Astra G 2.2 rebuild
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Hallo Andi.
Ja, der Wechsel selber ist wirklich nichts wildes. Nur vor dem Arbeiten unter der offenen Ölwanne wegen Kolben austreiben und Pleuellager öffnen gruselt es mich (Stichwort: abtropfendes Öl). Die Antriebswelle war ruhig - nur beim Blick von unten war halt das Fett der Getriebe seitigen Manschette am Motor verteilt. Das Gemeine: Die Manschette hat Alterungsrisse, die nur beim Zusammendrücken zu sehen sind. Zum Glück wurde vom Vorbesitzer das Traggelenk ausgetauscht und am Querlenker verschraubt. Somit war der Wechsel der Antriebswelle schneller erledigt als z.B. der Austausch der Bremsscheiben
Da das Auto erstmal zum TÜV muss, um wieder auf die Straße zu kommen, haben wir uns entschieden die komplette Welle gegen eine gebrauchte Welle auszutauschen. Die gibt es in der Bucht ab 30€ inkl. Versand. Klopfen und Spiel habe ich auch nach einer 40km Probefahrt nicht feststellen können.
Gruß Jürgen
Ja, der Wechsel selber ist wirklich nichts wildes. Nur vor dem Arbeiten unter der offenen Ölwanne wegen Kolben austreiben und Pleuellager öffnen gruselt es mich (Stichwort: abtropfendes Öl). Die Antriebswelle war ruhig - nur beim Blick von unten war halt das Fett der Getriebe seitigen Manschette am Motor verteilt. Das Gemeine: Die Manschette hat Alterungsrisse, die nur beim Zusammendrücken zu sehen sind. Zum Glück wurde vom Vorbesitzer das Traggelenk ausgetauscht und am Querlenker verschraubt. Somit war der Wechsel der Antriebswelle schneller erledigt als z.B. der Austausch der Bremsscheiben
Da das Auto erstmal zum TÜV muss, um wieder auf die Straße zu kommen, haben wir uns entschieden die komplette Welle gegen eine gebrauchte Welle auszutauschen. Die gibt es in der Bucht ab 30€ inkl. Versand. Klopfen und Spiel habe ich auch nach einer 40km Probefahrt nicht feststellen können.
Gruß Jürgen
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Re: Astra G 2.2 rebuild
weiter gehts,
die zweite Antriebswelle samt neuen Radlager, Ankerblech und aufgearbeiteten Achsschenkel sind im Fahrzeug angekommen.
Als nächstes folgt eine Aufarbeitung des Schaltturmes meines F23 SR Getriebes. Dabei gibt es zwei Bauteile die verschleißen. Das obere Gleitstück konnte ich schon erwerben, was auf dem Einkaufszettel noch fehlt, ist die Hülse zwischen Welle Ausgang Schaltturm und Umlenkung für das Schaltseil sitzt. Verbunden ist das alles mit einem Federstift. - Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wo man an das Bauteil ran kommt.
Gruß - Andi
die zweite Antriebswelle samt neuen Radlager, Ankerblech und aufgearbeiteten Achsschenkel sind im Fahrzeug angekommen.
Als nächstes folgt eine Aufarbeitung des Schaltturmes meines F23 SR Getriebes. Dabei gibt es zwei Bauteile die verschleißen. Das obere Gleitstück konnte ich schon erwerben, was auf dem Einkaufszettel noch fehlt, ist die Hülse zwischen Welle Ausgang Schaltturm und Umlenkung für das Schaltseil sitzt. Verbunden ist das alles mit einem Federstift. - Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wo man an das Bauteil ran kommt.
Gruß - Andi
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Die Überarbeitung der Schaltseilumlenkung am meinem F23 SR Getriebe ist nun abgeschlossen.
Bei diesem Konstrukt gibt es zwei Teile die verschleißen - Einmal die Führung zur Umlenkung des kleinen Hebels und zum zweiten die Buchse, die die Umlenkung zum Ausgang des Getriebes führt.
