Motor Z22SE springt nicht mehr an

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von mistery »

Zentralschraube nehme ich auch nie neu. Kopf widerum wird immer geplant ;-)
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von Freestyler »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun 3 Wochen in Urlaub war ,hab ich zwischenzeitlich den Motor wieder zusammengebaut.Motor gestartet und das Teil läuft.Hab ihn dann 10 min warmlaufen lassen bis der Lüfter sich einschaltete.Motor dann abgeschaltet,Ölstand und Kühlmittelstand überprüft alles ok.Als ich dann eine Runde fahren wollte qualmte der Wagen plötzlich wie ein Nebelwerfer weissen Rauch.Nun weiss ich nicht weiter.Hab dann Kompression geprüft.Zylinder 1+4 haben 11 bar Zylinder 2+3 12 bar. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Gruß Frank
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von JR__ »

Hallo Frank.

Beim Abbau des Zylinderkopfes läuft immer etwas Kühlflüssigkeit aus dem Kopf. Gut möglich, dass Kühlflüssigkeit ins Abgasrohr gelaufen ist. Solange Du alles in der Reihenfolge und mit den Drehmomenten und Drehwinkeln - wie in den Anleitungen genannt - angezogen hast, sollte alles Dicht sein. Im Detail kann man einiges verbocken. Hast Du den Kopf Planen lassen? Wurde er dann gewaschen? Zündkerzen mit Drehmoment angezogen? Hattest Du auf Risse im abgebauten Kopf geachtet? Zuletzt kann das auch gesammeltes Kondenswasser im Auspuff sein - dann sollte das Dampfen nach ein paar Minuten enden.

Wichtig ist, dass auf allen Zylindern Kompression ist und sich kein Wasser ins Öl mischt, kein Öl ins Wasser mischt oder beides zusehends verschwindet. Ich würde aus der Ferndiagnose darauf tippen, das alles ok ist und sich nur im Abgastrakt Wasser gesammelt hat, das erst "verdampfen" muss.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von Freestyler »

@JR,danke für deine Ausführungen.Alles nach Anleitung gemacht.Alle Drehmomente eingehalten.Kopf wurde nicht geplant, hab aber ein Haarlineal draufgehalten,soweit ok.Öl hab ich abgelassen und über Nacht austropfen lassen.Danach Öl aufgefüllt später wieder abgelassen und durch neues ÖL ersetzt ,so dürfte auch kein Wasser im Öl sein.Dann werde ich den Motor mal im Dunkeln anlassen,dann sehen die Nachbarn den Nebel nicht. :D!

Gruß Frank
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von JR__ »

Hi Frank.

Das klingt soweit gut. Wenn du unsicher bist lohnt es sich immer vorsorglich sich die Zündkerzen anzuschauen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
apial
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2024, 10:16
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von apial »

Hallo zusammen,

tolles Forum was ihr hier habt! Ich komme aus dem Fiat Lager (dort hat aber kaum einer Ahnung von den Motoren) und habe gerade bei Copart einen 2008 Fiat Croma 2.2 (Z22SE) für 375€ aber mit Motorschaden geschossen. Der Motor erlitt bei nur 130000km und lückenlosen Scheckheft bis 2021 (98000km) beim Anlassen einen Kettenschaden, ich habe ihn bei Copart kurz angelassen und man hörte vielleicht noch leichte Kompressionsgeräusche aber sogut wie nichts.
Er wird in 1-2 Wochen zu mir geliefert und ich demontiere dann den Kopf aber vorab habe ich folgende Fragen an die anscheinend zahlreichen Z22SE Experten hier:

1. Ich habe hier die Fotos gesehen von den Kolben, sollte ich bei mir nichts großartigeres sehen, reicht es den Kopf zu überholen oder müssen die Pleul/Lagerschalen überprüft werden?
2. Der Motor scheint ja in früheren Opel Baujahren Öl zu verbrauchen (Kolbenringe), im Croma ist er Bauhahr 2008 und wie gesagt originale 130000km. Wurde hier verbessert und sollte das OK sein oder soll ich gleich dort auch etwas tun wenn mal alles raus ist?
3. Der Motor scheint identisch zu sein, ich sehe das er im Croma einen Plastik Ventildeckel hat, das war aber später wohl bei Opel auch so? Ich denke nur an Worst Case und dann wären die Opel Motoren viel leichter zu finden. Passt denn bei Opel jeder Z22SE in jeden, egal ob Kunststoff oder Metall Ventildeckel?
4. Ich mag Febi nicht und die Bilder vom INA Spanner sahen böse aus. Was kostet denn der ganze Kettensatz bei FOH? Oder hat jemand einen Satz den er sonst empfehlen kann?
5. Ich besorge mir gerade die Leitfäden vom Croma, gibt es für den Z22SE sonst frei zugängliche Anleitungen, die ihr empfehlen würdet?

Danke im Voraus für eure Unterstützung und VG
Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von JR__ »

Hallo Sascha.

Willkommen im Forum.

Ich beantworte mal Deine Fragen (in rot):
apial hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 13:40 1. Ich habe hier die Fotos gesehen von den Kolben, sollte ich bei mir nichts großartigeres sehen, reicht es den Kopf zu überholen oder müssen die Pleul/Lagerschalen überprüft werden?

