ne Hohlschraube mit dem Schlagschrauber, Tststs. Trotzdem Glückwunsch.
MfG Ulf.
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
saubere Arbeit, ist ja nicht ganz ohne der Aufwand.
In großen Onlinemärkten habe ich schon Umrüstsätze für die Lucas Bremse gesehen, vielleicht hatte der Vorbesitzer schon umgerüstet.
Du hast ja inzwischen ordentlich Erfahrungswerte - Ist das mit den rostigen Leitungen die Norm oder reißt das Cabrio da ein bisschen aus?
Gruß - Andi
In großen Onlinemärkten habe ich schon Umrüstsätze für die Lucas Bremse gesehen, vielleicht hatte der Vorbesitzer schon umgerüstet.
Du hast ja inzwischen ordentlich Erfahrungswerte - Ist das mit den rostigen Leitungen die Norm oder reißt das Cabrio da ein bisschen aus?
Gruß - Andi
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Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)
Hallo Andi.
Leider habe ich schon 4 GCabs mit Problemen an dieser einen Bremsleitung gesehen - aber das scheint mM ein allgemeines Problem der Opels aus der Zeit zu sein. Mein inzwischen verkaufter Zafira A hatte auch schon alle Bremsleitungen aufgrund von Gammel erneuert.
Was mir nicht klar ist: Es gab vorher schon Lucas - aber scheinbar nicht so zufriedenstellend. Und wenn ich die Angebote richtig sehe, dann mit 35mm Bremskolben. Dieses Cabrio hat 38mm Bremskolben, wie beim Meriva. Was nun besser ist und was passt, werde ich in Zukunft sehen...
Das ist ein passendes Bremsleitungsangebot, fertig konfektioniert:
https://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-ei ... 1627353202
Gruß Jürgen
Leider habe ich schon 4 GCabs mit Problemen an dieser einen Bremsleitung gesehen - aber das scheint mM ein allgemeines Problem der Opels aus der Zeit zu sein. Mein inzwischen verkaufter Zafira A hatte auch schon alle Bremsleitungen aufgrund von Gammel erneuert.
Was mir nicht klar ist: Es gab vorher schon Lucas - aber scheinbar nicht so zufriedenstellend. Und wenn ich die Angebote richtig sehe, dann mit 35mm Bremskolben. Dieses Cabrio hat 38mm Bremskolben, wie beim Meriva. Was nun besser ist und was passt, werde ich in Zukunft sehen...
Das ist ein passendes Bremsleitungsangebot, fertig konfektioniert:
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