Wasserpumpe Austausch

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wasserpumpe Austausch

Beitrag von Astradamus »

Hallo zusammen!, ich muß Morgen die Wasserpmpe wechseln. Über ein paar Tips wäre ich wie so oft überaus dankbar!.
Es geht hier um das 101 PS Motörchen, der Zahnriemen bleibt während der Arbeit davon hoffentlich unangetastet.
Kann man die Pumpe dann einfach so herausnehmen (nach Lösen der Schrauben) oder läuft dann die ganze "Soße" raus?.
Hat das schonmal Jemand gemacht?, ich bin in einer Hobby Werkstatt und habe dort fachmännisches Geleit,trotzdem will
ich nicht so ganz aus dem Tal der Ahnungslosen daherkommen.
Danke schonmal!!
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wasserpumpe Austausch

Beitrag von mistery »

Das funktioniert so natürlich nicht!
Der Zahnriemen muss ab und sollte gleich neu.
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wasserpumpe Austausch

Beitrag von Astradamus »

Danke für die Info!.
Der Zahnriemen wurde erst vor 4900km gewechselt, wäre das nicht schade den jetzt schon zu Ersetzen!?.
Wenn ich ihn heute mitwechsle muß ich extrem auf die Motorstellung achten, die verstellt sich doch nicht so leicht im Stand oder?.
Gruß Rainer
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wasserpumpe Austausch

Beitrag von Danniiie »

Guten Morgen,
die Steuerzeiten müssen auf jeden Fall eingehalten werden! Soll heißen die Zahnräder (sowohl der Nockenwellen als auch der Kurbelwelle) müssen entsprechend auf die Markierungen gesetzt werden, dann werden die Nockenwellen Mithilfe eines Blockierwerzeugs festgesetzt, dann den Spanner entlasten und den Zahnriemen abnehmen. Erst danach kann die Wasserpumpe demontiert werden.
Natürlich läuft da das Kühlmittel raus.
Bist Du Dir sicher dass Du das selbst machen willst / kannst? Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn Du so fragst hätte ich kein gutes Gefühl bei der Aktion.
Beim Zusammenbau unbedingt beachten dass die Positionen der Stirnräder eingehalten werden, unbedingt nach Montage des Zahnriemens noch ein paar Mal von Hand durchdrehen, und prüfen ob die Steuerzeiten wirklich stimmen. Der Motor ist kein Freiläufer, wenn der Zahnriemen um ein paar Zähne versetzt ist kann es passieren dass Kolben und Ventile eine teure Bekanntschaft machen.
Und zum Schluss nicht vergessen den Kühlkreislauf zu entlüften.
PS: Wenn der Zahnriemen erst vor 4900km gewechselt wurde, wieso wurde die Wasserpumpe nicht gleich mit gewechselt? Das gehört doch dazu.

Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wasserpumpe Austausch

Beitrag von Astradamus »

Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich mach das bestimmt nicht alleine, der Betreiber meiner Hobby Werkstatt macht die "Profieeingriffe".
Das hatte ich mich auch gefragt: Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpenaustausch?. Lt. Aufkleber wurde jedoch alles erledigt, spricht für Mat. Fehler.
Der Wagen hat bis 199000km alle Wartungen.
Ich hatte die entspr. Werkstatt besucht, der Chef meinte:
der Astra sei immer tip top in Schuss gewesen.
Das merkt man aber auch. 17 Jahre beste Pflege hatte der Zweitbesitzer in nur 7 Monaten fast ruiniert.
Jetzt hab ich ihn wieder auf Linie gebracht.
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wasserpumpe Austausch

Beitrag von Astradamus »

War ja abzusehen, der Übeltäter ist ein Pfennigartikel. Abgebrochenes Überdruckschlauch Plastik- Winkelstück.
Kamma passieren das sich der Werkstattmeister bei der Diagnose irrt.
Dateianhänge
IMG_20201121_144325.jpg
IMG_20201121_144325.jpg (126.77 KiB) 2696 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“