Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Auto Zittert komplett bei Unebenheiten/Bodenwellen

Beitrag von JR__ »

Opel Joker hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 13:57
JR__ hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 13:45 aber wenn der Stabilisator spiel hat, hat das zur Folge dass die Räder leicht eiern können
Das musst du mir jetzt erklären... 8\
Hi Marco.

Sorry, hatte in meiner Antwort fälschlicherweise den Befestigungspunkt der Koppelstange an der Kolbenstange des Federbeins gesehen. Die Koppelstange ist aber am Außenrohr angeschraubt, die in Drehrichtung durch den Spurstangenkopf fix gehalten wird. Wofür ein ausgelutschtes Stabilisatorlager dann sorgen kann, ist ein Spiel in der Auf/Abwärts-Bewegung des Rades. Das kann aber auch zum Zittern im Fahrzeug führen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Manuelsch79
Mogul
Status: ACF Supporter 2023
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von Manuelsch79 »

Kann mir nicht vorstellen das es damit weg ist das Zittern
Wenn das Lager nicht vernünftig sitzt sollten wohl Schlag bzw Knall Geräusche kommen….kann mich aber auch irren da ich solche Probleme noch nie hatte….
Tieflieger
Fortgeschrittener
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tieflieger »

cabbi hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 15:45
Tieflieger hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 14:36 Hey Leute,

Ich GLAUBE ich habe den Fehler gefunden und hoffe, dass dieser schwachsinnige Fehler das Problem verursacht hat.
Naja ich baue gerade das andere Fahrwerk ein und werde mal berichten wenn es soweit ist
.
Nur mal so als Idee - sind die Domlager/Federbeine richtig zusammen/eingebaut ?
.
IMG_20240905_154024.jpg
.
Zitat aus dem Astra-Forum:
.
Im Anhang ist ein Bild des Federsitzes. An dem befindet sich eine Doppelnase. Bei korrekter Lage des Federsitzes muss diese, bei Lenkrad in Geradeausstellung, auf der Fahrerseite exakt nach vorn und auf der Beifahrerseite um 180 Grad gedreht exakt nach hinten zeigen.
.
Richtig, die Position gibt sich aber automatisch wenn die Feder unten gegen den Anschlag kommt. Das wälzlager muss man natürlich auch so einbauen das das Ende der Fender gegen den Anschlag des Gummis geht.

Ehrlicherweise muss ich sagen, ich habe nicht auf die Nasen geachtet aber auf den richtigen Federsitz oben und unten.

Es spielt aber auch eigentlich keine Rolle. Bei dem gewindefahrwerk fällt dieser Teil mit den Nasen eh weg da ich nur das reine Lager brauche und der Rest garnicht passt.

Federbein vom Gewindefahrwerk ist so aufgebaut:

Federbein--->Vorspannfeder--->Teller--->Hauptfeder--->Aluteller mit wälzlager--->Domlager--->Kontermutter

Habe heute das letzte Motorlager eingebaut (das alte war noch top). Zusätzlich noch die beiden stabigummis.

Fehler ist nun weg zu 70%. Die restlichen Vibrationen schiebe ich jetzt generell auf die Erschütterungen des gewindefahrwerks. Kann auch sein das es zu 100% weg ist. Mittlerweile achte ich auf jede Kleinigkeit. Nun lass ich mal fünfe gerade sein.

Ich bedanke mich bei all den Leuten die mir geholfen haben und sich auch den Kopf zerbrochen haben. Ihr seid top :thumb:
Tieflieger
Fortgeschrittener
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tieflieger »

Habe im Moment n billiges fk Gewinde drin. Hab nach 4000km die vorderen dämpfer bemängelt und bekomme nun 2 neue kostenlos zugeschickt da ich noch in der Garantie bin.

Falls das wieder passieren sollte kommt ein Vogtland rein
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“