Meine persönlichen Verdecklösungen...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von Hesse1971 »

Ich hatte auch, wie so einige hier, Probleme mit meinem Verdeck, welches beim entriegeln vorne mit nervigem Piepen stehen blieb. Als erstes würde man natürlich der Kabelbaum verdächtigen, dieser ist aber schon mit hochflexiblen Silikonkabeln erneuert worden, sodass diese Fehlerquelle auszuschließen ist.
Als nächstes hab ich die Lösungsvorschläge hier aus dem Forum versucht (Spannseile mit eingesägter Mutter nachgespannt bzw. Expandergummi als Unterstützung vorne eingehangen),welches aber beides nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Dann habe ich mir gedacht, dass meine Batterie zu schwach wäre, also auch diese getauscht; auch keine Veränderung.
Ich hatte irgendwie vorne den Verdeckmotor in Verdacht, das dieser zu schwach ist. Laut dem Internet ( ist ja für uns alle Neuland :lol: ) ist der Motor vom BMW E46 baugleich zu dem vom Astra, und da ich subjektiv das Gefühl hatte, dass das Dach vom E46 schneller öffnet vorne, hab ich mir so einen Motor besorgt um diesen zu tauschen. Baugleich sind sie, bis auch den Stecker, also hab ich den Stecker umgelötet mitsamt den Kabeln direkt am Motor und dann eingebaut. Gleichzeitig hab ich auch das Getriebe auf Metall Zahnräder umgerüstet, da ich gelesen habe, das diese beim E46 häufig kaputt gehen. Leider laufen die Metallräder so laut, das ich diese sehr schnell wieder ausgebaut habe. Also hab ich halt das Originalgetriebe wieder eingebaut, alles mit neuem Fett versehen und gleichzeitig alle mechanischen teile neu verfettet.
Und siehe da, das Verdeck fährt wieder wunderbar auf , ohne piepen und stehenbleiben.

Ich weiß zwar nicht, ob es nur im Zusammenspiel des neuen Motors mit dem neuen Fett , oder nur das neue Fett gereicht hätte, bei mir war es auf jeden Fall die Lösung und vielleicht hilft es ja auch anderen hier bei ihren Problemen.

LG

Frank
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von Brainny »

Der Motor entriegelt nur, und bewegt die Dachspitze, wenn ich mich nicht irre, ein Stück nach oben, bis die Hydraulik einsetzt.

Der Rest hat mich Dachspannung etc zu tun.Die geht über die Jahre flöten.Je nach Temperatur macht sich das ebenfalls bemerkbar.Kann also gut sein, dass es momentan Funktioniert, und wenn es dann Wärmer / Kälter wird, geht die Problematik von Vorne los.
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von Hesse1971 »

Naja,der Motor hebt das Dach auch etwas an vorne durch das Gestänge und genau da hatte der Motor geschwächelt.

Welche Problematik soll denn dann wieder losgehen,bzw.wo soll denn da die Problematik liegen?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von virtuellerfreund »

Aus welchem Material waren die Metallzahnräder?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von Hesse1971 »

Messing,und dadurch lief dann Messing auf Messing,was für mich subjektiv zu laut war...

https://www.ebay.de/itm/67618370816-Rep ... 890.l49286
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von Brainny »

Die Problematik, über die du berichtest.
Bei mir hat das anbringen der Spannseile geholfen.

Du wirst merken ob es geholfen hat, wenn sich das Wetter ändert, weil dann auch die Spannung im Verdeck eine andere ist. Wenn dann die Spitze nicht mehr hoch genug kommt, weißt du das es nicht der Motor war.
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von Hesse1971 »

Ich hab auch nicht geschrieben,das es der Motor war,denn der allein hat es auch nicht gebracht,erst als ich das Fett in dem Motorgetriebe ausgetauscht habe und alle Schleifpunkte eingefettet hatte,ging es eindeutig leichter.Ob es beim alten Motor durch das Fett austauschen auch gefunzt hätte,kann ich so nicht sagen...
Erschwerend kommt bei meinem Stellplatz hinzu,das der Astra leicht bergab steht unsere Motor somit noch etwas mehr arbeiten muss,was aber zumindest im Moment auch kein Problem darstellt.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von virtuellerfreund »

Das anbringen der Spannseile unterstützt nur den Motor beim anheben und überwinden des Kipppunktes.
Der Motor muss innerhalb einer gewissen Zeit die Strecke von Sensor A , am Klotz, nach Sensor B schaffen.
Trifft er rechtzeitig auf Sensor B und ist der Kipppunkt dabei überschritten wird die hydraulik das Dach immer nach hinten ziehen können. Denn mit dem Spannseil straffst man keinesfalls das Dach, so leider hier die vertriebene Theorie.
Für mich hätte Leichtgängigkeit höchste Priorität, alles andere, seien wir ehrlich ist gebastelt.
Ich denke der Ansatz sich dem Motor nebst Gestänge zu widmen ist vielversprechender.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine persönlichen Verdecklösungen...

Beitrag von Chris99 »

Moin,

Ich halte mich daran, das Verdeck nur bei laufendem Motor (genug Spannung) und bei waagerechter Position des Cabs zu betätigen. Auf einem Schrottplatz lag in einem G-Cab ein ausgebautes Verdeck, das ist ja richtig schwer..
Da der Gesamtzustand meines Autos incl. Verdeck eher so eine 4 (in Teilen 5) ist, hoffe ich damit Ärger zu vermeiden, bzw. hinauszuschieben.
Denn leider wäre jeder Ärger mit dem Verdeck ein Grund das Teil abzugeben. (und dabei hat er so minimal Rost...)

Ach ja, und da ich ja meistens direkt da untersitze, schubse ich das Verdeck auf den ersten Öffnungszentimetern immer leicht mit, man hört ja wo sich die Hydraulikpumpe schwer tut..

Angenehme Fahrt für alle.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“