Münster hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2024, 07:57
Schnelltest: Starthilfekabel vom Gehäuse der Lichtmaschine an den Minuspol der angeschlossenen Batterie. Sind dann bei laufenden Motor rund 14 Volt da ist es die Masseverbindung.
Habe ich bei meinem Omega A leider erst gemacht, nachdem ich eine neue Lichtmaschine eingebaut hatte.
Hallo zusammen,
ich hatte hheute Gelegenheit, mit Opcom und Starterkabel die LiMa zu testen. Ich hab dazu im opcom die Überwachung des Zustands aktiviert (Datei kann ich noch hochladen); insbesondere der Spannungen.
Bei normalem Betrieb im Leerlauf (ohne große Verbraucher) sthet der Wert der Batteriespannung so bei 12,4V (Systemspannung ähnlich) und jittert etwas. Mit Licht, Klima und Gebläse) geht er dann runter auf tw 11,0V - viel zu wenig. Ausserdem jittert die Spannung jetzt stärker (mal 12,1, dann sogar mal 10,9 - ich muss mal das Log genau anschauen).
Mit Kabel an Minuspol und Motorblock-Masse geht die Spannung sofort hoch auf ca. 13,5V und bei Last so bei ca 13V; aber! jittert wieder stark.
Mit meinen laienhaften Kenntnissen würde ich jetzt sagen: 1. Masseband hat ein Problem (merci für den Kabeltipp!) und 2. die LiMa hat auch einen Schlag - das jittern und sprunghafte Ändern der Spannung kommt mir spanisch vor. Daher wahrscheinlich am besten beides tauschen....möglicherweise ist dann auch das zeitweise Ruckeln des Motors während der Fahrt weg...
LG
Ralf