Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 516
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von cabbi »

LurchRacing hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:46 Sind die Lichtmaschinen alle baugleich, also passt die Lichtmaschine vom 2,2er in den 1,6 mit den Befestigungspunkten?
Grüsse
Andreas :winke:
Hallo Andreas, bei meinem Z22SE sah die 120A Lima mit den Haltern so aus...
.
120A Lima
120A Lima
IMG_20240331_120158.jpg (80.82 KiB) 363 mal betrachtet
.
Habe gerade im Netz geschaut, scheint meiner Meinung nach unterschiedliche Halter zu geben - aber das kann dir Jemand anders hier sicher besser erklären der da mehr Erfahrung hat...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von Opel Joker »

LurchRacing hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:46 Sind die Lichtmaschinen alle baugleich, also passt die Lichtmaschine vom 2,2er in den 1,6 mit den Befestigungspunkten?
Kurz und knapp: nein! ;)
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von LurchRacing »

Danke Euch für die Antworten. Dann schaue ich explizit nach 1,6er!

:winke:
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

Münster hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 07:57 Schnelltest: Starthilfekabel vom Gehäuse der Lichtmaschine an den Minuspol der angeschlossenen Batterie. Sind dann bei laufenden Motor rund 14 Volt da ist es die Masseverbindung.
Habe ich bei meinem Omega A leider erst gemacht, nachdem ich eine neue Lichtmaschine eingebaut hatte.
Hallo zusammen,
ich hatte hheute Gelegenheit, mit Opcom und Starterkabel die LiMa zu testen. Ich hab dazu im opcom die Überwachung des Zustands aktiviert (Datei kann ich noch hochladen); insbesondere der Spannungen.
Bei normalem Betrieb im Leerlauf (ohne große Verbraucher) sthet der Wert der Batteriespannung so bei 12,4V (Systemspannung ähnlich) und jittert etwas. Mit Licht, Klima und Gebläse) geht er dann runter auf tw 11,0V - viel zu wenig. Ausserdem jittert die Spannung jetzt stärker (mal 12,1, dann sogar mal 10,9 - ich muss mal das Log genau anschauen).
Mit Kabel an Minuspol und Motorblock-Masse geht die Spannung sofort hoch auf ca. 13,5V und bei Last so bei ca 13V; aber! jittert wieder stark.

Mit meinen laienhaften Kenntnissen würde ich jetzt sagen: 1. Masseband hat ein Problem (merci für den Kabeltipp!) und 2. die LiMa hat auch einen Schlag - das jittern und sprunghafte Ändern der Spannung kommt mir spanisch vor. Daher wahrscheinlich am besten beides tauschen....möglicherweise ist dann auch das zeitweise Ruckeln des Motors während der Fahrt weg...

LG
Ralf
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

PS: Hab das mal visualisiert über die Zeit (in Sek): Man sieht genau, wann das Kabel (Masse zu Minuspol) angeschlossen wurde (Spannung hoch) und wann nicht (Spannung niedrig). Aber auch die tw. extremen Schwankungen. Vorallem gegen Ende Messung tw. unter 11V (das war ohne Kabelbrücke).
202404_Astra_Batt_Monitor.png
202404_Astra_Batt_Monitor.png (80.05 KiB) 279 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Hi Ralf.

Defintiv ist ein Kabel nicht ok. Mach das erstmal, dann schaue weiter. Die Spannung ist teilweise stark schwankend, wenn Du hohe Stromverbraucher an hast. Allein Fensterheber (durch Tür öffnen und Schließen) nimmt schnell mal über 20A (Deine Batterie ist ja nicht aufgeladen, kann also die Spannung nicht wie üblich gut glatt bügeln). Auch die Servolenkung kann schnell mal 40 und mehr Ampere ziehen. Und unbedingt die Batterie an ein Ladegerät hängen. Im Leerzustand kannst Du bei jedem Motorstart die Batterie ein Stück weiter beschädigen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

JR__ hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:23 Hi Ralf.

