Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab - 2020 Umbau auf Z20LET

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Sweyze »

Hat zufällig jemand die Pinbelegung vom X125 vom Z22SE? (Baujahr 12/02 ez 03/03) finde hierzu nichts.
Muss sonst später den stromlaufplan mal durchforsten.
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Sweyze »

Ich kann leider den Beitrag nicht bearbeiten :(
Hab die Stromlaufpläne von 02-04 durchgeguckt, finde aber nicht die richtige Belegung die ich habe.
Hier mal meine Belegung vom x125:
01 BN/GY | 17 --------| 33 --------| 49 BN/GN
02 --------| 18 BU/BN | 34 --------| 50 BK/RD
03 --------| 19 BK -----| 35 --------| 51 BK/YE
04 BK/GN | 20 RD-----| 36 --------| 52 -------
05 --------| 21 BN/WH | 37 --------| 53 BN/BU
06 --------| 22 --------| 38 --------| 54 BK/BN
07 --------| 23 BK/YE | 39 --------| 55 GN
08 BK/BN | 24 --------| 40 --------| 56 BN/VT
09 GN ----| 25 BU ----| 41 --------| 57 BN/YE
10 --------| 26 BN/BU | 42 --------| 58 -------
11GN -----| 27 WH ---| 43 --------| 59 BN/WH
12 --------| 28 --------| 44 --------| 60 -------
13 BN/WH | 29 BK/GN | 45 --------| 61 BK/GN
14 BU/BK | 30 BN/OG | 46 --------| 62 --------
15 GN/BN | 31 BU/RD | 47 --------| 63 BR/BU
16 --------| 32 --------| 48 --------| 64 VT/WH

Sorge macht mir die Belegung von 33-48. Bei meinem sind 33 Pins nicht belegt und beim Zafira 28
3 Pins kommen noch rein (2x Ladedruck- 1x Umgebungsdrucksensor).
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Sweyze »

So, nun brauch ich "dringend" eure Hilfe.

Undzwar hab ich das Problem, dass beim K16 Relais(für Kraftstoffpumpe sowie Einspritzdüsen) keine "Steuerspannung" vom MSG kommt.
Sobald ich das Signal überbrücke und das Auto starte, startet es. (Vom MSG X125 Pin 62 auf K16(85), Durchgang habe ich)

Komischerweise funktioniert mein Gaspedal nicht, habe jedoch richtig umgepinnt.

Und dann brauch ich die richtige Pinbelegung des X16(?) des Z22SE. Ich finde die nur vom LET.
Belegung LET:
3 WH Y2
4 BK F 3.46 -> Y2
6 BU/GN B3
8 BK/RD Anlasser
14 BU/WH Lima

Beim Z22SE weiß ich, dass B3 vom X22 kommt.

Kann leider keine .txt hochladen, deshalb hier als download (kann auf Wunsch auch Posten, ist halt nur n bisschen Inhalt)
MSG Stecker -> https://www.file-upload.net/download-14 ... n.txt.html
X22 Stecker -> https://www.file-upload.net/download-14 ... 2.txt.html

Hier mal die Bilder des X16 vom LET (der Runde) und die des X16(?) des Z22SE (Der Rechteckige)
IMG_20200929_200908.jpg
IMG_20200929_200908.jpg (284.67 KiB) 2736 mal betrachtet
IMG_20200929_200922.jpg
IMG_20200929_200922.jpg (271.87 KiB) 2736 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von JR__ »

Bei kein Signal an die Benzinpumpe denke ich immer an die Wegfahrsperre. Wird der Transponder sauber erkannt? Gibt es Fehler im Fehlerspeicher?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Sweyze »

Ring Antenne habe ich übernommen. Diesbezüglich habe ich keine Fehler.
Aber sollte der Motor nicht wenn es an der WFS liegt kurz starten und dann ausgehen?

Gruß
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von JR__ »

Wenn noch Benzindruck anliegt sollte der Motor kurz starten. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, ob die Benzinpumpe vor dem Anlassen (!) trotz Transponderprobleme fördert. Da kann ich Dir nur raten, das mal an einem anderen Opel zu testen.

Siehst Du den in den OPCOM IST Werten, ob die Benzinpumpe aktiviert wird?

Oder es meldet sich jemand, der es weiß...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Sweyze »

Der Motor lässt sich garnicht starten, solange ich das MSG Signal nicht überbrücke. Beim 2.2er kann das funktionieren, weil die Kraftstoffpumpe auf K16 und die Einspritzdüsen auf K18 sind. Beim LET sind beide auf dem selben pin am K16

Hab beim OPCOM noch nicht nach den Ist werten geschaut. Aber ich denke dass entweder Masse oder Plus am MSG fehlt, denn das Gaspedal geht komischerweise auch nicht. Obwohl ich alles nach Plan umgepinnt habe... :no2:
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Sweyze »

So, Gaspedal funktioniert jetzt.
laut OP Com soll die Kraftstoffpumpe angesteuert werden. Aber passieren tut nix (gemessen).
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 537
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Walter1961 »

Wen die Pumpe angesteuert wird kann es sein das die Pumpe defekt ist :peitsch:
PS Die Pumpen gehen meist ohne vorwarung Kaputt :ka2:
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sweyze's 2.2L Linea Rossa Cab

Beitrag von Sweyze »

Sie wird angesteuert über das MSG. Ich bin nur zu doof gewesen richtig den Plan zu lesen :lol: das MSG Schaltet Masse, bin aber immer von Plus ausgegangen. Es hat Plus gefehlt, jetzt läuft der Wagen endlich :dance:

Hab nur noch 2 Sachen einmal Turbo Bypass und einmal Lüfter auf Dauer. Hab ja die Klima entfernt. Da muss ich jetzt ran.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“