Rasselnde Ventile?
- Andrea99
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Rasselnde Ventile?
Seit einiger Zeit höre ich ein leichtes Rasseln, wenn ich verhalten Gas gebe im Drehzahlbereich unter 2000. Für mich hört es sich an, wie rasselnde Ventile. Der Schrauber meines Vertrauens meinte, die Ventile stellen sich selbst nach - einen Fehlercode gibt er leider nicht aus, MKL leuchtet nicht. Trete ich voll aufs Gaspedal, rasselt nix. Das Rasseln tritt mittlerweile fast immer dann auf, wenn der Motor und die Umgebung warm sind. Bei Drehzahlen um die 1500 ruckelt der Motor gelegentlich, als würde er sich "verschlucken".
Es ist ein Z16XEP, 1,6 Liter, 103 PS, also die kleine Maschine mit Zahnriemen (der auch vor paar Jahren gewechselt wurde). 125.000 km sind jetzt drauf. Ich tanke Super E10 und hatte neulich auch mal so einen Benzinzusatz zum Reinigen verfahren.
Lösungsvorschläge und Ideen?
Es ist ein Z16XEP, 1,6 Liter, 103 PS, also die kleine Maschine mit Zahnriemen (der auch vor paar Jahren gewechselt wurde). 125.000 km sind jetzt drauf. Ich tanke Super E10 und hatte neulich auch mal so einen Benzinzusatz zum Reinigen verfahren.
Lösungsvorschläge und Ideen?
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Re: Rasselnde Ventile?
Also, was dein Schrauber mit „stellen sich selbst nach“ meint sind Hydrostößel. 95% aller Opel Motoren haben Hydrostößel. Alle Astra G Motoren haben die, nur deiner als einziges nicht. Man muss und kann nicht alle Motoren in und auswendig kennen aber das zeugt auf jeden Fall schon mal davon, dass er den Motor nicht genau kennt.
Grundsätzlich denke ich, naturgemäß ohne deinen Motor gehört zu haben, dass das Geräusch gar nicht daher kommt.
Ich tippe auf ein gelöstes Blech im Ansaugkrümmer. Ein bekanntes akustisches Problem bei dem Motor. Ich meine sogar das war sogar bei den Autodoktoren.
Gib ma bei YouTube und Google „Z16XEP Saugrohr klappern“ ein. Denke, dass das die heißeste Spur ist.
Grundsätzlich denke ich, naturgemäß ohne deinen Motor gehört zu haben, dass das Geräusch gar nicht daher kommt.
Ich tippe auf ein gelöstes Blech im Ansaugkrümmer. Ein bekanntes akustisches Problem bei dem Motor. Ich meine sogar das war sogar bei den Autodoktoren.
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Re: Rasselnde Ventile?
Hallo zusammen,
würde beim Z16XEP auch auf das klappernde Blech in der Ansaugbrücke tippen. Wenn du das machst, dann auch direkt die AGR Kanäle die in dem Bauteil sind, das zwischen der Ansaugbrücke und dem Motorblock sitzt. Das ist ebenfalls eine bekannte Sache bei dem Motor! Daher wird das leichte Ruckeln kommen. Irgendwann kündigt sich das dann an mit MKL und den Fehlern „Zündaussetzer“. Hatte das bei einer Bekannten ihrem Meriva mit dem Motor auch schon durch.
https://youtu.be/G_42lK23Rpo
Das ist der zweite von drei Teilen wo es um das Klappern sowie die AGR-Kanäle geht. Die sind sehr aufschlussreich, bin nach den Videos auch vor gegangen.
Gruß Rolf
würde beim Z16XEP auch auf das klappernde Blech in der Ansaugbrücke tippen. Wenn du das machst, dann auch direkt die AGR Kanäle die in dem Bauteil sind, das zwischen der Ansaugbrücke und dem Motorblock sitzt. Das ist ebenfalls eine bekannte Sache bei dem Motor! Daher wird das leichte Ruckeln kommen. Irgendwann kündigt sich das dann an mit MKL und den Fehlern „Zündaussetzer“. Hatte das bei einer Bekannten ihrem Meriva mit dem Motor auch schon durch.
https://youtu.be/G_42lK23Rpo
Das ist der zweite von drei Teilen wo es um das Klappern sowie die AGR-Kanäle geht. Die sind sehr aufschlussreich, bin nach den Videos auch vor gegangen.
Gruß Rolf
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Re: Rasselnde Ventile?
Moin
@mystery:
Rein Interesse halber, meintest du das ernst? Hat der z 16 XEP wirklich keine Hydros? Musst du da noch richtig die Ventile einstellen? Mit Plättchen und dem Spezialwerkzeug? Irgendwie unglaublich, heutzutage bei den "modernen" Motoren...