Die Führung bekommt man so zu kaufen, die Hülse musste ich mir fertigen lassen. Zusammengebaut ist der ganze Spaß mit einem Federstift, der nur sehr widerwillig seinen alten Sitz verlassen will.
Die Schaltung fühlt sich gleich eine ganze Ecke direkter an. Bin gespannt auf den Sommer, dann gibt es weitere Erfahrungsberichte
Wer sowas auch vor hat, Zeit und Nerven einplanen
hier alle Einzelteile samt der defekten zwei Bauteile
Hier der ganze Spaß zusammengesetzt und auch nochmal die defekten Bauteile zu sehen
Bis dahin
Gruß - Andi
Bei diesem Konstrukt gibt es zwei Teile die verschleißen - Einmal die Führung zur Umlenkung des kleinen Hebels und zum zweiten die Buchse, die die Umlenkung zum Ausgang des Getriebes führt.
Die Führung bekommt man so zu kaufen, die Hülse musste ich mir fertigen lassen. Zusammengebaut ist der ganze Spaß mit einem Federstift, der nur sehr widerwillig seinen alten Sitz verlassen will.
Die Schaltung fühlt sich gleich eine ganze Ecke direkter an. Bin gespannt auf den Sommer, dann gibt es weitere Erfahrungsberichte
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Sehr gute Arbeit
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Um auch hier im Forum mal wieder zu aktualisieren, hier ein kleines Update
Das Dach funktioniert bis dato nach der Fehlfunktion einwandfrei. Ursache war der Stecker bzw. ein Übergangswiderstand von Hallsensor zum Fahrzeugkabelbaum in der A Säule.
Das war die Aktion hier
https://www.youtube.com/watch?v=J6vJATZeSvo
Weiter gings:
Handbremse rechts hing mal wieder. Da ich den Bremssattel (Bosch 38mm) schon refurbished hatte, ging die Suche in eine andere Richtung. Ursache war das rechte Handbremsseil. In der Biegung des Seils unter der Achse ist Feuchtigkeit durch die defekte Manschette eingedrungen und hat da gewütet.
"Mal schnell" die Seile getauscht- ATE Funktioniert wieder einwandfrei
Und wo wir schon einmal an der Achse waren
alte Buchsen raus - Das auspressen habe ich selbst getan und in Bild und Ton festgehalten
https://www.youtube.com/watch?v=IVzlDXlzwZc
Die Anbkerbleche waren auch langsam fällig
Neue originale Federteller und Eibach Federunterlagen
restaurierte Hinterachse mit neuen Powerflex PU Lagern
hier auch nochmal der Einbau in bewegten Bildern ( geht auch mit simplen Handwerkzeugen)
https://www.youtube.com/watch?v=hYLvL4Y4V1g
Und natürlich auch gleich neue Radlager
Das nächste Projekt läuft auch schon, vielleicht kommt noch ein Update dieses Wochenende. Hier ein kleiner Ausblick:
Bis dahin
Gruß - Andi
Das Dach funktioniert bis dato nach der Fehlfunktion einwandfrei. Ursache war der Stecker bzw. ein Übergangswiderstand von Hallsensor zum Fahrzeugkabelbaum in der A Säule.
Das war die Aktion hier
https://www.youtube.com/watch?v=J6vJATZeSvo
Weiter gings:
Handbremse rechts hing mal wieder. Da ich den Bremssattel (Bosch 38mm) schon refurbished hatte, ging die Suche in eine andere Richtung. Ursache war das rechte Handbremsseil. In der Biegung des Seils unter der Achse ist Feuchtigkeit durch die defekte Manschette eingedrungen und hat da gewütet.
