Kühlsystem Z22SE
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Kühlsystem Z22SE
Moin in die Runde,
ich habe festgestellt das mein Motorlüfter öfter läuft als normal.Der Kühler wird nicht warm und auch das Wasser im Ausgleichbehälter wird nicht warm obwohl ich 20 km auf der Autobahn war.Die Temperaturanzeige ist aber normal bei 88 bis 90 Grad.
Muss das Kühlsystem nach auffüllen von Kühlwasser entlüftet werden oder geht das von selbst? Hatte ja vor paar Monaten den Zylinderkopf runter.Kann es sein das der Thermostat nicht öffnet?
MfG Frank
ich habe festgestellt das mein Motorlüfter öfter läuft als normal.Der Kühler wird nicht warm und auch das Wasser im Ausgleichbehälter wird nicht warm obwohl ich 20 km auf der Autobahn war.Die Temperaturanzeige ist aber normal bei 88 bis 90 Grad.
Muss das Kühlsystem nach auffüllen von Kühlwasser entlüftet werden oder geht das von selbst? Hatte ja vor paar Monaten den Zylinderkopf runter.Kann es sein das der Thermostat nicht öffnet?
MfG Frank
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Re: Kühlsystem Z22SE
Hi Frank.
War das seit der Reparatur kühl draußen? Ich frage, da ich eine Idee habe. Bei warmen Wetter würde der Motor aber schnell überhitzen.
Zum einen erreicht der Motor bei den kühlen Wetter eher knapp die Temperatur, dass das Thermostat öffnet. Bei mir dauert es bei beiden Autos teilweise 20km um auf normale Temperatur zu kommen.
Nun zu meiner Idee: Mir ist es einmal gelungen das Thermostat falsch herum einzubauen. Dann öffnet es nicht mehr. Im Sommer und ohne Heizung fängt der Motor dann aber schnell an zu kochen. Um das bei Dir festzustellen, reicht es die Heizung auszuschalten und im Stand 10min den Motor bei 3000upm zu drehen. Wenn alles ok ist, wird der Kühler warm oder die Temperaturanzeige steht in der Mitte. Bei falsch montierten Thermostat bleibt der Kühler kalt und die Temperaturanzeige geht Richtung heiß.
Wenn der Fehler auszuschließen ist, solltest Du mit OPCOM die Temperatur vom Thermostat und Außentemperaturfühler auslesen. Wenn bei kalten Motor ein Wert viel zu hoch ist, ist einer der beiden Sensoren defekt und das MKM bzw. das MotorSTG (je nach Baujahr) steuert unnötig den Lüfter an.
Gruß Jürgen
War das seit der Reparatur kühl draußen? Ich frage, da ich eine Idee habe. Bei warmen Wetter würde der Motor aber schnell überhitzen.
Zum einen erreicht der Motor bei den kühlen Wetter eher knapp die Temperatur, dass das Thermostat öffnet. Bei mir dauert es bei beiden Autos teilweise 20km um auf normale Temperatur zu kommen.
Nun zu meiner Idee: Mir ist es einmal gelungen das Thermostat falsch herum einzubauen. Dann öffnet es nicht mehr. Im Sommer und ohne Heizung fängt der Motor dann aber schnell an zu kochen. Um das bei Dir festzustellen, reicht es die Heizung auszuschalten und im Stand 10min den Motor bei 3000upm zu drehen. Wenn alles ok ist, wird der Kühler warm oder die Temperaturanzeige steht in der Mitte. Bei falsch montierten Thermostat bleibt der Kühler kalt und die Temperaturanzeige geht Richtung heiß.
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Gruß Jürgen
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Re: Kühlsystem Z22SE
Hallo Jürgen,
seit der Reperatur bin ich wenig gefahren und wenn war es kühl.Der Motor erreicht seine Temperatur eigentlich schnell.So war es immer.Am Thermostat war ich nicht dran bei der Reperatur,es kann deshalb nicht falsch eingebaut sein.Dachte deshalb an Luft im System.Wenn ich mal Zeit habe häng ich mal das Opcon an.Seltsam ist das ich 20km mit 120 fahre und die Temperatur im Sollbereich liegt.
Gruß Frank
seit der Reperatur bin ich wenig gefahren und wenn war es kühl.Der Motor erreicht seine Temperatur eigentlich schnell.So war es immer.Am Thermostat war ich nicht dran bei der Reperatur,es kann deshalb nicht falsch eingebaut sein.Dachte deshalb an Luft im System.Wenn ich mal Zeit habe häng ich mal das Opcon an.Seltsam ist das ich 20km mit 120 fahre und die Temperatur im Sollbereich liegt.
Gruß Frank
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Re: Kühlsystem Z22SE
Moin
Kommt aus der Heizung warme Luft???
