Hydraulik Leitungen?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Andrea99 »

:trost:

Achwas Anfänger ... Shit happens! Ich sag ja, wenn die "Kiste" fertig ist, biste Spezialist :winke:
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Astradamus »

Danke für die aufmunterden Worte, nur eben bei 87 Autos und die Hälfte vom Verwerter geholt müsste mir doch sowas nicht mehr passieren.
So, jetzt aber nochn Foto vom Wagen und meiner Struwwelischkeit und dann gehts mal los....
Dateianhänge
IMG_20210220_132055.jpg
IMG_20210220_132055.jpg (129.7 KiB) 2808 mal betrachtet
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von ulf.m »

Moin
na siehst du, es geht doch.. jeder hat mal klein angefangen, schaue dir mal ein paar alte Threads bei den G- Cabs an, du wirst Überrascht sein, wie einige hier angefangen haben, in drei oder vier Jahren wirst du auch darüber lachen, wenn du dein Cab ein paar mal zerlegt und wieder zusammengebaut hast. :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Dampflokfan1
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 07:40
Wohnort: Würselen

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Dampflokfan1 »

Guten Morgen,

ich möchte mich mal an Thread anhängen, nachdem ich im Astra G Forum den Tipp bekommen habe mich hier anzumelden.

Ich habe die Informationen bzgl. der Schlauchnummern hier im Forum gefunden und werde mir nun die 6 Schläuche in England bestellen.

Was ich aber nun noch gerne wissen möchte ist folgendes. Ich habe gelesen, dass das Dach "angelernt" werden muss.

Was muss ich denn machen, nachdem ich alle Schläuche ersetz habe und ausreichend Hydraulikflüssigkeit eingefüllt habe?

Von welcher Dachstellung (Dach vollständig auf oder zu?) lasse ich das Dach beim ersten Anlauf starten?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Brainny »

Muss nicht angelernt werden, sondern entlüftet.
Öffnen könnte man es sofort, nur würde das so lange dauern und eventuelle Beschädigungen mit sich bringen.

Daher, nach dem Wechsel der Schläuche, den behälter kontrollieren, Verdeck händisch Öffnen und schließen, dabei immer wieder den behälter prüfen.

Macht man 2 bis 3 mal, dann kann man mehrere Male elektrisch Öffnen bis das Öl nicht mehr schäumt. Füllstand sollte nicht zu hoch und nicht zu wenig sein.

Starten kann man von der "anlern" Stellung.
Dampflokfan1
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 07:40
Wohnort: Würselen

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Dampflokfan1 »

Hallo,

danke für die Informationen. Ich habe mir die 6 Leitungen in England bestellt. Somit hoffe ich mit einer Aktion die nächste Zeit Ruhe zu haben.

Ich werde das System durch manuelles Öffnen und Schließen weitestgehend entlüften.

Welche ist den die Anlern - Stellung? Geöffnetes Verdeck oder geschlossenes Verdeck?

Gruß

Robert
Dampflokfan1
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 07:40
Wohnort: Würselen

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Dampflokfan1 »

....nochmal ich.

Ich bin jetzt gedanklich dabei die Reparatur zu planen.

Ich habe mir ja in England bei dem hier im Forum genannten Händler das "Main Lift Kit", das aus 6 Leitungen besteht, bestellt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Leitungen alle eine Nummer haben. Wo steht die Nummer? An beiden Enden?

In den Alublock der Pumpe sind, wenn ich das richtig gelesen habe, die Nummern der Leitungen eingeschlagen.
Somit kann ich doch zuerst alle Leitungen demontieren, die neuen Leitungen an den Hydraulikzylindern anschließen, in den Kofferraum führen und dann nacheinander in den Alublock einstecken, bevor ich die Aluplatte wieder auf der Pumpe verschraube.

Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Brötchenholer
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Jul 2020, 09:03
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Brötchenholer »

Hallo Robert,

ich habe die Aktion mit den Schläuchen letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht.

