Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
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Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
Moin
Ich habe habe mit meinem Astra 2001 Folgendes Problem
unzwar beim ausmachen des Motors wenn man denn Schlüssel auf Position 0 Stellt rastet das Lenkradschloss ein.
Mich hat es bis jetzt nicht gestört aber mein Tüv ist da anderer Meinung.
Kann mir da einer weiter helfen was das Problem sein kann
Gruß Torsten
Ich habe habe mit meinem Astra 2001 Folgendes Problem
unzwar beim ausmachen des Motors wenn man denn Schlüssel auf Position 0 Stellt rastet das Lenkradschloss ein.
Mich hat es bis jetzt nicht gestört aber mein Tüv ist da anderer Meinung.
Kann mir da einer weiter helfen was das Problem sein kann
Gruß Torsten
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Re: Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
Hi Torsten.
Das Lenkradschloss ist HU relevant - zu einem muss es bei gezogenen Schlüssel einrasten, zum anderen darf es bei eingesteckten Schlüssel nicht einrasten. Dein Zündschloss hält das Lenkradschloss nicht geöffnet auf Stellung 0 - wenn man nichts macht wäre es denkbar dass das Zündschloss weiter verschleißt und auch während der Fahrt das Lenkradschloss einrasten lässt. Höchst gefährlich...
Lösung: Einfach ein neues Zündschloss einbauen. In User-helfen-User habe ich eine Anleitung gemacht, wie das Schloss ausgetauscht wird - und wenn man das FEBI Schloss für unter 20€ nimmt, habe ich auch die "Umkodierung" beschrieben, damit man nicht einen anderen Schlüssel für das Zündschloss gegenüber dem Tür Schloss hat (den man dann immer dabei haben sollte, wenn mal die Funkfernbedienung gestört ist).
Gruß Jürgen
Das Lenkradschloss ist HU relevant - zu einem muss es bei gezogenen Schlüssel einrasten, zum anderen darf es bei eingesteckten Schlüssel nicht einrasten. Dein Zündschloss hält das Lenkradschloss nicht geöffnet auf Stellung 0 - wenn man nichts macht wäre es denkbar dass das Zündschloss weiter verschleißt und auch während der Fahrt das Lenkradschloss einrasten lässt. Höchst gefährlich...
Lösung: Einfach ein neues Zündschloss einbauen. In User-helfen-User habe ich eine Anleitung gemacht, wie das Schloss ausgetauscht wird - und wenn man das FEBI Schloss für unter 20€ nimmt, habe ich auch die "Umkodierung" beschrieben, damit man nicht einen anderen Schlüssel für das Zündschloss gegenüber dem Tür Schloss hat (den man dann immer dabei haben sollte, wenn mal die Funkfernbedienung gestört ist).
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Re: Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
Sehr schöne Anleitung bezüglich des Umcodieren eines Schlosses. Ich habe zwar den Hintergrund nicht verstanden, weshalb nach dem Herausnehmen der Plättchen und wieder einfügen jetzt der andere Schlüssel funktioniert, aber wahrscheinlich ist mir einfach das Innenleben eines Schlosses noch nicht erschlossen.
Aber hieße das auch, dass ich mit der gleichen Methode z.B. das Schloss der Heckklappe auf meinen Schlüssel "codieren" kann? Da habe ich nämlich gemerkt, dass ich den Kofferraum nicht mit den vorhandenen beiden Fahrzeugschlüsseln öffnen kann. Das wäre im Falle eines Ausfalls der ZV nämlich nicht so toll.
Grüsse
Andreas
Aber hieße das auch, dass ich mit der gleichen Methode z.B. das Schloss der Heckklappe auf meinen Schlüssel "codieren" kann? Da habe ich nämlich gemerkt, dass ich den Kofferraum nicht mit den vorhandenen beiden Fahrzeugschlüsseln öffnen kann. Das wäre im Falle eines Ausfalls der ZV nämlich nicht so toll.
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Re: Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
Hi Andreas.
