JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Ohne Hebebühne soll es funktionieren - bei Youtube sind dazu einige Wilde Videos. Was mich irritiert, ist der Hilfrahmen, der das Getriebe von unten umgibt. Was passiert mit dem Rahmen? Wieviel muss abgenommen werden? Da hängen auch die Querlenker dran :roll:

Das riecht, als müssten auch die Traggelenke an den Achsschenkel herausgenommen werden - neben den Antriebswellen. Hilfe...

Es wird sich noch auflösen wenn ich weiter in die Tiefe des Motorraums gehe. Heute Morgen kam aber die Idee, den Motor nach dem Überholen vielleicht in das Auto meines Sohns einzubauen - um ihn zu testen.

Wenn man nicht zufrieden ist, kann man wieder zurück tauschen - sozusagen Plug and Play :dance2:

Bevor ich diese Idee weiterverfolge, muss ich den Motor erstmal zerlegen - um ihn einschätzen zu können.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von ulf.m »

Moin, das ist mal wieder "ein echter JR", Motor umbauen, nur um ihn zu testen.. :D . Am einfachsten geht es, wenn du den Fahrschemel komplett mit Motor und Getriebe ablässt, also Federbeine oben lösen, etc, dann kannst du das Getriebe einfach abnehmen, aber dafür brauchst du eine Bühne, sonst arbeitest du dich Tot.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von Tuffig0815 »

Erstmal ziehe ich den Hut vor Dir Jürgen coole sache den Motor nach oben raus zu holen :party:
Du brichst Dir doch sämtliche Finger bei den Getriebe Schreuben etc... 8o>
Ich habe immer den Motor samt Getriebe und Träger nach unten abgenommen (scheint mir der einfachste Weg am G zu sein).
Und wie Ulf schon sagt Getriebe geht nur nach unten, wobei etz wo der Motor schon weg ist :ka2:

Aber am liebsten schraube ich so (Achtung spam :lol: ) :
RSUQ2793.JPG
RSUQ2793.JPG (49.41 KiB) 4476 mal betrachtet
:lol:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von ulf.m »

Moin, @Tuffig0815: Das ist natürlich eine optimale Arbeitshöhe, vor allem so Rückenschonend... :D .MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von JR__ »

Sehr coole Arbeitshaltung :thumb:

Ne, der Motor geht eigentlich sehr einfach nach oben raus. Man muss nur den Steuerkettengehäusedeckel abnehmen. Was etwas fummelig ist, ist die Ansaugbrücke auszubauen. Ich hatte den Motor schonmal ohne Zylinderkopf ausgebaut. Aber mit Zylinderkopf und mit Krümmer war das genauso einfach.

An die 7 Schrauben, die Motor mit Getriebe zusammenhalten kommt man sehr gut ran.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von Andi306 »

JR__ hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 14:10 Hi Ulf.

Ohne Hebebühne soll es funktionieren - bei Youtube sind dazu einige Wilde Videos. Was mich irritiert, ist der Hilfrahmen, der das Getriebe von unten umgibt. Was passiert mit dem Rahmen? Wieviel muss abgenommen werden? Da hängen auch die Querlenker dran :roll:

Das riecht, als müssten auch die Traggelenke an den Achsschenkel herausgenommen werden - neben den Antriebswellen. Hilfe...

Es wird sich noch auflösen wenn ich weiter in die Tiefe des Motorraums gehe. Heute Morgen kam aber die Idee, den Motor nach dem Überholen vielleicht in das Auto meines Sohns einzubauen - um ihn zu testen.

Wenn man nicht zufrieden ist, kann man wieder zurück tauschen - sozusagen Plug and Play :dance2:

Bevor ich diese Idee weiterverfolge, muss ich den Motor erstmal zerlegen - um ihn einschätzen zu können.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, es ist tatsächlich bequemer den Motor mit Hilfsrahmen und Nebenaggregaten auszubauen. Stoßstange, Kühler und die Leiste vom Schlossträger müssen ab, wenn du das alles mit Wagenheber ausbauen willst. Da bei dir der Motor schon raus ist, könnte das vielleicht sogar so klappen.

Um den Hilfsrahmen zu demontieren muss die Lenkung im Innenraum gelöst werden, 6 Schrauben von Hilfsrahmen zu Karosse, glaube noch 2 Dreiecksprofile und die Schrauben vom Achsschenkel zum Traggelenk

Querlenker, Lenkung, alles mit dabei - Achso, Elektroleitungen der Lenkung vom Sicherungskasten musst noch demontieren, hoffe ich habe nix vergessen.

Bild


Gruß - Andi
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von JR__ »

Hallo Andi.

Wow, das mir dann doch ein zu dickes Brett zum Bohren...

Nach fast 20 Jahren geht vermutlich alles viel schwerer am Fahrwerk und Rahmen ab. Und mit Pech geht es danach noch schwerer wieder dran 8\ :roll:

Da bleibe ich beim Motor Ausbau. Kraftstoffleitungen, Kabelbäume, Kat und Klimakompressor müssen dann nach unten auch ab. Da hat man nichts gewonnen... :ka2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von JR__ »

Hallo,

wie schon in den anderen Threads - und auch im Verkaufsthread - geschrieben, habe ich mich wieder von dem Cabrio getrennt. Das Auto fand ich zum Schlachten zu schade, und die interessantesten Teile habe ich mir rausgenommen (Felgen, Fahrwerk, Motor, Auspuff, Innenausstattung und ein paar Karosserieteile). Somit habe ich keinen Verlust gemacht, und der Käufer suchte speziell Frontteile für sein verunfalltes Cabrio in Mirage. Also Win-Win-Situation :thumb:

Mal sehen was mir als nächstes über den Weg läuft.

Aus dem Freundeskreis wurden bereits 2 "Vorbestellungen" für Cabrios für die heranwachsenden Kinder abgegeben :dance2:

Schade, am Wochenende war ein Sunrise Orange 2,2er mit AHK und viel Ausstattung mit Bremsleitungsschaden für 451€ bei Ebay verkauft worden. Leider war das für meinen Freundeskreis noch zu früh, für eine Kaufentscheidung :tag:

Jetzt kann ich mich erstmal um das Lichtgraue Cabrio meiner Tochter kümmern. Es ist soweit schon fertig. Es fehlt nur noch der Endtopf und die Bremsscheiben vorne. Dann kann das Auto auch schon zum TÜV...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von ulf.m »

Moin,
bei dem "Bedarf" an G- Cabs kannst du nicht eine "Umleitung" bei e...oder mo....de einfügen??? Alle verfügbaren G - Cabs gen Rommerskirchen??? :lol:
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: JR__ kommt wieder ran: Ein neues G-Cab (Mirage Z94U 2019)

Beitrag von jwh-pc »

:ninja: Vorsicht geht garnicht, erst Köln dann Rommerskirchen :smash: :D :D

Jürgen Sunriseorange und keine Info an mich :pfui:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“