Die nächste Baustelle hab ich dann heute angefangen.
Einmal Steuerkette bei unserem Zafira tauschen.
Steuerketten sind einfach der letzte Schrott. 85tkm gelaufen, und schon leichtes Rasseln beim Kaltstart. Ein Zahnriemen hält länger als ne Steuerkette, kostet deutlich weniger, und war beim Insignia jetzt an einem Abend getauscht.
Hier muss jetzt der Auspuff weg, Ölwanne, Klimakompressor, Lichtmaschine, Ventildeckel, Steuergehäuse mit Ölpumpe,... Alles dran weg. Was für ein Aufwand...
Wenigstens ist er technisch so konstruiert, dass man 3x besser dran Schrauben kann, als bei dem BMW.
Als Mercedes damals die ersten Simplex Ketten verbaut, und Probleme damit hatte, wurden die Autos auf Duplex Ketten umgerüstet.
Aber 25 Jahre später hat die Menschheit immer noch nix gelernt, und verbaut weiterhin die kleinen Halskettchen.
Zum Kotzen.
Wie gerne hätte ich hier wieder den guten alten Zahnriemen, oder ne Duplex Version...
Aber das wäre wahrscheinlich zu gut.
Auseinander gerissen ist schonmal alles. Hab aber leider ne falsche Dichtung für das Steuergehäuse.
Also erstmal Baustopp.