Bei der Umcodierung übernimmst Du die Plättchen aus dem defekten Schloss - damit passt dann der alte Schlüssel im neuen Schloss.
Beim Heckschloss habe ich das noch nicht getestet, am Handschuhfach Schloss konnte ich auch die Plättchen tauschen...
Gruß Jürgen
PS: Ich habe in der Anleitung im entsprechenden Arbeitsschritt nochmal deutlich gemacht, dass im neuen Schloss die Plättchen vom alten Schloss eingesetzt werden. Ich hatte für die Anleitung nur exemplarisch ein neues Febi Schloss zerlegt und zusammengesetzt. Beim Schlosswechsel müssen dagegen zwei Schlösser nebeneinander zerlegt werden, wo man die Plättchen vom einen zum anderen Schloss überträgt. Ich hoffe, ich habe damit die Irritation beseitigt
Bei der Umcodierung übernimmst Du die Plättchen aus dem defekten Schloss - damit passt dann der alte Schlüssel im neuen Schloss.
Beim Heckschloss habe ich das noch nicht getestet, am Handschuhfach Schloss konnte ich auch die Plättchen tauschen...
Gruß Jürgen
PS: Ich habe in der Anleitung im entsprechenden Arbeitsschritt nochmal deutlich gemacht, dass im neuen Schloss die Plättchen vom alten Schloss eingesetzt werden. Ich hatte für die Anleitung nur exemplarisch ein neues Febi Schloss zerlegt und zusammengesetzt. Beim Schlosswechsel müssen dagegen zwei Schlösser nebeneinander zerlegt werden, wo man die Plättchen vom einen zum anderen Schloss überträgt. Ich hoffe, ich habe damit die Irritation beseitigt
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Re: Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
Man kann sowas auch quick n dirty machen.
Den alten Schlüssel in den neuen Schließzylinder stecken und alles was von den Plättchen übersteht wegschleifen.
Oder lässt die Plättchen ganz weg.
Ne Spaß, weil dann kannst mit allem das Zündschloß drehen was ins Schloß passt.
Grüße Mario
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Oder lässt die Plättchen ganz weg.
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Re: Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
Ok, jetzt habe ich den Durchblick!
Dann wäre "quick n dirty" wohl die richtige Wahl bei meinem Heckschloss.Silversurfer hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 23:42
Man kann sowas auch quick n dirty machen.
Den alten Schlüssel in den neuen Schließzylinder stecken und alles was von den Plättchen übersteht wegschleifen.
Gruß
Andreas
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Re: Lenkradschloss rastet auf Schlüssel pos 0 ein
Bei äußeren Schlössern würde ich das aber nicht tun!
Durch das abschleifen der Plättchen vergrößert sich die Anzahl der passenden Schlüsseln von 1 auf N.
Die Fräsung des Schlüssels bewegt die Plättchen auf und ab. Nur die richtige Fräsung bringt die Plättchen in die Stellung das sie bündig mit dem Zylinder sind und sich dadurch der Zylinder im Schloß drehen lässt. Durch dat Abschleifen wird die Höhe der Plättchen gekürzt und auch ein anderer Schlüssel kann passen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das ein böse Bube einen anderen Schlüssel hat der dann passt, ist Mathematik.
Wie gesagt, bei nem Zündschloß, ja, aber bei einem Außenschloß, dafür hab ich mein Cab zu lieb.
Grüße Mario
Durch das abschleifen der Plättchen vergrößert sich die Anzahl der passenden Schlüsseln von 1 auf N.
Die Fräsung des Schlüssels bewegt die Plättchen auf und ab. Nur die richtige Fräsung bringt die Plättchen in die Stellung das sie bündig mit dem Zylinder sind und sich dadurch der Zylinder im Schloß drehen lässt. Durch dat Abschleifen wird die Höhe der Plättchen gekürzt und auch ein anderer Schlüssel kann passen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das ein böse Bube einen anderen Schlüssel hat der dann passt, ist Mathematik.
Wie gesagt, bei nem Zündschloß, ja, aber bei einem Außenschloß, dafür hab ich mein Cab zu lieb.
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