René s Linea Rossa V6

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Karsten86
Auskenner
Beiträge: 134
Registriert: Do 7. Mai 2020, 06:50
Wohnort: Troisdorf
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Karsten86 »

Nein nein. Bitte weiter machen. Ich lese sehr gerne hier!

Ich habe ja auch schon meinen 3.2 liegen. Komme allerdings nicht so bald zum Umbau. Mein cab steht derzeit auch seit Wochen, muss noch n paar Sachen machen fürn TÜV… ich komme einfach nicht dazu…

Daher, weiter schreiben und mich somit passiv motivieren ;)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von ulf.m »

Moin
Sorry, wenn das falsch rüberkam, aber natürlich musst du weitermachen, ist doch sehr interessant :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von jwh-pc »

Hallo Karsten(86)
na noch keine Genehmigung für den Sunriseorangen???
Glaube da kannst Du am Preis noch was machen, ich hab leider keine Garage mehr frei 😎😎😎
VG Jan
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
Karsten86
Auskenner
Beiträge: 134
Registriert: Do 7. Mai 2020, 06:50
Wohnort: Troisdorf
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Karsten86 »

Hi Jan,
Jetzt Spam wir hier rum ;)

Ich habe so gut wie die Freigabe.
Derzeit geht es bei mir beruflich heiß her, bedeutet, kaum Zeit für Autos etc.
Aber da das Thema neuer Wohnwagen noch nicht geklärt ist, auch aufgrund geplanten zweites Kind, habe ich noch keine Freigabe. Bin allerdings gut am bearbeiten ;)

Schätze auch das ich auf meine gewünschten 2,2t€ kommen werde. Wäre der Wagen näher dran, dann denke ich, wäre er schon mir. So schreckt mich allerdings noch die Entfernung ab.

Gruß
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Mit dem Thema sind wir erstmal durch. Das 2. Kind ist da, und bereits 5 Monate alt. Der Wohnwagen ist dementsprechend mit Etagenbetten und Mittelsitzgruppe ideal. Der BMW ist auch soweit fertig. Dementsprechend kann ich jetzt beim Kombi, und anschließend beim Cabrio richtig Gas geben.
Opel Joker hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:31 Auch von mir definitiv gewünscht... :thumb:
Zumal mich ja auch schon der Gedanke an einen 2.6er Umbau umtreibt... :smash:
Den Umbau wirst du definitiv nicht bereuen. Offen fahren, und den Klang der 6 Zylinder... Das macht einfach meeega Spaß im Astra :Cool: :Cool: :Cool:
Die Kombination passt so gut zusammen,... Da kommt einfach kein 2 Liter Turbo dran!!!!

Falls du eventuell noch Teile benötigst,... Ich hätte in 8 Wochen so einiges über. Unter anderem ein passendes F23, eine leichte Schwungscheibe, Kupplung, Druckautomat, Turbo Antriebswellen mit neuen Achsmanschetten, 3,2er Nockenwellen mit 10.0mm Hub,...

Generell denke ich,...
Wenn du keinen neuen Motor aufbauen möchtest, und einfach nur einen Umbau planst, reicht der 2.6er leistungstechnisch im Prinzip locker aus.

Das 6-Gang Getriebe für mein Cabrio ist soweit erstmal zerlegt. Dafür hatte ich mir wegen der kurzen Übersetzung extra einen Z20LER Astra H zum Schlachten geholt. Leider ist es so, das der Wagen leider ein LEH Getriebe verbaut hatte. Ist aber soweit nicht ganz so schlimm, da ich mit nem Kumpel tauschen kann.
Ein paar Teile für den V6, und für das 6 Gang habe ich jetzt auch vom galvanisieren wieder. Ein kleiner Goldrausch! Könnte was werden....

Bild
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von Opel Joker »

Das glänzt aber... :Cool:

Ne, Turbo ist für mich keine Option (Leistung und "Tunebarkeit" hin oder her...), der V6 reizt mich im Cabrio halt am meisten...
Der 2.2er ist da auch schon nicht schlecht, hat ja auch eine Cruiser-Mentalität. Aber der Klang und das Drehmoment des V6 ist da halt ne andere Nummer.
Hab dir da auch ne PN geschrieben... ;)

Ich hab im anderen Forum gelesen, dass du quasi komplett originale Motorlager verwendet hast. Würdest du verraten, welche das genau sind (gerne auch per PN)?
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Ja. So ein 6-Ender ist einfach eine ganz andere Nummer! :Cool:
Wie schon per PN geschrieben, ist das absolut kein Geheimniss. Es ist einfach eine Kombination aus einem originalen Vectra C / Signum 3,2V6 mit dem Astra Gummilager.

