Astra G 2.2 rebuild

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von JR__ »

Hallo Andi.

Ja, der Wechsel selber ist wirklich nichts wildes. Nur vor dem Arbeiten unter der offenen Ölwanne wegen Kolben austreiben und Pleuellager öffnen gruselt es mich (Stichwort: abtropfendes Öl). Die Antriebswelle war ruhig - nur beim Blick von unten war halt das Fett der Getriebe seitigen Manschette am Motor verteilt. Das Gemeine: Die Manschette hat Alterungsrisse, die nur beim Zusammendrücken zu sehen sind. Zum Glück wurde vom Vorbesitzer das Traggelenk ausgetauscht und am Querlenker verschraubt. Somit war der Wechsel der Antriebswelle schneller erledigt als z.B. der Austausch der Bremsscheiben :Cool:

Da das Auto erstmal zum TÜV muss, um wieder auf die Straße zu kommen, haben wir uns entschieden die komplette Welle gegen eine gebrauchte Welle auszutauschen. Die gibt es in der Bucht ab 30€ inkl. Versand. Klopfen und Spiel habe ich auch nach einer 40km Probefahrt nicht feststellen können.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

weiter gehts,
die zweite Antriebswelle samt neuen Radlager, Ankerblech und aufgearbeiteten Achsschenkel sind im Fahrzeug angekommen.

Bild

Als nächstes folgt eine Aufarbeitung des Schaltturmes meines F23 SR Getriebes. Dabei gibt es zwei Bauteile die verschleißen. Das obere Gleitstück konnte ich schon erwerben, was auf dem Einkaufszettel noch fehlt, ist die Hülse zwischen Welle Ausgang Schaltturm und Umlenkung für das Schaltseil sitzt. Verbunden ist das alles mit einem Federstift. - Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wo man an das Bauteil ran kommt.

Gruß - Andi
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

Die Überarbeitung der Schaltseilumlenkung am meinem F23 SR Getriebe ist nun abgeschlossen.
Bei diesem Konstrukt gibt es zwei Teile die verschleißen - Einmal die Führung zur Umlenkung des kleinen Hebels und zum zweiten die Buchse, die die Umlenkung zum Ausgang des Getriebes führt.
Die Führung bekommt man so zu kaufen, die Hülse musste ich mir fertigen lassen. Zusammengebaut ist der ganze Spaß mit einem Federstift, der nur sehr widerwillig seinen alten Sitz verlassen will.
Die Schaltung fühlt sich gleich eine ganze Ecke direkter an. Bin gespannt auf den Sommer, dann gibt es weitere Erfahrungsberichte

Wer sowas auch vor hat, Zeit und Nerven einplanen


Bild

hier alle Einzelteile samt der defekten zwei Bauteile

Bild

Hier der ganze Spaß zusammengesetzt und auch nochmal die defekten Bauteile zu sehen


Bis dahin


Gruß - Andi
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von JR__ »

Sehr gute Arbeit :prost2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

Um auch hier im Forum mal wieder zu aktualisieren, hier ein kleines Update

Das Dach funktioniert bis dato nach der Fehlfunktion einwandfrei. Ursache war der Stecker bzw. ein Übergangswiderstand von Hallsensor zum Fahrzeugkabelbaum in der A Säule.

Das war die Aktion hier
https://www.youtube.com/watch?v=J6vJATZeSvo

Weiter gings:
Handbremse rechts hing mal wieder. Da ich den Bremssattel (Bosch 38mm) schon refurbished hatte, ging die Suche in eine andere Richtung. Ursache war das rechte Handbremsseil. In der Biegung des Seils unter der Achse ist Feuchtigkeit durch die defekte Manschette eingedrungen und hat da gewütet.
"Mal schnell" die Seile getauscht- ATE Funktioniert wieder einwandfrei

Bild

Und wo wir schon einmal an der Achse waren :D

alte Buchsen raus - Das auspressen habe ich selbst getan und in Bild und Ton festgehalten

https://www.youtube.com/watch?v=IVzlDXlzwZc


Bild


Die Anbkerbleche waren auch langsam fällig

Bild

Neue originale Federteller und Eibach Federunterlagen

Bild

restaurierte Hinterachse mit neuen Powerflex PU Lagern

hier auch nochmal der Einbau in bewegten Bildern ( geht auch mit simplen Handwerkzeugen)

https://www.youtube.com/watch?v=hYLvL4Y4V1g

Bild

Und natürlich auch gleich neue Radlager

Bild


Das nächste Projekt läuft auch schon, vielleicht kommt noch ein Update dieses Wochenende. Hier ein kleiner Ausblick:

Bild


Bis dahin
Gruß - Andi
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von JR__ »

Hi Andi.