Evtl. hast du noch Luft drin, hatte ich auch schon mal.
Motor warmlaufen lassen, Heizung auf warm, Ausgleichsbehälter auf und Motor mit erhöhter Drehzahl (Wie Jürgen schrieb) laufen lassen, dann müsste die "Restluft" entweichen. Merkst du, wenn die Heizung mit einem mal richtig warme Luft "ausspuckt".
MfG Ulf.
Kommt aus der Heizung warme Luft???
Evtl. hast du noch Luft drin, hatte ich auch schon mal.
Motor warmlaufen lassen, Heizung auf warm, Ausgleichsbehälter auf und Motor mit erhöhter Drehzahl (Wie Jürgen schrieb) laufen lassen, dann müsste die "Restluft" entweichen. Merkst du, wenn die Heizung mit einem mal richtig warme Luft "ausspuckt".
MfG Ulf.
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Re: Kühlsystem Z22SE
Moin, ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben - bei meinem Meriva-A 1.6 dauert es gefühlt 20km bis der auf Betriebstemperatur ist - beim Cab (Z22SE) total anders, der ist gefühlt nach zwei Straßenecken schon auf Betriebstemperatur, der Lüfter läuft auch ab und zu aber die Temperatur ist im Normalbereich...
Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
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Re: Kühlsystem Z22SE
Mein Motor ist wie gesagt auch schnell warm.Mich wundert nur das der Kühler kalt bleibt und auch die Flüssigkeit im Ausgleibehälter.
Habe allerdings früher nie darauf geachtet.Die Temperaturanzeige ist auch normal. Seit meinem Motorschaden höre ich neuerdings Dinge die ich früher nie gehört habe und Einbildung sind.
Habe allerdings früher nie darauf geachtet.Die Temperaturanzeige ist auch normal. Seit meinem Motorschaden höre ich neuerdings Dinge die ich früher nie gehört habe und Einbildung sind.
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Re: Kühlsystem Z22SE
Soweit normal.
Allerdings darf bei kalten Kühler der Kühlerlüfter nicht ständig anspringen. Das solltest Du abklären.
Ansonsten: Das Kühlsystem ist selbstentlüftend, wie eigentlich alle Autokühlsysteme. Es gibt Ausnahmen wie bei BMW, wo das Kühlwasser zum Wärmetauscher nach Innen nach oben fließen muss. Einmal Luft gezogen, braucht es Tricks dort die Luft rauszubekommen. In der Werkstatt wird die neue Kühlflüssigkeit unter Druck eingepumpt. Ich musste z.B. meinen X3 auf einer steilen Anfahrt stellen, damit der Kühlwasserüberlauf zum höchsten Punkt wird und die Luft bei heißen Motor entweichen kann.
Unter Druck wandern Luftblasen in Flüssigkeiten immer nach Oben. Im Z22SE ist der höchste Kühlwasserpunkt der dünner Überlaufschlauch zum Kühlwasserbehälter. Ich habe so auch früher meine Motorradbremse "entlüftet": Über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert und am Morgen die Luft über wiederholende Bremshebeltätigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter abgelassen.
Gruß Jürgen
Allerdings darf bei kalten Kühler der Kühlerlüfter nicht ständig anspringen. Das solltest Du abklären.
Ansonsten: Das Kühlsystem ist selbstentlüftend, wie eigentlich alle Autokühlsysteme. Es gibt Ausnahmen wie bei BMW, wo das Kühlwasser zum Wärmetauscher nach Innen nach oben fließen muss. Einmal Luft gezogen, braucht es Tricks dort die Luft rauszubekommen. In der Werkstatt wird die neue Kühlflüssigkeit unter Druck eingepumpt. Ich musste z.B. meinen X3 auf einer steilen Anfahrt stellen, damit der Kühlwasserüberlauf zum höchsten Punkt wird und die Luft bei heißen Motor entweichen kann.
Unter Druck wandern Luftblasen in Flüssigkeiten immer nach Oben. Im Z22SE ist der höchste Kühlwasserpunkt der dünner Überlaufschlauch zum Kühlwasserbehälter. Ich habe so auch früher meine Motorradbremse "entlüftet": Über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert und am Morgen die Luft über wiederholende Bremshebeltätigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter abgelassen.
Gruß Jürgen
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Re: Kühlsystem Z22SE
... Danke Jürgen - ob der oft anspringt und dabei der Kühler nicht heiß ist muss ich auch abklären, habe ich so noch nicht drauf geachtet, nur auf Temperatur - Im Moment geht's nicht regnet hier wie bei der Sintflut...
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Gruß von Jens aus Hamburg
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Re: Kühlsystem Z22SE
Super Tipp !
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