Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

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ulf.m
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von ulf.m »

Moin
War vor kurzem erst in einem Video der autodocs. Da wurde auch das Pedal und Steuergerät getauscht, glaube ich. Ging auch einfach während der Fahrt auf "null", laut Erklärung Sicherheit, wenn die Werte zu doll abweichen, der Herr autodoctor hat dann irgend einen Kabelbruch festgestellt. War zwar ne andere Marke, aber dürfte ja vom Prinzip her gleich sein. Musst mal deren Videos durchschauen, würde das ja jetzt können, aber weis nicht, wie ich das hier verlinken soll. Ist aber noch gar nicht solange her...
Mfg Ulf
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Silversurfer
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Silversurfer »

Sweyze hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 20:56 Das Pedal hab ich schonmal getauscht, das hat nichts gebracht also hab ich das umgetauscht.
So wie das für mich aussieht ist der B110 mit Sensor 1 verbunden. Da werd ich mal gucken.

Dankeschön
An welchem der B110 dran ist, kannst du besser ausmessen.
Tausch mal + und - fürs Pedal quer, so kannst es eingrenzen und dann das/die Kabel mal unter Last testen.

Tritt der Fehler im Stand auch auf oder nur während der Fahrt? Erschütterung?

Hast doch Motorumbau gemacht?! Musstest du an die Gaspedalkabel ran?

Grüße Mario
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Ich hab eben gemessen, hab vorne am B110 Sensor sowie am Pedal die gleiche Spannung (auch Sensor 1 zu 2).
Der Fehler tritt auch auf wenn man nur den Motor startet.
Am Gaspedal war ich für den Umbau nicht drann.

Ich schätze da wird irgendein Fehler im Kabelbaum sein. Nur leider hab ich keine Zeit um "mal eben" den Kabelbaum auszubauen. :(
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Ich hab aufgrund der Pedalproblematik einen Motorkabelbaum aus einem Cab Turbo gekauft.
Nun hab ich mit dem neuen (aber auch mit dem alten Kabelbaum, hab den dann wieder zurück getauscht) die Fehler dass das Fahrpedalpoti kein Signal gibt. Die Sensoren funktionieren, aber bei den Potis steht immer 0V.
Dann habe ich mir eine gebrauchte Drosselklappe besorgt, aber eine ohne die Wasserkühlung (also A-H) damit sind die Fehler trotzdem da.
PXL_20230727_165037674.jpg
PXL_20230727_165037674.jpg (148.99 KiB) 757 mal betrachtet
Leitungen habe ich mittels Multimeter durchgepiepst, Durchgang ist vom Pedal zum MSTG sowie von der DK zum MSTG vorhanden. Hat sonst noch jemand eine Idee? Evtl MSTG kaputt?

#edit
Wenn ich die Zündung an mache, fährt die Drosselklappe komplett zu und dann wieder in Normalstellung.
Ich habe davon ein Video in Google drive hochgeladen, möchte keinen Ärger mit Youtube wegen der Musik
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Silversurfer »

Hey,

Immernoch das gleiche Problem?
Was hast du testweise jetzt schon getauscht?
Wie und wann tritt der Fehler auf?
Hast du die Kabel MSG - Fahrpedal auf Masseschluß geprüft?
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Joa, die Fehler sind andere und der Wagen lässt sich nicht fahren, weil die Drosselklappe nichts mehr macht.
Ich habe testweise den alten Kabelbaum zurückgetauscht, damit besteht das Problem auch.
Der Fehler ist dauerhaft und lässt sich nicht löschen.
Ich habe noch nichts auf bis auf den Durchgang geprüft, ich würde gerne messen was an dem 6 Poligen Stecker ankommt.
Habe aber noch nicht gesucht was welches Kabel macht, das muss ich noch machen.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Ich hab jetzt gemessen, einen Kurzschluss gibt es zu keinem anderen Kabel aus der DK. Pin 2 liegt dauerhaft an Masse an, sonst kein anderer.

Was komisch ist, wenn keine dk angeschlossen ist, sind beim 1. Poti 5V. Beim zweiten 0V
Wenn ich die alte oder die aus dem Astra H einbaue steht beim
ersten Poti 0,02V und beim zweiten noch immer 0V.

Nun als ich den Beitrag angefangen habe zu verfassen, und alles erneut durchgemessen habe. Ist bei eingesteckter DK der erste Potisensor auf 5V geblieben. Dafür läuft nun der Motorlüfter dauerhaft. Fehler ist, Motorkühlmittel Signal zu groß. Auslesen sagt 5V bei -40°.

Den Sensor hab ich mir angeguckt, der sitzt richtig drauf.
Durchgang messen gibt so erstmal keinen Fehler
PXL_20230806_132613647.jpg
PXL_20230806_132613647.jpg (162.89 KiB) 712 mal betrachtet
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Silversurfer »

Klingt eher nach einem Problem der Spannungsversorgung.
Hast du TIS? Sonst zieh ich mal die Prüfanleitung zum Messen raus...
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Ja ich hab das TIS, aber nur auf dem PC. Da ich das nur via Virtuellen Maschine unter XP ans laufen bekomme

Ich hatte eigentlich gehofft dass es am Stecker der DK liegt. Denn als ich diesen runtergedrückt hatte, hatte ich plötzlich auf beiden Potis Spannung und ich konnte die Fehler der DK löschen.
Also hab ich mir mit ein wenig Hilfe von @Osirus den Stecker, Pins und Dichtungen neu geholt. Der Fehler ist dadurch aber nicht weg gegangen und am Kabelbaum Rum drücken bringt warum auch immer nichts mehr.

Nun, wenn ich den Unterdrucksensor abstecke sind alle Fehler Weg, dafür bleibt der Kühlmitteltemperatursensor Fehler und logischerweise kommt ein Fehler für den Unterdrucksensor.
Die DK Potis bleiben aber bei 0V, egal ob Sensor drann oder ab.
Komisch ist auch, dass ich auf einmal die Gaspedal Fehler wieder habe. Spannung hab ich auf beiden Sensoren, ohne Stecker ist nur beim 2. Sensor 0,49V und mit Stecker bei 0,88V.

Es muss irgendwo einen Massefehler geben, die bekannte Massestelle vom LET ist schon erneuert.

Bild 1+2 ist ohne Sensor, Bild 3+4 mit Sensor.
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PXL_20230810_143948385.jpg (156.83 KiB) 630 mal betrachtet
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PXL_20230810_144010100.jpg (175.62 KiB) 630 mal betrachtet
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PXL_20230810_144026149.jpg (178.51 KiB) 630 mal betrachtet
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

So, hier ein Update. Den Fehler hab ich letzten Freitag gefunden. Das Problem war, dass am X80/X126
die Pins zu weit auseinander waren und somit keinen Kontakt zu MSTG hatten. Ich habe also von der DK
sowie dem Temperatursensor die Kabel ausgepinnt und die pins zu gedrückt. Fehler waren weg.
Nach einer Probefahrt kamen dann weitere pins. Nun ist der Fehler behoben.

Heute war ich dann endlich beim TÜV. Die Bremsanlage aus dem H OPC hab ich eingetragen bekommen.
Kosten: 225€ (§19)
Die Plakette wurde mir leider verwehrt da ein Traggelenk zu viel Spiel hat. Was sehr ärgerlich ist, da
der Querlenker komplett erst zwischen Ende Saison 21 - anfang Saison 22 getauscht wurde.
Der Prüfer war da auch sehr überrascht vor allem weil es ein Meyle Teil ist.
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