Aktuell gucke ich gerade etwas parallel, daß ich vorwärts komme.
Beim Kombi hatte ich schon seit 3 Jahren vor, die Originale PDC vom Zafira B nachzurüsten, damit ich nicht nur hinten, sondern auch vorne welche nachrüsten kann.
Jetzt, wo kein Motor drin ist, war die Gelegenheit, die Kabel dann auch gescheit verlegen zu können.
Hinten waren die Positionen in der Stoßstange angezeichnet. Vorne musste ich mir passende Plätze suchen, da es das ja nie original gegeben hat.
Der größte Aufwand war es jetzt, die 6 Kabel für die vorderen Sensoren lang durch das ganze Auto zu ziehen, und durch die originalen Durchgänge und Kabelkanäle zu ziehen.
Das Steuergerät habe ich rechts neben dem REC positioniert. Das passte von den Kabellängen einfach ganz gut. Zudem kommt man ganz gut dran, wenn man mal müsste.(nicht von meinem zusätzlichen Relais+ Sicherung ablenken lassen. Hat nichts mit der PDC zu tun, und dient lediglich der Spritversorgung.
Die Mittelkonsole habe ich dann durch eine mit 6er Schalterleiste getauscht, und gleich noch einen neuen Echtleder Schaltsack verbaut.
Somit ist jetzt die komplette PDC Geschichte bis auf das Freischalten erledigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Motor bin ich auch weiter.
Der Block ist komplett fertig für den Zusammenbau. Es ist jetzt ein dicker XEV. Zylinderwandabstützung, Kolbenbodenkühlung, Gewinde für Ölrücklauf sind soweit drin.
Gebohrt, gehohnt, geplant und lackiert ist er auch.

Bild

Bild

Bild

Beim Cabrio bin ich mit der Ansaugbrücke weiter gekommen, und habe sie fertig lackiert.
Ich hoffe, das wirkt nachher nicht zu russisch, und passt optisch ganz gut ins Konzept der Linea Rossa.
Falls es nicht gefallen sollte, habe ich noch die originale, die ich aktuell verbaut habe.

Bild
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

Den Zylinderkopf für den Kombi habe ich jetzt fertig überholt und umgebaut.

Bild

Die Ansaugbrücke für´s Cabrio ist jetzt auch soweit fertig.

Bild
René
Experte
Beiträge: 325
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von René »

In den letzten Tagen ging es auch voran.
Das Getriebe war auseinander. Die 3 Laschen vom Rückwärtsgang waren alle abgebrochen. Dementsprechend einmal durch die neue gefräste Version ersetzt. Dazu noch eine neue Synchronisierung vom 2. Gang, einmal 3./4. Gang Rep.Satz und ne neue Schaltgabel.
Der Motor ist soweit fertig zusammen.
Eine neue Kupplung gab es auch noch. Der Turbolader wird dann auch gleich mit überholt. Den bekomme ich aber leider erst Montag wieder. Um bis dahin nicht warten zu müssen, habe ich jetzt alles soweit zusammen gesteckt. Bis auf Lader und Auspuff ist der Wagen fertig. Winterräder sind auch schon drauf.
Donnerstag wird er dann angemeldet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Sachen Cabrio ging es auch weiter voran.
Für das M32 brauche ich eine Schwungscheibe mit anderen Abmessungen. Dafür wurde jetzt eine originale Opel Schwungscheibe genommen, und auf die benötigten Maße umgearbeitet. Zudem von 15 auf 9 Kg erleichtert. (ein Z20LEH 2 Massen-Schwungrad wiegt als vergleich dazu knapp 12 Kg) Die 9 Kg sind zwar immer noch mehr als das, was ich aktuell fahre, aber schonmal deutlich weniger als Serie.
Dazu wurde sie im Gesamtdurchmesser um ca. 10mm verkleinert, und von hinten ausgedreht.
Die Flächen werden noch auf passendes Differenzmaß geschliffen, und anschließend wird sie noch gewuchtet.
Damit werde ich dann nachher das M32 mit Einmassen-Schwungrad, gefederter Kupplung und LEH Druckautomat fahren.

Bild

Bild
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: René s Linea Rossa V6

Beitrag von ulf.m »

Man, Man ,Man jetzt legst du aber ein Tempo vor 8o
Ja , Ja, der Winter, wo man das FZ braucht, kommt immer schneller :lol:
Trotzdem, das sieht nach Top- Arbeit aus, herzlichen Glückwunsch. :thumb:
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“