"Mal schnell" die Seile getauscht- ATE Funktioniert wieder einwandfrei
Und wo wir schon einmal an der Achse waren
alte Buchsen raus - Das auspressen habe ich selbst getan und in Bild und Ton festgehalten
https://www.youtube.com/watch?v=IVzlDXlzwZc
Die Anbkerbleche waren auch langsam fällig
Neue originale Federteller und Eibach Federunterlagen
restaurierte Hinterachse mit neuen Powerflex PU Lagern
hier auch nochmal der Einbau in bewegten Bildern ( geht auch mit simplen Handwerkzeugen)
https://www.youtube.com/watch?v=hYLvL4Y4V1g
Und natürlich auch gleich neue Radlager
Das nächste Projekt läuft auch schon, vielleicht kommt noch ein Update dieses Wochenende. Hier ein kleiner Ausblick:
Bis dahin
Gruß - Andi
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Hi Andi.
Vorbildlicher Bericht. Ankerbleche, Handbremsseile und Radlager sind leider Altersbedingt eine Standardaufgabe geworden. Ist die Bremsleitung zur rechten Bremse zwischen Tank und ESD noch ok? Oder hattest Du das Rohr schon getauscht?
Warum hast Du die Buchsen der Hinterachse gewechselt? Hat der TÜV schon gemeckert? Oder hat sich schon Spiel aufgetan? Daran war ich bislang noch nicht gegangen...
Gruß Jürgen
Vorbildlicher Bericht. Ankerbleche, Handbremsseile und Radlager sind leider Altersbedingt eine Standardaufgabe geworden. Ist die Bremsleitung zur rechten Bremse zwischen Tank und ESD noch ok? Oder hattest Du das Rohr schon getauscht?
Warum hast Du die Buchsen der Hinterachse gewechselt? Hat der TÜV schon gemeckert? Oder hat sich schon Spiel aufgetan? Daran war ich bislang noch nicht gegangen...
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Hallo Jürgen, die Bremsleitungen sehen noch alle gut aus, wundert mich auch ein bisschen aber ist erstmal so. Was noch ein Schandfleck am Unterboden ist, ist das Tankschutzblech, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.JR__ hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 12:19 Hi Andi.
Vorbildlicher Bericht. Ankerbleche, Handbremsseile und Radlager sind leider Altersbedingt eine Standardaufgabe geworden. Ist die Bremsleitung zur rechten Bremse zwischen Tank und ESD noch ok? Oder hattest Du das Rohr schon getauscht?
Warum hast Du die Buchsen der Hinterachse gewechselt? Hat der TÜV schon gemeckert? Oder hat sich schon Spiel aufgetan? Daran war ich bislang noch nicht gegangen...
Gruß Jürgen
Die Buchsen haben ich gewechselt, weil ich leicht porös waren, aber wirklich nur leicht, wollte es aber etwas sportiver auf der Hinterachse haben. Fährt sich wirklich angenehm
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Die letzten Tage habe ich mich mit den hinteren Fensterhebern beschäftigt. Der linke gab bei Endanschlag unten metallische Geräusche von sich, so ganz die Position der Begrenzungssteine stimmte auch nicht mehr und so ein bisschen Service kann nicht schaden. Am 08.06.2020 wird mein Cabrio 19 Jahre lt. FIN.
Ausgebaut ist die ganze Sache relativ schnell, im Forum gibt es auch genug Anleitungen, falls man nicht weiter kommt. Was nach dem Ausbau und zerlegen aufgefallen ist - So gut wie jede Schraube an den Fensterheber hatte sich gelockert. Daher wahrscheinlich auch das helle mechanische Arbeitsgeräusch. Das Geräusch bei Endanschlag unten linker Heber war auch nur die Begrenzung, die mittels einer Schraube gesichert ist.
Kaum zu glauben, was für ein Teile-meer entsteht, wenn man die Fensterheber komplett zerlegt. Alles zerlegt, gereinigt, Verschleißteile getauscht, gefettet und wieder zusammengesetzt.
Auf beiden Seiten waren die Kunststoff-gleitscheiben am Ende, jeweils 3 Stück pro Heber. Die kommen früher oder später definitiv. Habe mich dafür entschieden Messing anstatt Kunststoff zu verbauen.
Die Führungen, nun zum Teil aus Messing sitzen mit Federscheiben gelagert an den Armen des Hebers. Hier 2 Führungen im Bild, schon als Messing-variante, der dritte Arm noch unbestückt.
