Was ist zwischenzeitlich alles passiert? Ich weiß gar nicht ob ich das noch alles zusammen bekomme.
Mein Motor war zwischenzeitlich (von Anfang bis Mitte 2023) mehrfach drinnen, draußen, getauscht und wieder verbaut. Hier hat Jürgen einiges gegen meinen Ölverbrauch (von etwa 1-1,5l/1000km) versucht. Erst war ein von ihm aufgebauter Ersatzmotor drin, der aber noch mehr Öl gefressen hat. Der kam dann wieder raus und mein alter Motor wurde frisch aufgebaut und wieder verbaut. Der Ölverbrauch ist damit gesunken, aber immer noch vorhanden. Nach meinen Notizen liegt er nach nun knapp 7000km im Schnitt bei etwa 0,5l/1000km. Was angesichts der ganzen Arbeit von Jürgen und dem Aufwand an Material, Geld und Zeit eher mäßig ist... Aber gut, ich muss mich halt damit abfinden, dass mein Auto offenbar etwas spezieller ist. Ich wechsel beim nächsten Ölwechsel mal auf 10W50 und schau mal was sich damit so tut. Immerhin bläut er nicht mehr...
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Dann kam noch Inkontinenz dazu, ebenfalls Öl. Die einfache Lösung (Ventildeckeldichtung) war es nicht. Nächster Verdacht: Öldruckschalter. Mal prophyilaktisch getauscht, war er aber auch nicht. Muss ja auch kaum was für abgebaut werden und ist super zu erreichen... NICHT! Blieb schlussendlich nur noch der, eigentlich neue, Dichtring des Ölstandssensors. Dafür muss, NATÜRLICH, die Ölwanne runter. Also auch dieses Elend angegangen und einen neuen Dichtring eingesetzt. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht. Nur soviel, nun sifft nix mehr raus...
Über den Winter hab ich mal etwas Farbe haben wollen und kurzerhand die Felgen in einem Porsche Bronzegold lackiert. Damit werde ich diese Saison mal rumfahren, gefallen tut es mir aber ehrlicherweise nicht so richtig. Daher wird im Herbst erneut die Farbdose geschwungen und ein deutlich hellerer Ton aufgetragen.
Im Frühjahr kamen dann noch die Bremsen vorne (Scheiben, Beläge und Führungen) sowie das linke Radlager (wegen sporadischen ABS Fehlern) neu. Dabei flogen die dämlichen Bronzeführungen aus den Sätteln und wurden gegen "normale" Gummibuchsen ersetzt. Der ursprüngliche Gedankengang war eigentlich ein gleichmäßigeres Andrücken der Beläge an die Scheibe und damit auch ein genaueres Bremsgefühl. Aber trotz neuer Bremssättel, Gen. II Bronzebuchsen (mit Gummiabdichtung) und regelmäßiger Reinigung haben sich die Buchsen doch festgefressen und damit die Bremswirkung herabgesetzt.
![Peitsch :peitsch:](./images/smilies/peitsch.gif)
Die 3D Druck Antennendichtung kam noch rein und heute habe ich noch die Verdeckdeckelfolie erneuert. Dabei kam die 3M Lackschutzfolie F506 in der Größe 150x61cm zum Einsatz. Das passt sehr genau und dürfte maximal 5cm schmaler und kürzer sein. Weniger geht nicht. Die Folie kann ich nur weiterempfehlen. Lässt sich top trocken verkleben und auch gut um die schwierigen Rundungen außen an den Kopfstützen ziehen. Insgesamt absolut blasenfrei zu verkleben!
![Daumen hoch :thumb:](./images/smilies/thumb.gif)
Einen kleinen Fauxpas hab ich dann aber doch noch hinbekommen; mit dem Skalpell bin ich an zwei Stellen etwas zu weit von der Umrandung nach innen gekommen. Dort sieht man jetzt minimal etwas Lack durch. Werde ich wohl mit nem Pinsel und schwarzem Lack "korrigieren"...
Aber nun gefällt mir das Gesamtbild offen von schräg oben doch deutlich besser (gerade durch die Drohnenaufnahmen bei den Cabriotouren hat mich das immer wieder geärgert).
Achja, Cabriotouren gab und gibt es auch noch. Dazu schreibe ich aber dann gesondert was...
Und nun noch ein paar Bilder:
![Bild](https://www.tynavis.de/bilder/nani/IMG_20240526_01.jpg)
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![Bild](https://www.tynavis.de/bilder/nani/IMG_20240526_06.jpg)