Defintiv ist ein Kabel nicht ok. Mach das erstmal, dann schaue weiter. Die Spannung ist teilweise stark schwankend, wenn Du hohe Stromverbraucher an hast. Allein Fensterheber (durch Tür öffnen und Schließen) nimmt schnell mal über 20A (Deine Batterie ist ja nicht aufgeladen, kann also die Spannung nicht wie üblich gut glatt bügeln). Auch die Servolenkung kann schnell mal 40 und mehr Ampere ziehen. Und unbedingt die Batterie an ein Ladegerät hängen. Im Leerzustand kannst Du bei jedem Motorstart die Batterie ein Stück weiter beschädigen.

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
ich hatte den Motor immer an bei den Messungen; die Batterie hatte ich vor ca. 2 Wochen schonmal komplett geladen (scheint aber jetzt wieder schwach zu sein); muss ich jetzt nochmals laden.
Diese groben Schwankungen im Graph sind aber oft unabhängig von der Last. Wenn Du im hinteren Drittel die Ausschläge anschaust; da hab ich gar nichts gemacht; der Motor lief im Stand - Klima, Licht, etc. hatte ich zeitweise aus und trotzdem ging das hoch und runter. Auch wenn ich das Kabel zur Masse dran hatte (hohes Spannungsniveau) hatte ich die Schwankungen - das ist doch quasi die Simulation eines Tauschs des Massebands (ohne Batterieglättung halt - das ist natürlich richtig).
Die Frage ist jetzt halt: Wenn man schon den Wagen auf die Bühne hebt, ob man dann nicht gleich auch die LiMa tauscht (die ca. 100€ würde ich noch investieren). Mein Problem ist die Verfügbarkeit am Auto; Werkstatt ist quasi immer voll + Anfahrt 30min von mir; da muss ich schauen, dass ich maximal viel Airtime/Reparaturzeit in einen Slot reinbekommen ;) Schon fürs Laden schwierig, da das Fahrzeug dann oft 50m weg von der Werkstatt parkt. Ich red jetzt nochmal mit meinem Kumpel dort - vielleicht komm ich früher dran :) Ist das Tauschen des Massebands eine größere Sache?
LG
Ralf
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 516
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von cabbi »

RK2004 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:52

Die Frage ist jetzt halt: Wenn man schon den Wagen auf die Bühne hebt, ob man dann nicht gleich auch die LiMa tauscht (die ca. 100€ würde ich noch investieren).
LG
Ralf
Das würde Sinn machen - zumal es ein Z16XE Motor ist,
diesbezüglich ist das ein Vorteil - beim Z22SE ist das geringfügig "aufwendiger" :wand:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
RK2004
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 17:26
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von RK2004 »

cabbi hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 18:12
RK2004 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:52

Die Frage ist jetzt halt: Wenn man schon den Wagen auf die Bühne hebt, ob man dann nicht gleich auch die LiMa tauscht (die ca. 100€ würde ich noch investieren).
LG
Ralf
Das würde Sinn machen - zumal es ein Z16XE Motor ist,
diesbezüglich ist das ein Vorteil - beim Z22SE ist das geringfügig "aufwendiger" :wand:
Hi Cabbi,
ich hab ja den Z16XEP ,F67 mit 103 PS , also den Twin Scroll, oder wie das heisst ;)
Frage noch; macht es einen Unterschied, ob man jetzt eine LiMa mit 12 oder 14V holt? In den Verkaufsportalen gibts da versch. Versionen mit eben 12, 14V 100,120A und versch. Keilriemenscheiben...oh man...alles komplex :§/
LG
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6787
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal

Re: Lichtmaschine 70 A oder 100 A?

Beitrag von JR__ »

Wenn die Verfügbarkeit wichtig ist, investiere dann noch die 50€ für neue 2 Kabel mit Polklemmen. Beim Astra gehen gerne die Presshülsen an den Polklemmen kaputt, und durch Bewegung auch dazwischen. Silversurfer und ich haben ja schon vorher die defekten Kabel gezeigt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“