Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
RK2004
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

JR__ hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:35 Wenn die Verfügbarkeit wichtig ist, investiere dann noch die 50€ für neue 2 Kabel mit Polklemmen. Beim Astra gehen gerne die Presshülsen an den Polklemmen kaputt, und durch Bewegung auch dazwischen. Silversurfer und ich haben ja schon vorher die defekten Kabel gezeigt.

Gruß Jürgen
OK, dann schau ich mal danach. Welche LiMa würdest Du empfehlen? 12/14V? muss das unbedingt eine Marke sein (Bosch, etc.)?
LG
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von Silversurfer »

12 V gibt die Bordnetzspannung an.
14V ist die "Ladespannung" des Generators.

Beim Lkw würde z.B. 24V / 28V stehen.

Die Spannung wäre also egal.

Stromtechnisch würde ich pers. immer die größte nehmen die passt.

Hersteller sollte man schon nen Namen nehmen.

Grüße Mario

P.S.: Ich lese jetzt schon Jürgens Kommi, das man getrost auch billige Chinaware nehmen kann. :D! :P :prost2:
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:43 12 V gibt die Bordnetzspannung an.
14V ist die "Ladespannung" des Generators.

Beim Lkw würde z.B. 24V / 28V stehen.

Die Spannung wäre also egal.

Stromtechnisch würde ich pers. immer die größte nehmen die passt.

Hersteller sollte man schon nen Namen nehmen.

Grüße Mario

P.S.: Ich lese jetzt schon Jürgens Kommi, das man getrost auch billige Chinaware nehmen kann. :D! :P :prost2:
OK, merci; hab jetzt mal ne Hella 100A bestellt; war grade im Angebot für 100€ plus Masseband mit Polklemme...
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ulf.m
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von ulf.m »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:43 ,.....

P.S.: Ich lese jetzt schon Jürgens Kommi, das man getrost auch billige Chinaware nehmen kann. :D! :P :prost2:
:lol: :lol:
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:43
P.S.: Ich lese jetzt schon Jürgens Kommi, das man getrost auch billige Chinaware nehmen kann. :D! :P :prost2:
Was spricht dagegen ? Ich habe mit Anlasser, Lima, Zündeinheit usw. aus "Billigproduktion" seit fast 20 Jahren keine schlechte Erfahrungen gemacht. - Letztendlich kommt so gut wie nichts mehr aus Germany, wird bestenfalls hier "zusammengeschraubt" und mit entsprechendem Firmenlogo beklebt.

Nur bei Bremsen sehe ich das anders - Superbillige Scheiben und Klötze würde ich da nicht nehmen...

Und zur Stärke (A) hängt ja auch von den Verbrauchern (Ausstattung) des Autos ab.
Aber eine Nummer größer schadet sicher nicht....

Und die Kabel erneuern oder zumindest zu prüfen macht Sinn, bei mir waren die auch hin und haben der Lima den Rest gegeben.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von cabbi »

cabbi hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:37 Und zur Stärke (A) hängt ja auch von den Verbrauchern (Ausstattung) des Autos ab.
Aber eine Nummer größer schadet sicher nicht...
Nur übertreiben sollte man es auch nicht - schließlich hängen ein paar PS an der Lima-Leistung (Mehr Verbrauch, mehr Emissionen und Klima-Bla-Bla)

Nachher hast du eine fette Lima mit viel Verbrauchern dran und dann reicht es zum Überholen nicht mehr.... :dance2:
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von Silversurfer »

@Jens: Min Jung, du musst nicht immer alles so ernst nehmen. Das mit Jürgen war spaßig gemeint und definitiv nicht böse gemeint! Ich hoffe Jürgen hats auch so verstanden?!

Und ein stärkerer Generator braucht nicht automatisch mehr PS-Leistung. Wenn die Batterie voll ist, braucht sie genausoviel wie eine kleinere. Du kriegst ne Batterie nur schneller voll da mehr Leistung.

Grüße Mario
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von virtuellerfreund »

Ein größerer Generator benötigt schon mehr Leistung,
um die entsprechende Energie auch zu liefern.
Ich stelle mir gerade Windräder vor, wo die Flügeldurchmesser kleiner werden aber hinten einen 100KW Motor angeschlossen ist. Du brauchst mehr Wind 💨
Ich drücke es mal so aus, möchtest du mehr elektrische Energie haben, wirkt sich das auch auf die mechanische Leistung aus die erbracht werden muss.
Zumal der Regler die Mehrleistung auch liefern sollte um nicht überlastet zu werden.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
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Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:30
Und ein stärkerer Generator braucht nicht automatisch mehr PS-Leistung. Wenn die Batterie voll ist, braucht sie genausoviel wie eine kleinere. Du kriegst ne Batterie nur schneller voll da mehr Leistung.

Grüße Mario
Na ich sage es mal so: Ein Z16XEP mit 120A Lima und sämtlichen Verbrauchern an wird dann schon etwas "schwächer" auf der Brust sein als ein Z22SE - den das kaum juckt - nicht immer ist mehr besser.
Wie bereits von mir erwähnt, es kommt auf Auto, Ausstattung, Verbraucher und Motor an.
Zuletzt geändert von cabbi am Fr 5. Apr 2024, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:30 @Jens: Min Jung, du musst nicht immer alles so ernst nehmen. Das mit Jürgen war spaßig gemeint und definitiv nicht böse gemeint! Ich hoffe Jürgen hats auch so verstanden?!
Grüße Mario
Was soll ich ernst genommen haben, von mir alles mit leichtem Augenzwinkern - und wenn du Jürgen mit spaßig und nicht böse meinst, musst du IHN auch ansprechen - da bin ich nicht der Richtige.
Ich habe lediglich meine Einschätzung und Erfahrungen zu günstigen Teilen abgegeben... :thumb:
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:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
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