Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von Silversurfer »

Mein Gedankengang war/ist das die Meldung der Verriegelung nur im jeweiligen "Abschnitt" aktiv sein könnten. Wenn die Hydraulik arbeitet für Dach, Spannbogen und teilweise Verdeckdeckel, ist die Meldung der Verriegelung ja eigentlich irrelevant. Sorry das ich so nachfrage, aber wenn man ein System verstanden hat, kann man auch Fehler finden. :)

Louis sein Problem ist ja der Spannbogen fährt nicht wie er soll. Und um den Step sind die Verriegelungen doch nicht aktiv?!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich bin auch nur und Deine Fragestellung eingegangen.
Im Prinzip ist das eine sogenannte Ablaufsteuerung.
Ist aber alles kein Hexenwerk 🙋‍♂️
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von virtuellerfreund »

Sorry,
Spannbogen und Verriegelung, sind im Ablauf nicht voneinander abhängig, keine logische Verknüpfung 🙋‍♂️
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
L0UIS
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:11
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlauch

Beitrag von L0UIS »

JR__ hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 22:49 Wenn ich richtig verstehe hast du ein typisches Reparaturset bei eBay oder Amazon gekauft. Dort fehlt der Eisenkern. Da Du nichts von dessen Existenz kennst, wird der nun fehlen.

Einfach einbauen und das Dach sollte wieder rennen :prost2:

Falls du den org Eisenkern entsorgt haben solltest kannst du unter User helfen User schauen. Dort habe ich beschrieben wie man das Eisen nachbauen kann

Gruß Jürgen
Guten Abend.

Die Kabel habe ich nochmal an den bekannten Stellen überprüft, aber nichts gefunden was auf einen Kabelbruch hindeutet.

Ich hab' s grade bei User helfen User durchgelesen und auf diesen Eisenkern habe ich wirklich nicht geachtet. Ich hoffe dass das der Fehler ist.
Ich schaue morgen mal ob die alten Teile noch da sind, ansonsten gibs nen neuen Eisenkern. :smash:

Morgen gibs dann ein Update.

MfG Louis
L0UIS
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:11
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von L0UIS »

Guten Abend.

Hier das Update.
Den Eisenkern hatte ich beim tauschen der Klötze vergessen. :wand: Nun ist nen neuer drinnen.
Zeit für das auslesen der Fehler war leider heute nicht da. Dafür geht es morgen definitiv los um die Fehler auszulesen und zu löschen.
Das Dach neu anlernen hat heute somit leider auch nicht geklappt, da die Fehler ja noch gespeichert sind.

MfG Louis
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von JR__ »

Na siehste, das ist leider ein typischer Fehler. Denke nach löschen der Fehler sollte das Dach wieder arbeiten :Welcome:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von ulf.m »

Moin
Doofe Frage: Verstehe das G Verdeck immer noch nicht so richtig, wofür ist dieser Eisenkern wichtig???? :ka:
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vollautomatisches Verdeck spinnt nach geplatzem Schlau

Beitrag von virtuellerfreund »

Die Hallsensoren, ähnlich einem Endschalter, reagieren auf Magnetfelder oder Eisen. Er sagt ob der Verschluss, die Haken, offen oder geschlossen sind.
Bei den Nachbauten fehlt dieses Metall.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“