JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab

Beitrag von JR__ »

Hi Andreas.

Das klappt schon ganz gut. Er hat seinen Führerschein auch schon 4 Jahre - und hat zu dem jetzt auch nach hinten ein PDC :D!

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab

Beitrag von virtuellerfreund »

Hi Jürgen,

bei der Tochter meines Arbeitkollegen klappt es trotz Parksensoren nicht. ich glaube der dritte Schadensfall (Rempler) innerhalb kurzer Zeit.
Ich frage mich heutzutage, was man in den Fahrschulen noch lernt.

Deine Parksensoren sind technisch gesehen völlig besch......äh....eiden angebracht, um es kurz zu fassen.
Zumal unter vielen anderen Aspekten, der Wirkungskreis der Sensoren nicht das komplette Fahrzeugheckbereich "schützt"

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab

Beitrag von JR__ »

Da hast du Recht. Es ist schon überraschend mit wie wenig Fertigkeiten praktische Prüfungen bestanden werden können. Daher bin ich mit beiden Kindern in der ersten Woche 2000 bzw. 1200km Autobahn gefahren. Das bringt meiner Meinung nach sehr viel Routine mit dem Fahrzeug bevor sich die Fahranfänger auch noch intensiv mit dem Verkehr auseinandersetzen müssen...

Bemerkenswert finde ich es das mein Sohn problemlos mein Cabrio in der Garage rückwärts einparken kann. Dabei liegt die Garage ungefähr 2m tiefer als die Straße - und zur Seite kann man nicht ausweichen um die Lenkung zu korrigieren. Am Freitag ist er sogar Nachts bei Dunkelheit so eingeparkt. Das schafft nichtmal meine Frau mit einem übersichtlicheren Auto am Tag - sie hat den Führerschein seit 1994 ;)

Meine Frau kann aber sonst sehr gut auch in schwierigen Parklücken gut rückwärts einparken.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab

Beitrag von JR__ »

Da ich beim Einbau der Anhängerkupplung gesehen habe, dass der Mittelschalldämpfer seine Zeit überlebt hat, habe ich eine neue Komplettanlage bestellt - und heute eingebaut. Ist schon merkwürdig, wenn man in einer Stunde die alte Anlage ausgebaut und die neue eingebaut hat. Ich mache das eindeutig zu häufig :roll: :lol:

Ich habe wieder die Ebay Anlage für 75€ genommen. Einfach top. Ich weiß inzwischen wie ich in kürze den Mittelschalldämpfer vom Hosenrohr runter bekomme, und die neue Anlage in einem Schritt ausgerichtet bekomme, sodass sie nirgends anschlägt. Immer noch wird die Anlage nur für das 1,8er GCAB angeboten - und passt trotzdem am 2,2er :§/

Nun scheppert es nicht mehr beim Anlassen und beim Gasspiel. Mein Sohn weiß noch nicht wie er das finden soll. Die Anlage ist halt leise :D

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn

Beitrag von JR__ »

Hatte mit der Anhängerkupplung eine Einparkhilfe von Vega Electronics eingebaut. Hatte die im Zafira eingebaut, und war eigentlich recht zufrieden. Ausgebaut hat sie auch wunder präzise gearbeitet. Eingebaut hat die nur Fehler gemacht, ständig gepiept und sich nicht mehr "einbekommen" bei Alarm. habe bestimmt 2 Stunden getestet. Es scheint das sich die Sensoren über die Kabel gegenseitig "anstecken". Halte ich die Kabel zusammen, gibt es Fehler - habe ich bis zum STG überall ein kleinen Sicherheitsabstand ist ruhe. Scheint demnach kein sehr hochwertige abgeschirmtes Kabel zu sein :§/

Nun ist die Anlage wieder ausgebaut :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab

Beitrag von JR__ »

0ms0 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 19:54 Grundsätzlich kann es nicht schaden, die Kupplung einmal neu zu entlüften.

Solange der Zentralausrücker intakt ist und die Kupplung nicht rutscht, pack' sie nicht an, das wird keinen Spaß machen.
(Geht aus Erfahrung auch mit Wagenheber, nicht zur Nachahmung empfohlen).
Ich glaube ich stehe genau vor dem Problem. Nach einem halben Jahr hat sich nichts geändert - die Kupplung kommt weiter auf dem letzten Millimeter. Aber dann ist auch sicher der Kraftschluss herstellt. Kein rutschen, nichts.

Habe mich letzte Woche nochmal mit dem Thema Kupplung entlüften auseinander gesetzt. Bisher kannte ich nur den Herstellerhinweis: nicht mit dem Pedal pumpen. Nicht vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung entlüften, sondern umgekehrt. Ich hatte die bisher dann doch so entlüftet, wie ich auch Bremsen entlüfte: mit 1,5Bar vom Behälter zu den Bremszangen.

Vorgestern habe ich eine gute Anleitung im Astra-G Forum gefunden: Auffüllen, Pumpen, entlüften, Pumpen, entlüften usw.

Tatsächlich war die Kupplung danach wieder top - frühes weiches Einkuppeln mit einen nicht durchrutschenden Kraftschluss. Gestern war es wieder schlecht. Hatte Vorgestern nicht auf den Bremsflüssigkeitsstand geachtet. Vermutlich zieht die Kupplung Luft sobald der Füllstand unter Max geht. Also gestern alles wiederholt - und dabei auf die Füllhöhe geachtet. Und tatsächlich. Heute ist die Kupplung immer noch genau richtig. Was mir auch aufgefallen ist: Entlüftet quietscht das Kupplungspedal ganz leicht...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn

Beitrag von JR__ »

Hallo Mitleser.

Nach 3 Jahren ist nun auch hier leider wieder Schluss. Wie im Verkaufsforum geschrieben (viewtopic.php?f=153&t=28940), hatten wir durch meinen Umstieg auf den X3 ein Cabrio "zuviel". Mein Sohn gefällt mein blaues Cabrio besser - besonders die englischen Silverstone Sitze. Daher hat er sich entschlossen nach 3 Jahren sein Auto abzugeben.

Heute war es soweit, gerade ist das Cabrio vom Hof gefahren :heul:

Irgendwie ist das immer wieder ein doofes Gefühl, wenn man etwas hergibt wo man viel Zeit investiert hat. Aber gut: Altes weicht neuen - und dem GCab werde ich noch lange treu bleiben :thumb:

Da ich den neuen Besitzer auf diesen Thread hingewiesen habe, haben wir vielleicht die Chance mit "unserem" Auto einen neuen Forenuser begrüßen zu können :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“