LWR rattert durchgehend.

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

LWR rattert durchgehend.

Beitrag von Sweyze »

Hallo,
Bei meinem Cabrio rattern nach Motorkabelbaum Einbau die LWR Motoren.
Die höhe verstellt sich nicht, ich gehe davon aus dass die Motoren jedes mal diese "Einstellung"
machen wie wenn man das Licht anschaltet. Mit abstecken des Steckers an dem Sensor der HA
ist das logischerweise Weg. Nach Schaltplan kann es nur am Sensor liegen. Ich schätze dass es einen
Massefehler oder eine Verpolung ist, denn komischerweise sackt die Spannung beim starten auf 9V
Die Batterie ist abgeklemmt und ein Starthilfegerät angeschlossen, da ich meine Batterie nicht geladen hab.
Das Gerät kann das aber ohne Probleme.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: LWR rattert durchgehend.

Beitrag von Osirus »

Die LWR-Motoren macht beim G keine Referenzfahrt, vermutlich fahren die gegen den Anschlag und springen über.

Welcher Nullwert für die Höhe ist am Sensor der Hinterachse eingestellt?
Welcher Höhenwert wird vom Sensor erfasst?

Prüf die richtige Belegung des Kabelbaums anhand von Stromlaufplänen (LWR-Motor-Stecker zu Stecker Sensor Hinterachse).

Evtl. den Rest vom Kabelbaum auch prüfen!
Kommt der Motorkabelbaum aus dem gleichen Modelljahr?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: LWR rattert durchgehend.

Beitrag von Sweyze »

So, ich hänge mal ein Bild von OP-Com an. Die Werte auf dem Bild sind auf der Bühne aufgenommen.
Leider haben sich die Werte nicht geändert als ich das Auto gerade auf die Räder gestellt habe.
Lediglich die Motoren Ausgangsspannung schwankt zwischen 9,2V und 9,8V. Der Sensor ist an der Achse eingehakt.

Am Kabelbaum habe ich nichts gemacht. Ich habe den Motorkabelbaum letztes Jahr aus einem anderen Cabrio eingebaut,
weil ich bei meinem LET umbau Kabelbaum das "Problem" hatte. Dass die Benzinpumpe bei Zündung an immer lief.
Den Fehler hab ich nie gefunden, also hab ich mir einen originalen Kabelbaum besorgt. Damit lief das Auto letztes Jahr aber.

Nur um Missverständnisse auszuräumen: Ich hab den Kabelbaum der beim X2 im Motorraum anfängt getauscht, nicht den vom Motor selbst.
Was mir durch Zufall aufgefallen war, das Kabelband hing lose herum also habe ich das teilweise erneuert. Bei dem Stecker
für die NSW an der Fahrerseite ist mir aufgefallen dass die Kabel durchtrennt waren und nur zusammenverdrillt wurden sind.
Dies habe ich behoben.
WhatsApp Image 2024-03-06 at 21.05.13.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-06 at 21.05.13.jpeg (58.13 KiB) 1376 mal betrachtet
Das ist als Fehler eingespeichert:
WhatsApp Image 2024-03-06 at 21.05.13 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-03-06 at 21.05.13 (1).jpeg (50.03 KiB) 1376 mal betrachtet
Kabel:
WhatsApp Image 2024-03-06 at 21.16.16.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-06 at 21.16.16.jpeg (43.41 KiB) 1376 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: LWR rattert durchgehend.

Beitrag von Osirus »

Wenn der Wert für "Niveau-Sensor hinten" sich nicht ändert bei belasteter / unbelaster Achse, dann ist der Sensor wohl hin.

Kann man auch aushaken und manuell betätigen, dann muss sich der Wert ändern.

"Niveau-Sensor hinten, Ausgansposition" ist der Nullwert, der z.B. nach Tieferlegung kalibriert werden muss (Tank xx gefüllt, Fahrer um Auto usw. siehe TIS).
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: LWR rattert durchgehend.

Beitrag von Sweyze »

Den Sensor hatte ich ausgebaut und geprüft. Der funktioniert.
Ich wollte die Batterie anklemmen um mein Batteriegerät auszuschließen. Da habe ich gemerkt dass die Kabel nicht bis an die
Batteriepole gehen. Also habe ich am Anlasser die Kabel abgemacht, die Kabel richtig gelegt und erneut angeschlossen. Aber
dieses mal mit Batterie. Nun funktioniert alles. Erklären kann ich mir das aber nicht.

Ich danke dir aber für deine Hilfe :dance:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“