MfG Ulf
@mystery:
Rein Interesse halber, meintest du das ernst? Hat der z 16 XEP wirklich keine Hydros? Musst du da noch richtig die Ventile einstellen? Mit Plättchen und dem Spezialwerkzeug? Irgendwie unglaublich, heutzutage bei den "modernen" Motoren...
MfG Ulf
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Re: Rasselnde Ventile?
Erstmal Danke für die Tipps. Hab leider bislang noch keine Zeit gefunden, das Video anzuschauen. War nur ganz kurz drin, das Rasseln dort ist deutlich lauter als bei meinem Motor, aber vielleicht haben die das entsprechend dicht am Geschehen aufgenommen.
Nur kurze Frage noch zu meiner Beruhigung: Kann das Ganze dem Motor schaden? Ist hier Eile geboten?
Nur kurze Frage noch zu meiner Beruhigung: Kann das Ganze dem Motor schaden? Ist hier Eile geboten?
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Re: Rasselnde Ventile?
Hydrostößel sind eine alte Technik. Hatten Flugmotoren schon in den 50er Jahren und amerikanische Automotoren wohl auch. "Moderne" Motoren haben keine Hydrostößel mehr, weil sich Steuerzeiten präziser ohne Hydrostößel einhalten lassen. Was wird nicht alles getan, um auf dem Papier einige ml Benzin einzusparen - die Folgekosten trägt ja der blöde Kunde. Aber der lässt sich ja begeistert 3 Zylinder mit Turbolader, Direkteinspritzung, verstellbarer Nockenwelle und elektrischer Kühlmittel- und Lenkhilfepumpe andrehen.
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Re: Rasselnde Ventile?
Hat er nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
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Re: Rasselnde Ventile?
Das vorgegebene Wartungsintervall wäre alle 10 Jahre bzw. alle 150.000 km.
Sollwerte Einlass: 0,25 +/- 0,04 mm
Sollwerte Auslass: 0,30 +/- 0,04 mm
Gruß, Sepp
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Gruß, Sepp
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Re: Rasselnde Ventile?
Hallo,
wenn es wirklich das klappernde Blech in der Ansaugbrücke ist, ist keine Eile geboten. Ist nur ein rein akustischer Mangel.
Das die Ventile eingestellt werden müssen, könnte aber auch eine Möglichkeit sein. Das können wir aber aus der Ferne auch nicht diagnostizieren, welches der beiden der Grund sein könnte.
Zumindest wäre das einstellen lassen der Ventile die günstigere Sache der beiden Alternativen. Für die Ansaugbrücke beim Meriva haben wir schon eineige Stunden gebraucht.
Gruß Rolf
- Andrea99
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Re: Rasselnde Ventile?
Vielen Dank, Sepp und Rolf!
Ich fahre vielleicht morgen nach der Arbeit mal kurz in der Werkstatt vorbei und schwätz mit meinem Mechaniker.
Nein, der kennt den Motor wohl nicht so gut. Für das Astra G Cabrio ist er sicher grundsätzlich ein kompetenter Ansprechpartner da auch ein G Cab im Hause, aber der Wagen seiner Freundin hatte die große Maschine drin. Ich werde ihn mal kurz ins Auto locken und um die 4 Ecken fahren.
Das Gerassel ist sicher morgen bei den Temperaturen wieder da.
Verstellte Ventile könnten wohl doch auch für das Ruckeln verantwortlich sein, richtig? Mal schauen, wie ich es schaffe. Werde berichten.
Sepp, die genannten Wartungsintervalle treffen ja durchaus zu, der Wagen ist 16 Jahre alt mit doch schon 130.000 km. Hm. Könnte mal die Rechnungen der Vorbesitzerin durchschauen, aber ich erinnere mich nicht an was mit Ventile einstellen. - heute eh nicht mehr. Gute N8 !
Ich fahre vielleicht morgen nach der Arbeit mal kurz in der Werkstatt vorbei und schwätz mit meinem Mechaniker.
Nein, der kennt den Motor wohl nicht so gut. Für das Astra G Cabrio ist er sicher grundsätzlich ein kompetenter Ansprechpartner da auch ein G Cab im Hause, aber der Wagen seiner Freundin hatte die große Maschine drin. Ich werde ihn mal kurz ins Auto locken und um die 4 Ecken fahren.
Das Gerassel ist sicher morgen bei den Temperaturen wieder da.
Verstellte Ventile könnten wohl doch auch für das Ruckeln verantwortlich sein, richtig? Mal schauen, wie ich es schaffe. Werde berichten.
Sepp, die genannten Wartungsintervalle treffen ja durchaus zu, der Wagen ist 16 Jahre alt mit doch schon 130.000 km. Hm. Könnte mal die Rechnungen der Vorbesitzerin durchschauen, aber ich erinnere mich nicht an was mit Ventile einstellen. - heute eh nicht mehr. Gute N8 !