3. Bremsleuchte

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

3. Bremsleuchte

Beitrag von cabbi »

Moin, wieder mal eine neue Baustelle, wäre ja sonst auch langweilig:

Heute morgen, seit langem endlich Mal wieder trocken, Cabbi rausgeholt und eine ordentliche Runde gedreht. (Der Kleine muss ja mal bewegt werden)

Auf dem Weg nach Hause an der Ampel klopft ein Autofahrer an die Scheibe und teilt mir mit, dass mein Bremslicht nicht funktioniert.
Hmmm - mein erster Gedanke - warum hat die CC das nicht "gemeldet" ?

Egal, erstmal nach Hause und nachgeschaut - stimmt, das dritte Bremslicht funzt nicht.
(meldet das die CC nicht ?)
Lt. Betriebsanleitung soll bei einem defekt im Bremslicht und Rücklicht eine Warnung im CID angezeigt werden...

Ich habe die Sufu bemüht aber leider keine befriedigende Antwort gefunden, darum hier;
Sind in der 3.Bremsleuchte eigentlich eine oder mehrere Leuchtmittel und wie komme ich überhaupt an das Teil heran ?

Die beiden "normalen" Bremslichter links und rechts sind okay, alle Sicherungen gecheckt, am Kabelbaum im Kofferraum zum Deckel äußerlich keine Beschädigungen zu entdecken - im Gegenteil, dieser Kabelbaum scheint schon einmal vor meiner Zeit (Habe Cabbi knapp 2 Jahre) erneut worden zu sein, jedenfalls sieht der rein optisch im Vergleich zu anderen Kabeln neuwertig aus...

Hat jemand eine Adhock - Idee warum die Dritte nicht funktioniert oder muss ich mich mal wieder auf eine kostenintensive Such- und Durchmessarie einstellen ?

:ka: :peitsch: :pfui:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: 3. Bremsleuchte

Beitrag von Opel Joker »

An die 3. BL kommst du wenn du die Verkleidung innen im Heckdeckel abbaust. Wenn alle auf einmal ausfallen würde ich aber erst die Kabel checken. Normal fällt da so nach und nach eine LED nach der anderen aus. Ausbau ist mit einem Stecker und zwei Muttern fixer erledigt als der Ausbau der Verkleidung. Dann könntest du die Leuchte mal an 12V anschließen und prüfen. Geht sie dann: Kabelbruch! Womit ich zum nächsten komme: die Leuchtmittel lassen sich nicht einzeln tauschen (zumindest nicht ohne Elektronik-Kenntnisse).

Das CC warnt übrigens nur bei den beiden äußeren Bremslichtern, nicht bei der 3. BL.
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 3. Bremsleuchte

Beitrag von cabbi »

Okay, vielen Dank für die Auskunft, dann werde ich mir wohl bald einen Kaffee in Lübeck abholen müssen...
:prost1: :prost3: :smoke: :thumb:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: 3. Bremsleuchte

Beitrag von JR__ »

Korrekt.

Der Kofferraumdeckel - Kabelbaum mag gut aussehen, aber wahrscheinlich sind die Kabel am Stecker X25 hinter der linken Seitenverkleidung abgebrochen.

Geht den die Kofferraum Beleuchtung?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 3. Bremsleuchte

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 15:10 Korrekt.

Geht den die Kofferraum Beleuchtung?

Gruß Jürgen
Oh, habe ich garnicht drauf geachtet - hole ich morgen nach und werde berichten....

Übrigens @Jürgen: 7000km - kein Ölverbrauch :party:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 3. Bremsleuchte

Beitrag von cabbi »

Ich habe jetzt nach intensiver Suche doch sehr viele Threads zum Thema gefunden und einiges dazu erfahren, sorry ! :ops:

Werde die nächste Zeit versuchen, den Kabelbaum und die dritte Leuchte zu überprüfen und werde über Erfolg oder Misserfolg hier berichten... :winke:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 3. Bremsleuchte

Beitrag von Silversurfer »

Moin,

die LEDs in der 3. Bremsleuchte kann der CC nicht melden da die Stromaufnahme zu gering ist. Funktioniert nur mit normalen Glühlampen.

Ich setz schonmal Kaffee auf. :prost2:

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 3. Bremsleuchte

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:41 Moin,

Ich setz schonmal Kaffee auf. :prost2:

Grüße Mario
Termin machen wir woanders aus.... :prost1:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“