Grundsätzlich reicht sehr häufig nur den Zylinderkopf zu fixen. Bislang hatte ich keine Lagerschalen oder Pleuele die beim Ventilkontakt Schaden genommen haben. Aber: Der Kolben hat sehr häufig Eindrücke von den Ventilen. Man muss sich klar machen, dass der Kolbenschaden anschließend im Betrieb größer werden kann. Zuletzt tauschte ich die Kolben aus, der erste Motor läuft aber immer noch mit eingedrückten Kolben (Reparatur 2017, Laufleistung > 60000km). Da der Motor ein Ölbrenner ist, kann es sein, dass Du nach der Reparatur den Motor nochmal öffnen musst um die Kolbenringe zu wechseln. Soviel Mehrarbeit ist der Ausbau der Kolben auch nicht, wenn der Kopf runter ist.

2. Der Motor scheint ja in früheren Opel Baujahren Öl zu verbrauchen (Kolbenringe), im Croma ist er Bauhahr 2008 und wie gesagt originale 130000km. Wurde hier verbessert und sollte das OK sein oder soll ich gleich dort auch etwas tun wenn mal alles raus ist?

Wirklich einen Z22SE Motor, der getreten wurde, der keinen größeren Ölverbrauch (1l bei > 3000km) hatte, hatte ich noch nicht. Die Kolbenringe sind für mich bei allen Jahrgängen ein Thema.

3. Der Motor scheint identisch zu sein, ich sehe das er im Croma einen Plastik Ventildeckel hat, das war aber später wohl bei Opel auch so? Ich denke nur an Worst Case und dann wären die Opel Motoren viel leichter zu finden. Passt denn bei Opel jeder Z22SE in jeden, egal ob Kunststoff oder Metall Ventildeckel?

Bei Opel hat der Kunststoffventildeckel 2003 den AluDeckel abgelöst

4. Ich mag Febi nicht und die Bilder vom INA Spanner sahen böse aus. Was kostet denn der ganze Kettensatz bei FOH? Oder hat jemand einen Satz den er sonst empfehlen kann?

Dazu kann ich nichts sagen. Org. Kettensätze sind wohl schwer zu bekommen und kosten schnell mal >500€

5. Ich besorge mir gerade die Leitfäden vom Croma, gibt es für den Z22SE sonst frei zugängliche Anleitungen, die ihr empfehlen würdet?

Was meinst Du mit Anleitung? Ich habe die Motorüberholung hier im Forum mit Fotos beschrieben:
GCAB: Z22SE Kolbenringe wechseln für jedermann..?
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
apial
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2024, 10:16
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von apial »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnellen, ausführlichen Antworten!
Ich schau dann mal wie die Kolben aussehen, wollte den Wechsel eigentlich vermeiden. Was wird denn bei den Ringen normal gemacht, nur neue Ringe oder auch neue Kolben? Müsste man nicht bei neuen Kolben idealerweise auch Honen?
Zu 3. weißt du ob die Motoren alle untereinander tauschbar sind, also bei Opel mit Alu vs. Plastikdeckel?

Anleitung meinte ich genau das, was du geschickt hast - danke dafür!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von JR__ »

Hallo Sascha.

Einen Unterschied bei den Z22SE über alle Baujahre habe ich kaum feststellen können. Es gibt 2 Ventildeckel (Alu und Kunststoff), 2 Ölwannen (mit und ohne Ölstandgeber) und geänderte Pleuele ab 2003 (da kann MisterY deutlich mehr zu sagen). Untereinander sind alle Z22SE Motoren bei Opel tauschbar. Teilweise gibt es auch passende Teile vom US-Motor mit 2,4l Hubraum, sowie Kompressorteile von den US Modellen. Als Getriebe stehen bei Opel zwei zu Verfügung: F23 Schaltgetriebe (sehr kurzer 5. Gang) und AF22 Automatikgetriebe (deutlich länger übersetzt) - wie das bei Fiat gehandelt wird, weiß ich nicht.

Bei Kolbenringwechsel kann man immer auch alles erneuern. Wobei erste Teile wie Kurbelwellenlagerschalen im Standardmaß sowie Pleuellagerbolzen nicht mehr erhältlich sind (auch nicht Zubehör). Auch ist es sicher nicht schädlich die Zylinderbuchsen zu honen, dafür muss aber der Motor sinnvollerweise weiter zerlegt werden - also wäre es besser die Kurbelwelle dazu noch auszubauen.

Ich habe bislang gute Erfahrung gemacht lediglich Kolbenringe und Pleuellagerschalen zu wechseln. Bei Cabbis GCab (Jens) habe ich letzten Sommer so verfahren, und nach über 7000km meldet Cabbi hier dass der Ölstand unverändert ist. Die Zylinderbuchsen neigen scheinbar trotz Laufleistungen über 200000km nicht unbedingt zum schnellen Auswaschen. Andererseits habe ich schon Buchsen gesehen, wo im OT oberhalb vom obersten Kolbenring sich an der Buchse eine Kante gebildet hat. Am Ende sieht man bei abgenommenen Zylinderkopf, was unbedingt nötig ist. Und dann ist es bei einem >20 Jahre alten Motor auch immer eine Frage, wie hoch die Kosten sein dürfen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
apial
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2024, 10:16
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor Z22SE springt nicht mehr an

Beitrag von apial »

Hallo Jürgen,

Danke nochmals für die Details! Ich werde dann erstmal den Motor öffnen und schauen was ich an Beschädigungen aber auch an Ölkohle sehe und dann schauen wir weiter.

Die Originalmaß Lagerschalen sind bei Fiat noch lieferbar, aber mit ca 80€ pro Pleul natürlich recht unverschämt, vielleicht hilft es aber trotzdem jemand, Teilenummer lautet: 71739201

Die Pleulschrauben sind auch noch bei Fiat lieferbar und kosten je nach Anbieter 2-5 Euro das Stück, Teilenummer lautet: 71739352

Werde dann hier updaten, wenn ich den Motor geöffnet habe. Euch bis dahin eine schöne Zeit.

VG
Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“