Thermostatwechsel erledigt - Heizung wird nicht richtig warm

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Thermostatwechsel erledigt - Heizung wird nicht richtig warm

Beitrag von Chris99 »

Moin an alle,

bei meinem 1.6 Z16XEP habe ich heute das Thermostat gewechselt. Der Motor erreichte nicht Betriebstemperatur.
Das ist nun erledigt, Temp.Anzeige ist schön in der Mitte - alles gut.
Nach Einbau habe ich 6 km Autobahnvollgas absolviert und dann noch einen weiteren halben Liter Kühlmittel aufgefüllt.

Nur aus den Lüftungsdüsen kommt nicht wirklich sehr warme Luft.
Heizungsvorlauf- und Rücklaufschlauch sind bei laufendem Motor kochendheiß. (die beiden an der Spritzwand)

Meine Frage:
Hat der Astra ein Heizungsventil oder wird die Temperatur durch eine Luftklappe gesteuert?
Was betätige ich mit dem Drehregler?
(Es soll ja hier Leute geben, die so ein Cabrio schon mal komplett auseinandergenommen haben... ;) )

Oder kann sich eine Luftblase vor/im Wärmetauscher befinden?
Bei der Reinigung der AGR-Kanäle hatte ich über eine Woche die Kühlwasserleitungen an der Drosselklappe offen...)

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Schönen Abend an alle.

Chris

P.S.: Mein Sohn hat die FS-Prüfung bestanden, ich verliere gerade die Herrschaft über das Auto... :lol:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Thermostatwechsel erledigt - Heizung wird nicht richtig warm

Beitrag von ulf.m »

Moin
kann m.M.n. nur 2 Ursachen haben:
1. Luft im Kühlsystem. Versuche mal bei offenem Ausgleichsbehälter und Heizungsregler auf Heiß den Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl ( 2500 - 3000 U/Min) laufen zu lassen, oder
2. Dein Heizungskühler ist dicht, wie sah denn das alte Kühlwasser aus? Rostig, "verschlammt"?
MfG Ulf.
PS: 1. hat bei meinem Astra F Erfolg gebracht. Einfaches Fahren reichte nicht.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“