Verdeck macht keinen Mucks mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Hallo an alle,
:Welcome:

Ich bin seit längeren hier stiller Mitleser und habe mich jetzt hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter komme.

Ich fahre seit gut einem Jahr meinen Astra G Cabrio 1.8 16 V. Er hat ein halbautomatisches Verdeck welches im Sommer problemlos funktioniert hat.

Seit 2 Wochen ging dann die ZV am Kofferraum nicht mehr.
Hier habe ich dann gelesen das damit auch meist das Verdeck nicht mehr geht.
Also Problem ist jetzt Verdeck öffnet nicht mehr, ZV Kofferraum geht nicht und der Schalter für alle Fenster gleichzeitig ist auch ohne Funktion.
Es gibt kein piepen und auch sonst tut sich gar nix.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Sicherungskasten Sicherung überprüft
Sicherung bei der Pumpe im Kofferraum überprüft
Im Kofferraum an der Sicherung kommen 12 V an
ZV Motor überprüft und funktioniert am Tankdeckelanschluss

Mir ist noch aufgefallen das ich einen Kabelbruch zur Heckscheibenheizung denke aber nicht das dies damit zusammen hängt.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Multimeter ist vorhanden aber nur Grundkenntnisse in der Elektrik.
:ka2:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von JR__ »

Hallo Booster.

Herzlich Willkommen im ACF :)

Dein Fehler klingt nach einem Kabelbruch im X25. Der Stecker ist am Ende des Kofferraumdeckelkabelbaums hinter der linken Seitenverkleidung. Bitte die Seitenverkleidung nicht aufbiegen - sonst bricht sie. Einfach ordentlich ausbauen. Dazu muss die Verkleidung hinten beim Kofferraumschloss nicht raus. Einfach die Seitenverkleidung vorsichtig über die Heckverkleidung hebeln...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Hi Jürgen,

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Heck rechts zerlegt und die besagten Stecker gefunden. Optisch sieht da erstmal nichts verdächtig aus.
Welcher von den Steckern auf dem Bild ist der X25 und wo könnte der Kabelbruch sein.
Eventuell müsste da ja auf gewissen Pins Strom Anliegen wenn ich den Schalter drücke oder?


Gruß Ingo
IMG-20220113-WA0001.jpg
IMG-20220113-WA0001.jpg (71.07 KiB) 3036 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nrgbooster am Do 13. Jan 2022, 17:16, insgesamt 7-mal geändert.
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Münster »

Kabelbaum hatte ich auch. Wenn aber auch die Klimaautomatik nur noch heizt und die OBD2-Dose keine Versorgungsspannung mehr bekommt, solltest du die Sicherung Nr. 8 prüfen. Geht am schnellsten indem du prüfst, ob die Beleuchtung vom Handschuhfach funktioniert. Hab mich fast tot gesucht!
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Danke für den Hinweis, aber Handschuhfach leuchtet.
Wäre auch zu einfach gewesen.

Wo ist bei dem Kabelbaum die Schwachstelle also in welchem Bereich?
Kann man den leicht ausbauen zum Prüfen?
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 888
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Opel Joker »

Hallo Booster bzw. Ingo...

Ich zitiere einfach nochmal Jürgen und markiere den entscheidenden Part mal fett:
JR__ hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:50 Der Stecker ist am Ende des Kofferraumdeckelkabelbaums hinter der linken Seitenverkleidung.
Um es kurz zu machen; rechts wirst du den X25 nicht finden... ;)
Verfolge einfach das Kabel, was vom Kofferraumdeckel links im Seitenteil verschwindet, dort sitzt meist der Fehler.
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Andi306 »

Bild

Bild

Bild
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Oh vielen Dank,
Das hab ich glatt falsch verstanden .
Ich werde morgen Nachmittag mir das mal anschauen.Ich hab eh schon alle Verkleidungen ab. Hab an den Endspitzen gut Rostansatz da werde ich auch gleich was unternehmen.

Der linke Kabelbaum ist zwar augenscheinlich in Ordnung aber ich werde ihn Mal versuchen durchzumessen.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Bin dann doch erst heute dazu gekommen das zu prüfen.
Hab den Kabelbaum ausgebaut und komplett gestrippt .An einer Stelle war die Isolierung offen.
Mit dem Multimeter hab ich alle Kabel auf Widerstand geprüft.
Alle haben Durchgang sollten also funktionieren.

Ist es normal das diese beiden Kabel auf eine Leitung gehen ?
16424403783717689553004071634136.jpg
16424403783717689553004071634136.jpg (152.26 KiB) 2936 mal betrachtet
Desweiteren ist bei mir ein Massekabel extra gelegt von der Verschraubung der Heckklappe zur Karosserie wo die Antenne Masse hat.
Dieses Kabel hab ich auch überprüft kann mir aber nicht. Vorstellen daß das Original ist.
16424406116396964531912975882110.jpg
16424406116396964531912975882110.jpg (146.9 KiB) 2936 mal betrachtet
Vielleicht bringt es das Massekabel nicht so wie es soll.
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Hallo an alle nach Prüfung des Kabelbaums tut sich immer noch gar nichts.
Ich hab den Massepunkt schon blank gemacht um dort Fehler auszuschließen.
ZV Kofferraum geht immer noch nicht
Kann man irgendwo messen wenn man den Verdeckschalter drückt ob irgendwo Strom fließt. Ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“