Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Ja, hab den als der verfügbar war direkt bestellt.
Wie Gerrit sagt Auslieferung ist im November.
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

So, schläuche sind erneuert. Nur leider ist der Unterdruckanschluss zur Ansaugbrücke zu klein für meine Schellen.
@Gerrit: Weißt du zufällig was da für Schellen passen? Ich benutze diesen 4mm Unterdruckschlauch.

Gruß
Gerrit79
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Gerrit79 »

Sweyze hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 17:55 So, schläuche sind erneuert. Nur leider ist der Unterdruckanschluss zur Ansaugbrücke zu klein für meine Schellen.
@Gerrit: Weißt du zufällig was da für Schellen passen? Ich benutze diesen 4mm Unterdruckschlauch.

Gruß
Da gibt es einiges zur Auswahl, zum Beispiel Mini-Schlauchschellen oder Ohrschellen. Ich habe die Schläuche zusätzlich noch etwas eingeklebt. Das war leider notwendig, machen die großen Tuner auch sehr oft.
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Welche größe isn das dann? 7-9mm? Der Schlauch hat nicht gequetscht 11mm.
Mit was klebt man denn den Schlauch ein?

Gruß
Gerrit79
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Gerrit79 »

Du wolltest auf die Größe hinaus. Das kam etwas missverständlich rüber. 7-9 kann durchaus hinkommen, aber ohne Gewähr.

Eingeklebt habe ich das mit flüssigem Alleskleber. Aber immer nur ein paar Tropfen, so dass man zur Not auch wieder alles auseinander bekommt ;)
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Hab mich blöd ausgedrückt :lol: . Hab jetzt Schellen von 7-9mm und 9-11mm gekauft und Alleskleber.
Mal gucken ob wenigstens eine größe von den Schellen passen :D

Gruß
Sweyze
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Hab eben den Unterdruckschlauch für die Drosselklappe getauscht, eingeklebt und mit einer 7-9mm Schelle befestigt.
Beim Zusammenbau ist mir das aufgefallen:
2020-10-24 13.53.03.jpg
2020-10-24 13.53.03.jpg (282.29 KiB) 3562 mal betrachtet
Beim neuen Deckel ist die dichtung hin. Da muss jetzt erstmal der alte gelbe Deckel herhalten.

Dann hab ich seit kurzem ein Abgas "zwitschern". Also wenn sich die Abgase an einer dünnen dichtung vorbeidrücken. Der Krümmer ists nach Geräusch sowie "Prüfung" nicht. Kommt eher zwischen Turbo und vker her. Also "schnell" mal abgeschraubt, und so wie ich vermutet hatte schaut es zumindest so aus
2020-10-24 15.50.46.jpg
2020-10-24 15.50.46.jpg (259.55 KiB) 3562 mal betrachtet
Also alles sauber machen und mit einer neuen Dichtung die ich noch liegen hatte wieder montiert. Kann es sein dass ich bei einem vker eine andere V-Band Schelle brauche?
Zusätzlich ist mir beim Abschrauben das aufgefallen:
2020-10-24 15.54.47.jpg
2020-10-24 15.54.47.jpg (254.47 KiB) 3562 mal betrachtet
Muss das so aussehen? Sieht aus als wenn der mager läuft.

Dann hab ich mich mal nach einer Nebelmaschiene fürs Auto umgesehen (wie es die Autodocs haben).
Manche machen es mit einer E-Zigarette andere mit einer Nebelmaschiene im Bühnenbereich.
Ersteres kommt für mich als Nichtraucher sowie Komfort halber nicht in Frage, zweiteres ist mir zu blöd da dann noch Schläuche dranzubasteln.
Dann bin ich auf das "Autool STD 106" (heißt es glaub ich) gestoßen, für rund 130€ ein Preis der OK ist.
Das werd ich mir im Laufe des Jahres mal zulegen und testen.

Gruß
Gerrit79
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Gerrit79 »

Sweyze hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 16:39 Dann hab ich seit kurzem ein Abgas "zwitschern". Also wenn sich die Abgase an einer dünnen dichtung vorbeidrücken. Der Krümmer ists nach Geräusch sowie "Prüfung" nicht. Kommt eher zwischen Turbo und vker her. Also "schnell" mal abgeschraubt, und so wie ich vermutet hatte schaut es zumindest so aus
2020-10-24 15.50.46.jpg
Also alles sauber machen und mit einer neuen Dichtung die ich noch liegen hatte wieder montiert. Kann es sein dass ich bei einem vker eine andere V-Band Schelle brauche?
Guten Abend.

Nein, die V-Bandschelle bleibt gleich, die muss passen.
Sweyze hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 16:39 Muss das so aussehen? Sieht aus als wenn der mager läuft.
Das sieht für mich ganz gut aus. Ein Turbo hat halt recht hohe Abgastemperaturen, daher denkt man das schnell.

Du solltest Dir Gedanken über eine Abgastemperaturanzeige machen, spätestens bei ner Leistungssteigerung ist die Pflicht. Ich würde an deiner Stelle vor dem Einbau des Klasen-Krümmers auch gleich das 1/8" NPT-Gewinde für die Sonde bohren.
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Sweyze »

Gerrit79 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 19:35 Guten Abend.

Nein, die V-Bandschelle bleibt gleich, die muss passen.
Okay, hab gedacht das könnte eine Erklärung für die undichtigkeit sein.
Gerrit79 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 19:35 Das sieht für mich ganz gut aus. Ein Turbo hat halt recht hohe Abgastemperaturen, daher denkt man das schnell.

Du solltest Dir Gedanken über eine Abgastemperaturanzeige machen, spätestens bei ner Leistungssteigerung ist die Pflicht. Ich würde an deiner Stelle vor dem Einbau des Klasen-Krümmers auch gleich das 1/8" NPT-Gewinde für die Sonde bohren.
Eine Abgastemperaturanzeige hab ich bereits :Cool: . Hast schon recht, die AGT steigt sehr schnell auf ihre 480°C
Unter vollast hab ich bisher die 900°C nicht erreicht. War immer etwas um die 850°C, bei einer Leistungssteigerung hab
ich gelesen kann es bis zu 970°C heiß werden.

Gruß
Gerrit79
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Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Beitrag von Gerrit79 »

Das ist sehr gut, deine Werte passen. Der läuft dann auch nicht zu mager.

Ich habe mit Phase 4 bisher maximal 910 Grad gehabt. Im Zuge des Umbaus habe ich allerdings auch gleich auf eine andere Spritpumpe mit größerer Verdrahtung umgerüstet.
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