Vorbildlicher Bericht. Ankerbleche, Handbremsseile und Radlager sind leider Altersbedingt eine Standardaufgabe geworden. Ist die Bremsleitung zur rechten Bremse zwischen Tank und ESD noch ok? Oder hattest Du das Rohr schon getauscht?

Warum hast Du die Buchsen der Hinterachse gewechselt? Hat der TÜV schon gemeckert? Oder hat sich schon Spiel aufgetan? Daran war ich bislang noch nicht gegangen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

JR__ hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 12:19 Hi Andi.

Vorbildlicher Bericht. Ankerbleche, Handbremsseile und Radlager sind leider Altersbedingt eine Standardaufgabe geworden. Ist die Bremsleitung zur rechten Bremse zwischen Tank und ESD noch ok? Oder hattest Du das Rohr schon getauscht?

Warum hast Du die Buchsen der Hinterachse gewechselt? Hat der TÜV schon gemeckert? Oder hat sich schon Spiel aufgetan? Daran war ich bislang noch nicht gegangen...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, die Bremsleitungen sehen noch alle gut aus, wundert mich auch ein bisschen aber ist erstmal so. Was noch ein Schandfleck am Unterboden ist, ist das Tankschutzblech, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.

Die Buchsen haben ich gewechselt, weil ich leicht porös waren, aber wirklich nur leicht, wollte es aber etwas sportiver auf der Hinterachse haben. Fährt sich wirklich angenehm
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

Die letzten Tage habe ich mich mit den hinteren Fensterhebern beschäftigt. Der linke gab bei Endanschlag unten metallische Geräusche von sich, so ganz die Position der Begrenzungssteine stimmte auch nicht mehr und so ein bisschen Service kann nicht schaden. Am 08.06.2020 wird mein Cabrio 19 Jahre lt. FIN.

Ausgebaut ist die ganze Sache relativ schnell, im Forum gibt es auch genug Anleitungen, falls man nicht weiter kommt. Was nach dem Ausbau und zerlegen aufgefallen ist - So gut wie jede Schraube an den Fensterheber hatte sich gelockert. Daher wahrscheinlich auch das helle mechanische Arbeitsgeräusch. Das Geräusch bei Endanschlag unten linker Heber war auch nur die Begrenzung, die mittels einer Schraube gesichert ist.

Kaum zu glauben, was für ein Teile-meer entsteht, wenn man die Fensterheber komplett zerlegt. Alles zerlegt, gereinigt, Verschleißteile getauscht, gefettet und wieder zusammengesetzt.
Auf beiden Seiten waren die Kunststoff-gleitscheiben am Ende, jeweils 3 Stück pro Heber. Die kommen früher oder später definitiv. Habe mich dafür entschieden Messing anstatt Kunststoff zu verbauen.

Bild

Die Führungen, nun zum Teil aus Messing sitzen mit Federscheiben gelagert an den Armen des Hebers. Hier 2 Führungen im Bild, schon als Messing-variante, der dritte Arm noch unbestückt.

Bild

Hier noch die dritte Führung und diverse ausgebaute Teile

Bild

Alles wieder zusammengesetzt und mit Schraubensicherungslack gesichert sieht das dann so aus

Bild

Und auf diesem Bild mit Klebeband markiert, die Stellen an denen die Klipse der Seitenverkleidung sitzen

Bild

Die Fahrerseite ist schon wieder eingebaut und eingestellt, Beifahrerseite folgt morgen. Bei dieser Aktion auch mal die Chance genutzt das Leder der Rücksitzbank zu pflegen, bei offener Fahrt fängt man schon ein bisschen Staub

Bild


Gruß - Andi
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO Andy
An die hinteren Fensterheber muss ich auch noch ran. Kannnst Du mir sagen welche Größe die Messingscheiben haben und was man sonst noch neu haben muss. Ich habe die Teile immer gerne da bevor man anfängt und alles umgehend erneuern kann.
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Astra G 2.2 rebuild

Beitrag von Andi306 »

Khfritzrheine hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 21:39 HALLO Andy
An die hinteren Fensterheber muss ich auch noch ran. Kannnst Du mir sagen welche Größe die Messingscheiben haben und was man sonst noch neu haben muss. Ich habe die Teile immer gerne da bevor man anfängt und alles umgehend erneuern kann.
Ich habe verwendet Unterlegscheiben nach DIN 9021 für M6 Schrauben und diese aufgebohrt auf einen Innendurchmesser rund 7,5mm
Die Maße (nach DIN)
di=6,4mm
da=18mm
s=1,6mm

Das schöne dabei, dass man sowas sogar im Baumarkt bekommt.

Die originalen Kunststoff-scheiben sind etwas schmaler
di= ca. 7,5mm
da= ca. 15mm
s= ca. 1,5mm

Mehr neue Teile habe ich nicht verwendet, die restlichen Führungsteile sahen glücklicherweise noch gut aus, Schraubensicherungslack ist Pflicht.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“