Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Moin,

ich habe seit einigen Tagen ein Astra G Cabrio und das Verdeck funktioniert nicht. Also wollte ich das Verdeck manuell öffnen jedoch funktioniert die Notentriegelung im Kofferraum nicht. Es fühlt sich so an als ob die Ausgehangen ist. Hatte das Problem schonmal jemand oder weiß wie man diese dann entriegelt bekommt?

MfG
Cedric
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von quaelgeist »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere fühlt sich der Hebel beim betätigen sehr gefühllos an, es gibt keine Rückmeldung. Im Prinzip musst du seitlich vom Auto stehen, den Hebel ziehen und gleichzeitig den Verdeckdeckel anheben, dafür in die Seite reingreifen, wo die Innenverkleidung den beweglichen Deckel hat. Dabei den Verdeckdeckel etwas anheben das er entriegelt, nicht zu weit anheben sonst entstehen Beschädigungen am Kofferraumdeckel oder Verdeckdeckel, da diese am gleichen Scharnier befestigt sind.

Gruß Rolf
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem seitlich stehen hat funktioniert.

Gruß Cedric
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Mahlzeit noch einmal,

nachdem ich das Verdeck auf bekommen habe und den Kabelbruch gefunden und beseitigt habe läuft das Verdeck jetzt fast einwandfrei. Beim öffnen fährt das Verdeck ca. 5-10 cm nach oben und bleibt dann stehen nachdem man das Verdeck einmal nach oben gedrückt hat fährt dieses dann ganz auf. Muss man das Verdeck nachdem man dieses Manuell geöffnet hat irgendwie neu einstellen bzw. kalibrieren?

Gruß Cedric
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Mitlerweile entriegelt das Verdeck noch bewegt sich aber nicht mehr nach oben. Nachdem man das Verdeck dann über die Frontscheibe gedrückt hat fährt diese normal zurück
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von ulf.m »

Moin
schaue bitte mal unter "Step by Step, User helfen User", da ist dieses Thema bestimmt schon zigmal "durchgekaut" worden. :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Das Problem mit dem Anstupsen wird wahrscheinlich die fehlende Spannung im Dach sein. Da gibt es jetzt keine Lösung nur workarounds wie Spanngurte oder Spannseil nachspannen. Das eigentliche Problem ist das durch das alter ausgeleierte Dach. UV Strahlung und Wärme lassen die weichmacher weichen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Osirus »

Nen bisschen nachsteuer kann man da, wenn man das Gestänge zum Anheben vorne links und rechts nachstellt, dass über den Motor in der Dachspitze mitbewegt wird.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von virtuellerfreund »

Regelmäßig das ganze System schmieren mit Graphitspray o.ä.
Mein Dach funktioniert jetzt seit 20 Jahren ohne Probleme.
Möglich das der Motor hier und da Probleme hat, aber das wird auch nur mechanisch sein, Schmierung (Getriebe).
Ggf. Spannungsabfall über Kabel Steckkontakte oder Relaiskontakte. Hier fließt mächtig Strom.
Für mich ist das vorerst ein rein mechanisches Problem.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Könnte das evtl. an den Haken bzw. Verdeckklötzen liegen? Habe aufgrund von Windgeräuschen vorne links vom Verdeck aus kommend mal das Forum durchsucht und gesehen das man bei defektem Klotz das Verdeck auf der defekten Seite leicht anheben kann so wie bei mir. Ebenso habe ich in dem Beitrag auch gelesen das die Haken das Verdeck mit anheben und wenn ich das dann richtig interpretiere könnte das Problem, auch daher kommen oder irre ich mich da?

Gruß Cedric
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“