Dachreparatur steht an..

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
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cabbi
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 18:27 Hi Ralf.

Der Fehler "Kofferraumschloßmotor" lässt auf ein defektes Kabel am X25 (Kofferraumkabelbaum) schließen.


Gruß Jürgen
@Jürgen
@Mario

- Hatte ich nicht ein To-Do über die Reparatur meines defekten X25 gepostet ?
Finde das gerade nicht... :heul1:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
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virtuellerfreund
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von virtuellerfreund »

Der Kofferraum ist nicht relevant (X25)
Beim Fehlercode immer darauf achten ob dieser vorhanden ist oder nicht, steht meist eindeutig als Eintrag.
Am besten das Dach in Grundstellung bringen (Geschlossen, siehe Video v. jr)
Auf jeden Fall das Öl auffüllen, da wird er noch genug Probleme bekommen wenn noch Luft im System sein sollte.
Fehlerspeicher löschen und direkt wieder auslesen.
Dann sehen wir weiter.
Biete:
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

Ich hatte das Gefühl als wir Jens seine Schläuche getauscht haben, haben wir das Dach erst paarmal langsam per Hand auf und zu gemacht, um per Hand schon einiges an Luft zu entsorgen. Dabei den Einfüllstopfen leicht geöffnet. So das es nur 2 Ausetzter gab. Dann paar Mal richtig auf und zu bis keine Luft mehr zu hören war.
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JR__
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

Tip am Rande: Den Stopfen braucht man zum "Entlüften" nicht geöffnet halten. Das Hydrauliksystem ist z.B. gegenüber den Bremsleitungen in einen Kreislauf angeordnet - was an Hydrauliköl aus dem Überlaufgefäß in die Zylinder geht, kommt bei ausgeschalteten/geöffneten Ventilen über den Rücklauf als Luft wieder zurück in den Überlauf. Deshalb auch 2 Schläuche pro Zylinder, während bei Bremszylindern nur eine Leitung angeschlossen ist. Die Bewegung mit der Hand ist auch nicht zwingend nötig, entlastet aber deutlich die Hydraulikpumpe. Die Pumpe muss sonst sehr lange laufen und wird dabei auch sehr heiß.

Gruß Jürgen
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Hi zusammen,
so heute kurz Zeit gehabt, um den Opcom anzuschließen und Fehler auszulesen. Nach Löschen der Fehler des Dach-STG kamen diese nicht wieder. Hab das Auto noch 10min laufen lassen und wieder auf Fehler getestet - keine Fehler mehr vorhanden. Wie gesagt, ich trau mich grade nicht, das Dach zu betätigen, da der Hydraulikölbehälter leer ist. Das Dach werd ich dann am WoEn manuell öffnen und kontrollieren.
Denke aber, das ist ja mal eine gute Nachricht; STG scheint OK zu sein.
LG
Ralf

PS: Parallel hab ich die LiMa getestet- schreib ich in dem anderen Thread
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JR__
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von JR__ »

Hallo Ralf.

Ja, erstes Häckchen. Dein vorgehen ist richtig, würde es auch so machen. Das manuelle Öffnen und Schließen habe ich unter User helfen User mit einem Youtube Video erklärt - falls noch nicht bekannt.

Gruß Jürgen
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

Hi Ralf,

ist der Kofferraum trocken an den Seiten (speziell links) und in den Ecken?!
Weil wäre es innen, würdest du Flecken haben. Wäre es in der Verdeckwanne, würde es schon am Notentriegelungshebel rauslaufen oder an der Schlachdurchführung. Blieben nur die Dachzylinder in den Seiten. Dort würdest du nix direkt sehen. Aber dort platzen wohl selten die Schläuche. Allerdings waren die Zylinder am Schlachter gut schwitzig.

Grüße Mario
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:52 Hi Ralf,

ist der Kofferraum trocken an den Seiten (speziell links) und in den Ecken?!
Weil wäre es innen, würdest du Flecken haben. Wäre es in der Verdeckwanne, würde es schon am Notentriegelungshebel rauslaufen oder an der Schlachdurchführung. Blieben nur die Dachzylinder in den Seiten. Dort würdest du nix direkt sehen. Aber dort platzen wohl selten die Schläuche. Allerdings waren die Zylinder am Schlachter gut schwitzig.

Grüße Mario
Hi Mario,
also links sieht es schon so aus, als ob da was ausgelaufen wäre - allerdings schon lange angetrocknet. Innen ist gar nichts. Hier ein paar Bilder.
LG
Astra_Hintenrechts.jpg
Astra_Hintenrechts.jpg (93.35 KiB) 250 mal betrachtet
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von Silversurfer »

Also wenn ich dieses blaue Drecksding der AHK Verkabelung am rechten Rückleuchtenstecker schon sehe, krieg ichs kotzen!

Links ist es trocken? Bei mir ist dort Öl ausgetreten. Hat die Bitumenmasse angelöst und war klebrig.

Wie Onkel Jürgen schon sagte, Verdeck per Hand öffnen, Verdeckdeckel auf iund Schläuche prüfen.
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Re: Dachreparatur steht an..

Beitrag von RK2004 »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:50 Also wenn ich dieses blaue Drecksding der AHK Verkabelung am rechten Rückleuchtenstecker schon sehe, krieg ichs kotzen!

Links ist es trocken? Bei mir ist dort Öl ausgetreten. Hat die Bitumenmasse angelöst und war klebrig.

Wie Onkel Jürgen schon sagte, Verdeck per Hand öffnen, Verdeckdeckel auf iund Schläuche prüfen.
Also links wie gesagt ist schon ein Film auf dem Plastik zu sehen (deutet dann auf den Dachzylinder links hin) - ist aber wohl schon länger her; Vorbesitzer meinte, dass das Dach schon Jahre nicht mehr geht.
Ja, die Kabelverbinder sind übel; rechts wie links gibt es da einige..leider...
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