Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
L0UIS
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:11
Wohnort: Bad Rothenfelde

Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von L0UIS »

Guten Abend.

Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe bis jetzt immer die Fehler von meinem Cabrio anhand von mitlesen beheben können. Nun finde ich leider keinen Beitrag der mit meinem jetzigem Problem Ähnlichkeiten hat.

Vor ab, ich bin handwerklich geschickt und kenne mich auch recht gut mit allgemeiner Elektrik aus. Bei der Autoelektrik bin ich leider noch nicht so gut bewandert.
Ich bin im Besitz von einem 2,2L G-Cab von 2002 mit ein paar Umbauten die vom Vorbesitzer vorgenommen wurden.

Nun zu dem Problem.
Ich wollte mein Verdeck öffnen und mitten drinnen beim öffnen ist mir der Hydraulikschlach 22 geplatzt. Diesen habe ich dann ersetzt und auch das Öl wieder aufgefüllt. Seit dem weiß das VerdeckSTG nicht mehr wo das Dach steht und "denkt" das es weder auf noch zu ist. Ich habe seit dem auch das typische Piepen (Achtung Verdeck nicht in Endlage) wenn ich den Schalter zum öffnen drücke und auch wenn ich die Handbremse löse.
Bei der ersten Fehlersuche bin ich auf die Gewindeklötze der Arretierung vorne an der Windschutzscheibe gestoßen, diese waren gebrochen. Die sind nun getauscht, das Dach will aber immer noch nicht und piept weiter vor sich hin.
Ich habe auch schon versucht über die Anlernstellung das Dach zu bewegen. Da fährt der Verdeckdeckel auf, das Dach verstaut sich, will dann aber immer weiter in diesen Kasten fahren und nach ca. 5-10 sec. geht es in Störung und schaltet dann die Pumpe ab. Von da kann man es dann auch nur mit Hand bewegen.
Wenn ich an dem Punkt wo das Dach im Kasten ist und eigentlich noch weiter will, aufhöre und dann wieder schließen drücke, fährt die Dachspitze aus dem Kasten bis nach vorne, der Teil wo die Heckscheibe drinne ist (der Spannbogen?) klappt dann aber nicht nach oben. In dieser Position geht das Dach dann auch wieder in Störung und ist auch wieder nur mit Hand zu bewegen.
Ich habe auch schon das STG auslesen und alles löschen lassen. Dort waren, ich meine 15 Fehler hinterlegt. Fenster 1-4 nicht oben/ nicht unten; Zylinder XY nicht ausgefahren/ nicht eingefahren; Dachposition unplausibel; usw. . Genau weiß ich es nicht mehr aus dem Kopf und habe leider auch kein Bild gemacht. Die Fenster fahren aber mit dem Schalter in der Mitte wie auch über die Einzelschalter in den Türen problemlos.
Stecker habe ich schon Überprüft und keinen gefunden der einen sichtbaren Defekt hatte. Die Sensoren (Mikroschalter/Halgeber) habe ich nicht geschafft durchzumessen.

Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6778
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von JR__ »

Hi Louis.

Wie immer: Verdeckklötze oder Kabelbruch. Hier helfen nur die aktuellen Fehler im Fehlerspeicher.

Das wichtigste Vorweg: Du hast die Klötze gewechselt. Hast Du auch den Eisenkern gewechselt? Ohne Eisenkern erkennen die HAL Sensoren die Endposition der Verschlüsse nicht...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
L0UIS
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:11
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von L0UIS »

Hallo.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe die Klötze im Austauschpaket mit den Hebeln und Führungen für die Gewindewelle besorgt gehabt. Habe beim Ein- und Ausbau darauf geachtet, das alles was ausgebaut wurde, auch als Neuteil wieder rein kam. Ob da jetzt in den Klötzen Eisenkerne waren kann ich so nicht sagen. Ich kann aber (leider erst am Mittwoch) einen Magneten zum testen an den Klotz halten.
Wie kann man denn sonst die beiden Sensoren an der Verriegelung auf Funktion testen?

Den Fehlerspeicher kann ich leider auch erst am Mittwoch auslesen lassen, wenn ich eine passende Werkstatt finde.
Mein Freundlicher ist diese Woche im Urlaub.

MfG
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

werden die Signale der Hallsensoren wären der Dachbewegung auch überwacht?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2518
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von virtuellerfreund »

Ja, die Steuerung muss den Zustand wissen.
Während das Dach öffnet werden die Verschlüsse “eingefahren“, beim schließen sollten sich diese wieder öffnen.
Leider sieht die Steuerung nur den linken Verschluss, wenn auf der rechten Seite ein Defekt vorliegt könnte es zu Problemen führen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von Silversurfer »

virtuellerfreund hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 21:45 Ja, die Steuerung muss den Zustand wissen.
Während das Dach öffnet werden die Verschlüsse “eingefahren“, beim schließen sollten sich diese wieder öffnen.
Leider sieht die Steuerung nur den linken Verschluss, wenn auf der rechten Seite ein Defekt vorliegt könnte es zu Problemen führen.
Meine Frage geht darum ob sie während der Bewegung des Daches überwacht werden, nicht beim öffnen/schließen der Verriegelungen.
Hintergrund: Wie kann ein Defekt im Dachkabelbaum Fehler während der Dachbewegung auslösen? Da sind doch die Endschalter in den Zylindern relevant? Im Dachkabelbaum sind doch nur der Stellmotor und die Hallsensoren drin....

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2518
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von virtuellerfreund »

Während der Bewegung zwischen den Sensoren “auf“ oder “zu“ wird nichts überwacht. Es gilt eingefahren oder ausgefahren.
Daraus resultiert, sind ist die Verriegelungen nicht ausgefahren, wenn das Dach schließen soll, gibt es eine Fehlermeldung. Ein Kabelbruch überträgt somit einen fehlerhaften Zustand.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6778
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von JR__ »

L0UIS hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 16:28 Ich habe die Klötze im Austauschpaket mit den Hebeln und Führungen für die Gewindewelle besorgt gehabt. Habe beim Ein- und Ausbau darauf geachtet, das alles was ausgebaut wurde, auch als Neuteil wieder rein kam. Ob da jetzt in den Klötzen Eisenkerne waren kann ich so nicht sagen. Ich kann aber (leider erst am Mittwoch) einen Magneten zum testen an den Klotz halten.
Wenn ich richtig verstehe hast du ein typisches Reparaturset bei eBay oder Amazon gekauft. Dort fehlt der Eisenkern. Da Du nichts von dessen Existenz kennst, wird der nun fehlen.

Einfach einbauen und das Dach sollte wieder rennen :prost2:

Falls du den org Eisenkern entsorgt haben solltest kannst du unter User helfen User schauen. Dort habe ich beschrieben wie man das Eisen nachbauen kann

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von Silversurfer »

virtuellerfreund hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 22:10 Während der Bewegung zwischen den Sensoren “auf“ oder “zu“ wird nichts überwacht. Es gilt eingefahren oder ausgefahren.
Daraus resultiert, sind ist die Verriegelungen nicht ausgefahren, wenn das Dach schließen soll, gibt es eine Fehlermeldung. Ein Kabelbruch überträgt somit einen fehlerhaften Zustand.
Danke für die Erklärung. :tag:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2518
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von virtuellerfreund »

Kein Akt, ich kann hier fast alles simulieren 🙋‍♂️
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“