Astra G Cabrio nach Batterieentladung keine Verdecksteuerung.

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Cabrio G
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2023, 15:03
Wohnort: Kaiserslautern

Astra G Cabrio nach Batterieentladung keine Verdecksteuerung.

Beitrag von Cabrio G »

Astra_B.jpg
Astra_B.jpg (107.66 KiB) 1130 mal betrachtet
Hallo zusammen, nun hat es mich auch erwischt ;-) .
Ich habe mir letztes Jahr ein Astra G Cabrio mit 147Ps und 95000Km aus einem Nachlass gekauft.das Fahrzeug war 18 Jahre nur in der Garage, und im Sommer gefahren.Ich besitze leider keine Garage so musste er im Freien überwintern.Als ich ihn testweise starten wollte, Batterie leer.Nach Überbrücken und Laden der Batterie, musste ich die Fenster neu anlernen.Diese funktionierten dann an der Türbedienng selbst. Der Zentralschalter
in der Konsole reagierte nicht.Ebenso wie der Verdeckschalter.Es piepste auch nichts.Wenn ich die Heckscheibenheizung drücke,klackt ein Relais,leuchtet aber keine Kontroll-Lampe. Die mechannische Öffnung und Schliessung des Dach kann ich machen. Anlernstellung auch ohne Funtion. Da ich mehrer Absagen von Werkstätten bekommen habe,( Verdecke rühren wir nicht an). Versuche ich nun sinnvolle Unterstützung zu bekommen. Ich habe ihn letzte Woche nur mit dem Mangel "dritte Bremsleuchte defekt" über den Tüv gebracht. Euer Hinweis mit dem Kabelbaum war hilfreich (2x Schwarz/grün direkt am Stecker der Heckklappe gerissen). Weiter konnte ich keine Defkte erkennen. Nun will ich hier nicht weiter "Jugend forscht " betreiben.Aus diesem Grund würde ich mich über Hinweis für eine Werkstatt in meiner Nähe freuen.Ich lebe zwischen Kaiserslautern und Bad Dürkheim.Entfernung spielt für mich keine Rolle,da mein gutes Stück nur mit dem manuellen Öffnen und Schließen des Dach nutzbar ist, was aber nicht gut sein soll für die Hydraulik.
Hoffentlich kann ich das noch gerade biegen.Ich möchte das Auto nicht ausmustern müssen.

P.S. Ich habe auch die Thematik zum Forumserhalt gelesen. Ich würde mich mit anderen Zusammen-Schliessen,etwas verschlancken, und als Mitglied würde ich eine freiwillge Spende für Betriebsgebühren gerne leisten.Auch ich bin kein Sozial-Media Junkie (53J) und würde diese Form des Forum-Stil schon weiter führen.
In diesem Sinne gute Zeit, und bleibt gesund.
Viele Grüße Markus H.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Astra G Cabrio nach Batterieentladung keine Verdecksteuerung.

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen Markus.

Dein Dach ging bei Dir noch gar nicht elektrisch? Und es piepste auch nie? Dann liegt da etwas mehr im Argen. Du müsstest den Fehlerspeicher auslesen, um mehr zu wissen. Für mich wären die ersten Check-Punkte: Sind alle Sicherungen für Dach ok? In das Dach STG noch da? Ist es ggf. abgeklemmt? Oder ist das Dach STG vielleicht auch defekt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Cabrio G
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2023, 15:03
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Astra G Cabrio nach Batterieentladung keine Verdecksteuerung.

Beitrag von Cabrio G »

Hallo JR__,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin von Mo.-Fr- beruflich auswärts, und Samstags bei der HWK.Deswegen jetzt erst meine Antwort.
Das Cabrio hat bis zum Abstellen über den Winter funktioniert.Das Fenster öffnen, und das Verdeck öffnen über die Mittelkonsole hat funktioniert.Nun konnte ich heute morgen die sicherungen kontrollieren, und war keine defekte dabei.Ich musste das Auto jetzt leider abmelden,konnte vorher noch einen Boschdienst beknien, ein Ausleseversuch zu starten.Dieser zeigte nur den Radiofehler (Original Radio nicht mehr drin,Standard-Radio).Als Fehler konnte ich nur kurz am Display sehen, Problem mit Hilfslenkung, und Spannung zu niederig(C1523oder C1528) .Aber es war kein Ausdruck mehr möglich,weil sie keine Reperatur starten wollten.In der Nähe gibt es zwei defekte Astra (1,6 und 2,2).Vielleicht könnte ich dort ein Tauschgerät bekommen, zum testen,Ansonsten würde ich auch eins bestellen.
Wie gesagt, bis zum Aufladen der Batterie hat es funktioniert.Ich habe auch die Hydraulik geprüft, kein ausgelaufenes ÖL vorhanden.Behälter ist voll.
Beim Studium der Schaltpläne bin ich immer wieder über DWA (Diebstahlwarnanlage) und MUT (Multitimer ) gestolpert.Könnten die das ganze evtl. blockieren.
Am Feiertag würde ich mal den Tag investieren können.Ansonsten müsste ich ihn als Bastler_auto verramschen,was Schade wäre.
Vielen Dank trotzdem, und gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Astra G Cabrio nach Batterieentladung keine Verdecksteuerung.

Beitrag von virtuellerfreund »

Spontan würde ich sagen nicht aufgeben, wäre schade.
Mittels China Opcom nebst Aufzeichnung der Daten sollte das kein Problem sein. Ich habe Aufzeichnungen vom Öffnen und schließen des Systems.
Wenn ich die Daten habe kann ich dir genau sagen wo das Problem ist.
Ich versuche einmal parallel dazu grundsätzliche Daten zum öffnen und schließen zu veröffentlichen. Das Dach ist kein Hexenwerk man benötigt, klar, Verständnis aber alles behebbar.
Es gibt auch ein Werkstatthandbuch, zu allen Problemen vom Astra G, nebst Dach.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Cabrio G
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2023, 15:03
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Astra G Cabrio nach Batterieentladung keine Verdecksteuerung.

Beitrag von Cabrio G »

Ich habe mich entschlossen, dass Adapter-Problem anzugehen, und am Samstag mich nochmal mit der Sache auseinandersetzen. Ich habe vor 30 jahren
Radio- Fernsehtechniker gelernt.Wenn du einen Mitsubishi Betamax Video wieder zum Laufen bekommst, kann dir so ein Dach gar nix mehr anhaben :D!

Ich habe eben ein Zeitproblem, aber ich werde das lösen.
Trotzdem Vielen dank für die höfliche Unterstützung.

Viele Grüße,
Markus
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Astra G Cabrio nach Batterieentladung keine Verdecksteuerung.

Beitrag von Silversurfer »

Hi Markus,

nimm dir die Zeit. Wäre doch echt schade des Cab zu verramschen statt instandzusetzen. Grade mit frischem TÜV.
Dein Problem erinnert mich an Heiwald's Problem nach Batteriewechsel. Also nach Spannungslos keine Funktion mehr.
viewtopic.php?f=151&t=29828

Aber trotzdem versuche den Fehlerspeicher auszulesen.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“