JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Nabend :tag:

Das neue Cabrio schlummert nun in meiner Garage. Morgen geht es in die Nahaufnahme :sun2:

Wichtig ist zuerst die typischen potentiellen Roststellen. Sollte das Auto hier gesund sein, wird er wieder flott gemacht. Der gesamte Zustand ist alterstypisch - Leder Lenkrad, Airbag Abdeckung, Schaltsack und Leder Sitze mit den zeitgemäßen Abnutzungsspuren. Der Lack und das Dach sehen sehr gut aus...

Die Steinmetz Felgen haben keine KBA Nummer - nur eine Typ Nummer 20105074...

Danke im voraus :thumb:

Der Verkäufer war sehr nett und hat auch Ahnung. Vor einer Woche wurden die Kolbenringe getauscht. Dabei wurde alles gemacht was dazu gehört inkl. Ventilschaftdichtungen. Nur die Kette wurde nicht ersetzt. Nun rasselt der Motor gelegentlich, der Motor geht beim anfahren aus und er verbraucht weiter Öl. Ich befürchte schon einen Riß im Zylinderkopf. Was mir bisher unbekannt war: angeblich hat eine Einspritzdüse zu wenig eingespritzt, wodurch der Kolbenboden durchgebrannt war. Es wurde ein neuer Kolben und eine neue Einspritzdüse eingebaut...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Sweyze »

Hmm, bei mir auf dem Gutachten steht die Nummer: 20107087 Meines wissens nach gab es doch nur diese Felgen (ST1) und die
zweiteiligen Felgen (ST2). Kann dir aber trotzdem wenn du möchtest das Gutachten hochladen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Das ist lieb von Dir, aber mit anderer Nummer wird das nichts - denke ich. Ich habe ein Gutachten vom Omega mitbekommen. Mal schauen, ob das ein Problem ist. Zumindest sollen die Räder auf dem Vorgängercabrio (ein 1,8er) eingetragen gewesen sein. Wobei das Auto aus dem Landkreis Viersen kommt - und hier habe ich schon die skurilsten Eintragungen gesehen. Auch das blaue GCab, welches ich auf Seite 5 beschrieben habe, kam aus Viersen - und hatte die Hauptuntersuchung mit einem nicht eingetragenen Gewindefahrwerk und einem total vergammelten Heck-Querträger bestanden 8\

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Opel Joker »

JR__ hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:07 Ich habe ein Gutachten vom Omega mitbekommen.
Sag das doch gleich... Damit ist eine Eintragung doch überhaupt kein Problem (Freigängigkeit und passender Abrollumfang der Reifen natürlich vorausgesetzt)...

Wird dann zwar keine Standardeintragung nach Gutachten, aber dieses kann dann als Grundlage dienen (bezüglich Kennzeichnung, Lochkreis, Traglast, etc.). Vereinfacht die Sache immens... Hab ich auch schon zigmal so machen lassen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Opel Joker hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:33
JR__ hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:07 Ich habe ein Gutachten vom Omega mitbekommen.
Sag das doch gleich... Damit ist eine Eintragung doch überhaupt kein Problem (Freigängigkeit und passender Abrollumfang der Reifen natürlich vorausgesetzt)...

Wird dann zwar keine Standardeintragung nach Gutachten, aber dieses kann dann als Grundlage dienen (bezüglich Kennzeichnung, Lochkreis, Traglast, etc.). Vereinfacht die Sache immens... Hab ich auch schon zigmal so machen lassen.
Ok...

Hatte eher befürchtet dass das eher ein Ausschluss sein wird. Also gehe ich mit dem Omega Gutachten zum TÜV und lasse mich Beraten, was bei der Eintragung zu beachten ist. Nur befürchte ich wieder, das unsere TÜV Prüfer sich damit mehr als schwer tun. Vielleicht versuche ich es mal bei der DEKRA. Die dürfen inzwischen auch Eintragungen vornehmen :rotwerd:

Habe das Auto gerade hochgehoben. Es steht schonmal fest: Das Auto wird nicht geschlachtet. Von unten sieht das Fahrzeug echt gut aus. Nur geringer Flugrost hinterm Tankdeckel, an dem Heckträger und auf der rechten Seite der Motorhilfsträgerbefestigung hinter dem Federbein.

Also kein "Rusty" :party:

Alles weitere werde ich im eigenen Thread zu dem Fahrzeug beschreiben :tag:

Gruß Jürgen
PS: Wobei auf die Felgen mein Sohn heiß ist - das heißt, das sie auf unseren blauen GCab kommen sollen. Die Gummis sind von 2019 und 2016 - also mehr als noch ausreichend. Nur bei der Farbe könnten wir vielleicht nochmal Hand anlegen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Opel Joker »

Naja, es sollte halt schon ein vernünftiger Prüfingenieur sein, also einer, der den Namen auch verdient und sich nicht dahinter versteckt...
Kann dir sonst gerne einen Kontakt beim TÜV in Siegburg nennen. Mit ihm habe ich sowas meist vorab per Mail oder persönlich abgeklärt.
Kann zwar nicht jeder mit seiner Art umgehen, aber er weiß was er tut und wenn es legal möglich ist, macht er es auch möglich... ;)

z.B. Tigra TT Alufelgen auf Astra G, Fiat Croma Alufelgen auf Opel Signum, Saab 9-3 Alufelgen auf Astra G, etc.
Gibts für alles kein Gutachten, aber passt alles von Lochkreis über Traglast bis Nabendurchmesser... Alles problemlos eingetragen worden!
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Hesse1971 »

Also wenn du einen kompetenten Prüfer brauchst,da kenne ich auch jemand...(Thema AHK 😏)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Danke für Eure Antworten - Siegburg liegt für mich quasi um die Ecke. Also wäre das eine Option, wenn es soweit ist.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Opel Joker hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 20:34 Und zu den Rückleuchten fehlen auf jeden Fall Reflektoren. Die kann man aber schick und dezent in der Heckschürzensicke unterbringen.
Alfa hat recht gerade (von der Rückseite her) Reflektoren, welche aber die Rundung der Sicke aufnehmen... Siehe in meiner Galerie ;)
Hi Joker.

Kannst Du mir die Bezeichnung für die Reflektoren nennen? Mein Sohn hat sich schon die Rückleuchten gekrallt :lol:

Wie werden die Reflektoren befestigt? Geschraubt? Oder geklebt?

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Opel Joker »

Die sind vom Alfa Romeo 156. Regulär werden die mit zwei Plastikhaken eingeklipst. Wenn man die, und den Zentrierungspin, wegdremelt und die Rückseite etwas anschleift, lassen die sich aber auch prima mit doppelseitigem 3M Klebeband (das für den Kfz Bereich) ankleben. Sie passen nicht 100%ig in die Aussparung, da sie von der Höhe etwas niedriger sind als die Sicke, aber das fällt absolut nicht auf und wirkt durch die sehr passende Rundung wie dafür gemacht... Zudem kriegt man die Teile in der eBucht oder beim Schrotti sehr günstig...
Gesperrt

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“