Rasselnde Ventile?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von mistery »

Unnötige Verwirrung. 10 Jahre, 150tkm ist und bleibt richtig. Falsche Quellen gibt es leider genug.

Z16XE hat mit dem P nichts zu tun. Komplett andere Zahnriementriebe, beim Z16XE läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen und beim Z16XEP über den Keilrippenriemen.
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Sepp »

Gut, das mit dem Z16XE leuchtet mir ein, ich hatte den Bindestrich als "und alles, was dahinter kommt, auch" interpretiert. Dem ist wohl nicht so. Dennoch würde dann bei meinem BJ 2003 zumindest laut Serviceheft die erste Zeile mit 8 Jahren zutreffen.

Ich werde mir das noch mal in Ruhe ansehen wie die Platzverhältnisse da aussehen. Wenn es kein Hexenwerk ist (kann halt nicht alles soooo schön geräumig sein wie beim Omega :D ) dann werde ich ihn wohl dennoch "auf Verdacht" wechseln. Ich kenn mich ja: da hab ich dann ständig dieses mulmige Gefühl bei jedem Kilometer... :ops:

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

So, Werkstatturlaub rum, hatten heute eine kurze Probefahrt, um das Geräusch zu hören. Meister meint, es seien nicht die Ventile, der Motor würde klingeln. Am Sprit kann's kaum liegen ... Zündung einstellen gibt es ja da wohl auch nicht mehr.

Außerdem passend zum Drumherum hat heute Morgen beim Losfahren die MKL geleuchtet und auch nicht mehr aufgehört. Das Auslesen brachte die Meldung "zu mager". Also ich sicher nicht. :lol: Passt aber schön zum Ruckeln bei Drehzahlen um die 1500

Mist das alles :(

PS: Wieviel Arbeitszeit müsste man für die von Euch beschriebene Reinigung kalkulieren (In der Werkstatt, also geübter Schrauber)? Und wieviel € etwa für E-Teile?
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von mistery »

Die Reinigung der AGR Kanäle hab ich zwar gemacht aber in Verbindung mit einem Motortausch. Sprich der Motor war zum Zeitpunkt des Ausbaus vom Saugrohr ausgebaut und nicht mehr im Auto. Daher kann ich einen solchen direkten Aufwand nicht 100%ig abschätzen im konkreten Fall.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von ulf.m »

Moin
schaue dir mal die Videos auf Y...be von den Autodoktoren durch. Die hatten das im Video vor ca. einem Jahr festgehalten, wie das geht, mit dem Ansaugkanal reinigen. Da hast du einen ersten Überblick, wieviel Zeit das verschlingt.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Was würde denn eigentlich eine Komplettüberholung des Motors kosten?

Nachdem ich kürzlich fast 1.500 EUR in Lackarbeiten gesteckt habe und das Auto nun ja doch weiter fahren möchte, denke ich ernsthaft darüber nach. Jetzt aufhören wäre richtig Scheixxe.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von OrangeBlue »

Ich platz hier mal rein...

Ist denn jetzt mitlerweile klar was Sache ist?

Ohne eine richtige Diagnose ist das alles nur Geldverschwendung.
Hier war jetzt schon die Rede von Ventilspiel/-stösseln, AGR zugesetzt oder Kolpfen...

Ist denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelsen worden? Warscheinlich sind dort Fehlercodes hinterlegt wenn er wirklich
klopft oder was mit dem AGR ist.

Das Ventilspiel könnte man zumindest prüfen, da es 20 verschiedene Stössel gibt sollte man das auch einstellen können.
Zum erneuern der Stössel müssen zwar die Nockenwelle und der Zahnriemen demontiert werden, jedoch sollte das aus
finanzieller Sicht der erträglichere Ansatz zur Reperatur dastellen.
Wenn nötig bzw. ist es empfehlenswert dann auch die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.


Und hier mal zur eigendlichen Frage...
https://www.mrg-motors.de/shop/motoren/ ... z16xep-001
Plus aus-/einbau bzw Anbauteile umrüsten.., und was sonst halt noch so dazu kommt.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Osirus »

Noch nen dummer Gedanke, das tickern des Tankentlüftungsventils ist es aber nicht?
Das ist ja eine bekannte Geräuschquelle, die durchaus auch drehzahlabhängig ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

OrangeBlue hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 23:27 Ich platz hier mal rein...

Ist denn jetzt mitlerweile klar was Sache ist?

Ohne eine richtige Diagnose ist das alles nur Geldverschwendung.
Hier war jetzt schon die Rede von Ventilspiel/-stösseln, AGR zugesetzt oder Kolpfen...

Ist denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelsen worden? Warscheinlich sind dort Fehlercodes hinterlegt wenn er wirklich
klopft oder was mit dem AGR ist.

Das Ventilspiel könnte man zumindest prüfen, da es 20 verschiedene Stössel gibt sollte man das auch einstellen können.
Zum erneuern der Stössel müssen zwar die Nockenwelle und der Zahnriemen demontiert werden, jedoch sollte das aus
finanzieller Sicht der erträglichere Ansatz zur Reperatur dastellen.
Wenn nötig bzw. ist es empfehlenswert dann auch die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.


Und hier mal zur eigendlichen Frage...
https://www.mrg-motors.de/shop/motoren/ ... z16xep-001
Plus aus-/einbau bzw Anbauteile umrüsten.., und was sonst halt noch so dazu kommt.
Nö, noch nicht klar. Fehlerspeicher ist ausgelesen - siehe mein Post von Montag "zu mager", was auch immer. Vorher gab es keine Fehlermeldung.

Stimme Dir zu, ohne Diagnose ist es Fischen im Trüben. Sagt meine Werkstatt auch ... könne alles mögliche sein. Aber da der Meister denn Motor sicher nicht so gut kennt, wie so manchen hier, versuche ich hier Vorschläge / Ideen zu sammeln.

Danke für den Link. Dann wäre ich wohl mit mind. 3.000 EUR dabei, bis das Ding drin ist, vermute ich.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Osirus hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:58 Noch nen dummer Gedanke, das tickern des Tankentlüftungsventils ist es aber nicht?
Das ist ja eine bekannte Geräuschquelle, die durchaus auch drehzahlabhängig ist.
Aha? Also das Geräusch ist erst in diesem Jahr aufgetreten. Ich fahre den Wagen jetzt gut 7 Jahre. Lässt sich leicht provozieren und funktioniert erst, wenn der Motor warmgefahren ist und tritt richtig oft auf, wenn die Umgebungstemperatur auch über die 25 Grad geht. Wie gesagt, trete ich das Gaspedal durch, ist es weg.

Ich vermute mal, bei den Einspritzmotoren gibt es keine Drosselklappe :roll: Warum klingelt es nicht, wenn ich voll durchtrete? Es rasselt nur bei "vernünftiger" Fahrweise, also wenn ich wenig dosiert Gas gebe.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“