Tür Beifahrerseite

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
der_stenz
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Mär 2024, 13:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tür Beifahrerseite

Beitrag von der_stenz »

Hallo zusammen, der stenz ist auch wieder da 😂
Folgendes Problem, das Fenster auf der Beifahrerseite zickt rum. Es fährt runter, ohne Probleme. Aber ab und zu, fährt es nicht hoch. Während der Fahrt, öffnet es ein wenig. Wie gesagt, ab und zu. Kein Knopf bringt dann eine Reaktion und ich höre dann auch nicht das typische klacken, wenn man den Heber betätigt.
Alle anderen funktionieren ohne Probleme.
Mittlerweile hat mein Astra 160.000 km, hat neue Dämpfer, Dom Lager, Bremssattel, Bremsscheiben, Handbremse 🙉 Motor läuft und läuft, ist ein 1,8 L.
Natürlich werden die Wartungen erledigt. Vor kurzem wollte ich mich eigentlich trennen, aber der Auto Markt gibt nur Schrott her und irgendwie kann ich mich nicht davon trennen. Mein Weg zur Arbeit ist auch sehr kurz und die 10 km schafft er auch noch ein paar Jahre. Da habe ich mich entschieden, zu reparieren. Demnächst wird er aufbereitet. Das war ein kurzes Update von mir.
Ach ja, ich komme aus Gelsenkirchen. Gibt es hier eventuell jemanden, der einem bei Problemen helfen kann?
Danke im voraus.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6778
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Tür Beifahrerseite

Beitrag von JR__ »

Hi.

Du musst das Steuergerät vom Fensterheber ausbauen und die Kontakte reinigen. Wenn Du Glück hast, ist Schmauch auf den Kontaktflächen für das Fehlverhalten verantwortlich. Ansonsten musst Du das Steuergerät austauschen. Bitte nur vom Cabrio nehmen, sonst hast Du keine Fensterabsenkung beim Türöffnen. Alternativ geht auch vom Coupe, hier ist aber ein Unterschied - bei längerer Druck auf die Taste schließt beim Coupe das Fenster automatisch, was beim Cabrio sonst nicht unterstützt wird.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tür Beifahrerseite

Beitrag von Silversurfer »

Hmmm, interessant. Fensterheber AUTO Funktion durch QP Steuergerät?! Das wäre kuhl. :sun2:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6778
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Tür Beifahrerseite

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:02 Hmmm, interessant. Fensterheber AUTO Funktion durch QP Steuergerät?! Das wäre kuhl. :sun2:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Jens ein solches Coupe STG in der Fahrertür. Ich meine bei ihm fährt das Fenster bei längeren Antippen zu...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
der_stenz
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Mär 2024, 13:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tür Beifahrerseite

Beitrag von der_stenz »

JR__ hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 20:23 Hi.

Du musst das Steuergerät vom Fensterheber ausbauen und die Kontakte reinigen. Wenn Du Glück hast, ist Schmauch auf den Kontaktflächen für das Fehlverhalten verantwortlich. Ansonsten musst Du das Steuergerät austauschen. Bitte nur vom Cabrio nehmen, sonst hast Du keine Fensterabsenkung beim Türöffnen. Alternativ geht auch vom Coupe, hier ist aber ein Unterschied - bei längerer Druck auf die Taste schließt beim Coupe das Fenster automatisch, was beim Cabrio sonst nicht unterstützt wird.

Gruß Jürgen

Das klingt nicht gut. Im Netz ist nichts zu finden und selbst wenn, ich bin leider nicht so technisch versiert. Da muß ich jetzt mal schauen, was ich mit dem Astra mache. Leider schon viel investiert und jetzt das........ Es scheint auch niemanden zu geben, der mir hier helfen könnte. Eine offene Scheibe ist ein großes Problem.

Trotzdem danke.
der_stenz
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Mär 2024, 13:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe gesucht...

Beitrag von der_stenz »

Ich versuche es einfach mal auf diesem Weg.
Gibt es jemanden, irgendwo in der Nähe von Gelsenkirchen, der mir bei Problemen helfen kann?
Das ein altes Auto ein wenig Geld kostet, ist mir dabei auch klar. Eine gewisse Strecke nehme ich gerne in kauf, Hauptsache das Problem wird gelöst. Das ist mir dann auch ein großes Eis wert 😉 Es wäre Schade, wenn ich das Cabrio abgeben müsste.
Gerne PN an mich.
Grüße aus Gelsenkirchen
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hilfe gesucht...

Beitrag von Manuelsch79 »

Helloooooo…verrate uns doch mal in kurzen Sätzen um welche Probleme es geht bei deinen Cabrio..
der_stenz
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Mär 2024, 13:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe gesucht...

Beitrag von der_stenz »

Manuelsch79 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 20:50 Helloooooo…verrate uns doch mal in kurzen Sätzen um welche Probleme es geht bei deinen Cabrio..
Danke schon mal für dein Interesse.
Das Fenster auf der Beifahrer Seite fährt nicht mehr hoch. Hab es geschafft, das es wenigstens so weit hoch ging, das nur noch ein Spalt ofen bleibt. Hab ein wenig Folie rein gestopft, damit es trocken bleibt. Hatte erst knapp 900 € investiert für diverse Reparaturen, Dom Lager, Dämpfer usw. Bleibt bei einem alten Auto nun mal nicht aus.
Dazu kommt noch ein defekter Scheibenwischer, dafür hab ich Donnerstag einen Termin bei meinem Schrauber. Ich denke mal, mit Gestänge wird mich das auch 200 € kosten. Ist nun mal so.
Jetzt kommt die Scheibe auch noch dazwischen...... Wollte ihn eigentlich noch mal hübsch sauber machen, polieren usw.
Nur die Technik ist nicht so mein Gebiet.
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Hilfe gesucht...

Beitrag von cabbi »

.....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hilfe gesucht...

Beitrag von Manuelsch79 »

Kann sein das ein paar Nieten gebrochen sind, die den Fensterheber an der Tür Innenseite halten…wäre jetzt so ein kleine Vermutung von mir.
Hab das auch schon im Forum gelesen das es an den gebrochen Nieten liegen kann.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“