Meine Erfahrungswerte:
Die Schläuche aus England sind gut gekennzeichnet.
Das Hydrauliköl von Febi Bilstein für etwa 10 Euro der Liter reicht dicke aus. Brauchst maximal einen halben Liter, wenn du vorsichtig vorgehst.
Einen Schlauch nach dem anderen. Genug Küchenkrepp zum aufwischen oder ein kleines altes Handtuch bereithalten.
Anfangen bei den Zylindern und bis zur Pumpe verlegen. Grund: Baust du erst alle aus, kannst du nicht mehr 100% sicher sein, wie genau die Schläuche verlegt waren, an welchen Stellen Kabelbinder waren usw. Zudem läuft dir dabei mehr Hydrauliköl aus als sein müsste.
Mit der Anleitung hier aus dem Forum und dem YouTube Video von Jürgen alles halb so wild. Genaue Zeit und Ruhe mitbringen. Zur Not auch mal stehen lassen und ein Bier trinken gehen.

Der nervigste Teil für meine Begriffe waren die kleinen Metallklemmen, welche die Schläuche an den Zylindrn fixieren. Die waren echt blöd rein- und rauszufummeln. Bloß keinen verlieren! Vergleichbares gilt für die Fixierringe um die Leitungen unterhalb der Platte des Hydraulikblocks. Allerdings legen die Engländer neue Ringe bei, Verlust der alten also nicht so tragisch. Beim Ausbau von Klein- und Kleinstteilen ein Bettlaken o.ä. darunter legen, dann fliegt dir eine abspringende Klammer nicht direkt in die Untiefen des Autos und du hast eine reelle Chance, sie wiederzufinden.

Viel Erfolg & viele Grüße

Alexander
Franzbrötchen bitte!
Dampflokfan1
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 07:40
Wohnort: Würselen

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Dampflokfan1 »

Hallo Alexander,

danke für den Tipp. Die Leitungen sind zwischenzeitlich aus England bei mir eingetroffen. Ich werde mich jetzt so schnell wie möglich ran setzten und das Cabrio reparieren.

Es ist echt frustrierend - das schönste Wetter und die Mütze geht nicht auf. Auch wenn das Cabrio mein Zweitauto mit Saisonkennzeichen ist soll da alles funktionieren.

Gruß

Robert
Dampflokfan1
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 07:40
Wohnort: Würselen

Re: Hydraulik Leitungen?

Beitrag von Dampflokfan1 »

Guten Morgen,

es ist vollbracht. Ich habe gestern die sechs Leitungen für das Verdeck ausgetauscht. Die Leitungen aus England passen perfekt - sind sind alle ein wenig länger als die Originalen. Das ist aber absolut kein Problem.

Ich habe mich an die Vorschläge aus dem Forum gehalten.
Ich habe zuerst die Pumpe ausgebaut und dann die Schläuche an der Pumpe gelöst. Dann habe ich die Schläuche an den Hydraulikzylindern gelöst, die Schläuche aber noch drin gelassen, damit ich die neuen Schläuche an den alten entlang verlegen kann. Die kleinen Haltplättchen, die den Schlauchanschluss im Hydraulikzylinder fixieren habe ich mit einem kleinen Schraubendreher rausgehebelt und mit einer kleinen Rohrzange wieder in Position gedrückt. Das ging recht einfach. Dann alles, zunächst provisorisch, mit Kabelbindern fixiert. Die alten Schläuche raus und die neuen Richtung Kofferraum durchgesteckt.

Nachdem die Schläuche an der Aluplatte der Pumpe fixiert waren (die Montage der kleinen Metallringe war eine echte Murkserei) habe ich die Schläuche alle in die Pumpe gesteckt und die Aluplatte verschraubt.

Reichlich Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt - das geht bei gelöster Pumpe sehr gut, da man die Pumpe leicht kippen kann und das Öl mit einer kleinen Kanne auch über Max einfüllen kann.

Danach habe ich das Dach und den Verdeckdeckel ein paar Mal manuell auf und zu gemacht. Der Füllstand der Hydraulikflüssigkeit ist stark abgefallen. Daher wieder Nachfüllen.

Und dann kam der große Moment. Zündung an und den Verdeckschalter betätigt. Es hat ein wenig gedauert, aber dann hat sich das Verdeck in Bewegung gesetzt. Am Geräusch konnte ich hören, dass die Pumpe zwischendurch immer wieder Luft gezogen hat. Der Vorgang wurde vom System immer wieder mit dem Piepsen (das auch zu Hören ist wenn man das Verdeck betätigen will, aber die Handbremse nicht angezogen hat) unterbrochen. Das wurde aber immer besser. Jetzt läuft das Öffnen und Schließen komplett durch. Es ist offensichtlich immer noch ein Rest Luft im System - ich denke das wird aber bald raus sein.

Ich möchte bei Allen für die Unterstützung bedanken!

Gruß

Robert
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“