Hier noch die dritte Führung und diverse ausgebaute Teile
Alles wieder zusammengesetzt und mit Schraubensicherungslack gesichert sieht das dann so aus
Und auf diesem Bild mit Klebeband markiert, die Stellen an denen die Klipse der Seitenverkleidung sitzen
Die Fahrerseite ist schon wieder eingebaut und eingestellt, Beifahrerseite folgt morgen. Bei dieser Aktion auch mal die Chance genutzt das Leder der Rücksitzbank zu pflegen, bei offener Fahrt fängt man schon ein bisschen Staub
Gruß - Andi
Ausgebaut ist die ganze Sache relativ schnell, im Forum gibt es auch genug Anleitungen, falls man nicht weiter kommt. Was nach dem Ausbau und zerlegen aufgefallen ist - So gut wie jede Schraube an den Fensterheber hatte sich gelockert. Daher wahrscheinlich auch das helle mechanische Arbeitsgeräusch. Das Geräusch bei Endanschlag unten linker Heber war auch nur die Begrenzung, die mittels einer Schraube gesichert ist.
Kaum zu glauben, was für ein Teile-meer entsteht, wenn man die Fensterheber komplett zerlegt. Alles zerlegt, gereinigt, Verschleißteile getauscht, gefettet und wieder zusammengesetzt.
Auf beiden Seiten waren die Kunststoff-gleitscheiben am Ende, jeweils 3 Stück pro Heber. Die kommen früher oder später definitiv. Habe mich dafür entschieden Messing anstatt Kunststoff zu verbauen.
Die Führungen, nun zum Teil aus Messing sitzen mit Federscheiben gelagert an den Armen des Hebers. Hier 2 Führungen im Bild, schon als Messing-variante, der dritte Arm noch unbestückt.
Hier noch die dritte Führung und diverse ausgebaute Teile
Alles wieder zusammengesetzt und mit Schraubensicherungslack gesichert sieht das dann so aus
Und auf diesem Bild mit Klebeband markiert, die Stellen an denen die Klipse der Seitenverkleidung sitzen
Die Fahrerseite ist schon wieder eingebaut und eingestellt, Beifahrerseite folgt morgen. Bei dieser Aktion auch mal die Chance genutzt das Leder der Rücksitzbank zu pflegen, bei offener Fahrt fängt man schon ein bisschen Staub
Gruß - Andi
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Re: Astra G 2.2 rebuild
HALLO Andy
An die hinteren Fensterheber muss ich auch noch ran. Kannnst Du mir sagen welche Größe die Messingscheiben haben und was man sonst noch neu haben muss. Ich habe die Teile immer gerne da bevor man anfängt und alles umgehend erneuern kann.
An die hinteren Fensterheber muss ich auch noch ran. Kannnst Du mir sagen welche Größe die Messingscheiben haben und was man sonst noch neu haben muss. Ich habe die Teile immer gerne da bevor man anfängt und alles umgehend erneuern kann.
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Re: Astra G 2.2 rebuild
Ich habe verwendet Unterlegscheiben nach DIN 9021 für M6 Schrauben und diese aufgebohrt auf einen Innendurchmesser rund 7,5mmKhfritzrheine hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 21:39 HALLO Andy
An die hinteren Fensterheber muss ich auch noch ran. Kannnst Du mir sagen welche Größe die Messingscheiben haben und was man sonst noch neu haben muss. Ich habe die Teile immer gerne da bevor man anfängt und alles umgehend erneuern kann.
Die Maße (nach DIN)
di=6,4mm
da=18mm
s=1,6mm
Das schöne dabei, dass man sowas sogar im Baumarkt bekommt.
Die originalen Kunststoff-scheiben sind etwas schmaler
di= ca. 7,5mm
da= ca. 15mm
s= ca. 1,5mm
Mehr neue Teile habe ich nicht verwendet, die restlichen Führungsteile sahen glücklicherweise noch gut aus, Schraubensicherungslack ist Pflicht.