JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Brainny »

Hier streitet keiner :ka2:

Aber : Trotz riss im ZiKo, Blindem AGR mit Cheater, und Kolebnringen die kurz vorm krepieren sind, ist der Wagen locker durch die Au gekommen.Mein Ölverbrauch war kurz vor ende etwa (je nach Öl) 1L auf 500-800km.Geraucht hat meiner aber zumindest noch nicht.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Opel Joker »

Tolle Farbe, würde mir auch gefallen... :Cool:
Aber diese hässlichen Ecken an der Stoßstange müssen sofort runter... 8\
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von jwh-pc »

Sieht ja ganz gut aus aber was hat das Cab da rechts und links an der Stossstange
Eine Garage am Haus hätte ich auch gerne, meine ist zu weit weg 😥😥😥
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

1l auf 800km ist ja fast normal :lol:

Ich habe mir geschworen, ab 1l auf 1.000km die Kolbenringe zu wechseln. Damit wäre Dein Cabrio bei mir "fällig" gewesen ;)

Die Autos wo der Austausch unumgänglich war haben bis zu 5l auf 1.000km verbraucht. Und das hat man gesehen :pfui:

Da der Junge Fahranfänger ist, kann dieser "Kantenschutz" an der Stoßstange bleiben. Ich finde das auch unschön...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Brainny »

Mit "normalem" Öl hätte er mehr gefressen.Das Öl das ich eingefüllt hab, war mit additiven Versetzt.
Bei günstigem Öl hab ich mal bei 400km aufgefüllt.Am schluss wars mir zu blöd, da ging dann irgendwann die Warnleuchte an, da war dann aber der BMW schon in Vorbereitung.

Normal wären für die Hersteller auch 2L, wenn sie gesetzlich damit durchkämen.Ich find das schon ne Sauerei.Gibt da n speziellen Audi, der wie der G damals mit solchen Fehlern vom Band ging.Das man da dann teils auf "hust", Kulanz hoffen muss... :wand:

Wenn die Kurzarbeit rum ist, schrott ich mal ne Maschine, und verlang dafür dann 50k als Prämie.Meld mich dann wies ausging.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von ulf.m »

Opel Joker hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:03
Aber diese hässlichen Ecken an der Stoßstange müssen sofort runter... 8\
Moin,
PDC in Sparversion :D .
MfG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Nachdem ich durch drei GCabs in den letzten 5 Monaten abgelenkt wurde, kann ich mich endlich wieder auf das Licht silberne Cabrio für meine Tochter konzentrieren. Heute sollte es zum TÜV gehen. Nach 5km war die Fahrt aber schon wieder beendet. Das Voltmeter zeigte mir eine stabile Spannung von 11,7V an :§/

Also ist ein Kabel fritte. Da am Motor auch nur 11,7V zu messen sind, kann eigentlich nur das 12V Kabel von der Lima defekt sein. Das werde ich gleich messen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von Opel Joker »

Das verstehe ich gerade nicht so ganz? Wieso muss es ein Kabel sein?
Kann es nicht auch die Lima / Limaregelung sein? Oder einfach die Batterie platt?
Oder hast du an der Lima gemessen und da normale Werte?

Möchte das nur verstehen, warum du sicher auf das Kabel tippst... :§/
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von ulf.m »

Moin,
würde mich auch interessieren, tippe nämlich auch auf Lichtmaschine.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Re: JR__ kommt näher: Ein neues G-Cab (Lichtsilber Z4AU 2019)

Beitrag von JR__ »

Hi Joker.

Aus der Erfahrung heraus hatte ich schon reichlich kaputte Kabel von der Lima oder zur Karosseriemasse bei Opel - auch wenn virtuellerFreund das nicht gerne liest: Die Kabel altern und entwickelt durch Oxidation einen Widerstand. Das merkt man, wenn in der Nähe des Batteriepols das Kabel heiß wird.

Mein Tipp auf das Kabel war daher gewesen, weil die Spannung sich selbst beim Einschlagen der Servolenkung (sehr hoher Strombedarf - ist mit 80A abgesichert, ich schätze den Strombedarf bei min. 500W) wieder erholte. Bislang waren Limas bei mir kaputt gegangen - und es wurde gar kein Strom mehr abgegeben. Dann leuchtete die Batteriewarnlampe und es dauert keine 15min, und die Batterie war leer. Wenn im Kabel ein Widerstand ist, wird zwar die Batterie von der Lima geladen. Aber bei hohen Strombedarf kommen von den nominell 100A dann nur noch z.B. 10A an. Das ist vergleichbar mit einem Wasserhahn und einem Wasserspeicher. Der Wasserspeicher wird immer den Wasserdruck vor dem geöffneten Wasserhahn annehmen. Schließe ich ein wenig den Wasserhahn, dauert es etwas länger bis der Wasserdruck nach Wasser ablassen wieder aufgebaut ist...

Ich hoffe, es wird klar was ich beschreiben möchte.

Ok, aber das ist nun auch dahin. Weil wie ich schon angedeutet habe und Ihr richtig schreibt: Ein kaputtes Kabel kann man ausmessen. Leider war die Spannung auch am Motor (Masse) und an der Lima (12V) nur 11,7V bei laufenden Motor. Damit liegt der Fehler an der Lima. Ich habe den Motor ausgemacht und nach ca. 1 Std nochmal die Spannung gemessen. Voila, wieder bei 14,1V... Aber ich konnte innerhalb von Minuten zusehen, wie die Landespannung wieder auf 11,7V sinkt.

Nun habe ich gerade die Lima ausgetauscht. Verbaut ist optisch wohl eine recht neue Lima - aber kein Hinweis auf einen Hersteller. Lediglich die Schaltplatine ist von Bosch.

Mit Klimakompressor ist das echt immer eine Strafarbeit. So muss der Klimakompressor abgenommen werden um an die eine verkackte Schraube der Lima zu kommen. Die liegt so verdeckt, das man sonst nicht mit einer Knarre dran kommt. Dann das Ausfädeln der Lima - inzwischen lasse ich das Kühlwasser ab, nehme das Motorlager oben ab und hebe den Motor mit einem Wagenheber maximal an. So bekomme ich die Lima zwischen Motor und Kühler Richtung Luftiflterkasten (der natürlich auch ausgebaut ist, wie auch das MotorSTG) herausgezogen...

Nun ist die Spannung ok, wobei ich den Motor in der Garage nicht warm laufen lassen kann. Also wird es sich morgen zeigen, ob die neue LIMA nun den Fehler beseitigt hat. Und meine Finger sind wieder übel lädiert :no:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gesperrt

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“