Fehlercodes nach "Motorwäsche"

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Cashi
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 13:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fehlercodes nach "Motorwäsche"

Beitrag von Cashi »

Hi,

in meinem G-Cab, 2002, Z18XE, war ich bisher von den üblichen MSG-Problemen verschont.
Leider wurde ich vor Kurzem beim Nachfüllen von Öl abgelenkt und habe den Öldeckel nicht aufgeschaubt, bin so einige KM gefahren. Motorraum total verspritzt natürlich etc.
Ich habe daraufhin mit dem Hochdruckstrahler den UNterboden gereinigt und mit einer Gießkanne und Motorraumreiniger sehr vorscihtig den Motorraum.
Seitdem habe ich nun die Meldungen (siehe Anhang).
LMM habe ich bereits getauscht und auch die Leitungen zum LMM gemessen, alles OK.
Im OPCOM liefert der LMM 0-Werte. Im Gegensatz zu den Lambda-Sonden, die liefern für mich schlüssige Werte.
Nun die Frage, ob ich vielleicht bei der Unterbodenwäsche mit dem Hochdruck was kaputt gemacht habe - im Motorraum ist es fast ausgeschlossen, da ich da sehr vorsichtig war und nicht mal in die Nähe des MSG gekommen bin. Stecker vom MSG schon ab gehabt, da ist kein Öl drin etc.
Kann natürlich auch ein mords Zufall sein, dass jetzt die bekannten und üblichen MSG-Fehler auftreten!?

Danke, Cashi
Dateianhänge
fehlercodes.jpg
fehlercodes.jpg (50.45 KiB) 2899 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Fehlercodes nach "Motorwäsche"

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Wieviel Kilometer bist Du nach der Motorreinigung gefahren? Wasser ist elektrisch leitend - wen Du nicht alles trocken bekommst, hilft die Motorwärme beim "Verdunsten". Ansonsten liegt mir beim Z18XE immer das MotorSTG auf der Zunge. War der Motor bei der Motorwäsche noch warm bis heiß? Möglich das Du anfällige Kontakte im MotorSTG durch den schnellen warm kalt Wechsel gekillt hast :roll:

Gruß Jürgen
PS: Nach dem Fehler löschen, kommen die gleichen wieder?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Cashi
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 13:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehlercodes nach "Motorwäsche"

Beitrag von Cashi »

Hi,

danke dir für die schnelle Antwort!

Nach der Reinigung habe ich das Auto trotz MKL ganz normal genutzt, bestimmt jetzt schon 200-300 km jetzt.
Der Motor war lauwarm bis kalt bei der Wäsche im Motorraum - bei der Unterbodenwäsche glaube ich, war er ein bisschen wärmer (zuvor 5-10 km gefahren). MSG hat kein Tropfen Wasser abbekommen - da ich um die ewigen MSG-Probleme weiß, war ich da extra vorsichtig.
Nach dem Fehler löschen kommen die Gleichen wieder. Die MKL geht aber immer erst nach 2 Motorstarts wieder an.
Cashi
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 13:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehlercodes nach "Motorwäsche"

Beitrag von Cashi »

So, es gibt neue Erkenntnisse zu dem Fall.
Das MSG ist offenbar in Ordnung, es fliegt immer wieder nur die Sicherung F62 (oder F61) (im Motorraum) raus. An dieser hängen: LMM, Lambda-Heizung1, Lambda-Heizung2 und das Tankentlüftungsventil. Das stimmt auch mit den Fehlercodes überein.
Mache ich eine neue Sicherung rein, ist alles OK für ein paar Tage, dann fliegt die wieder raus und die Codes sind wieder da.
Der LMM und das Entlüftungsventil sind neu. Lambdas eigentlich auch aber die werde ich nochmal wechseln.
Im Fehlercode steht noch das "Saugrohrklappenventil" - obwohl das laut Schaltplan nicht an der besagten Sicherung hängt. Kann mir jemand sagen, wo dieses Saugrohrklappenventil ist?

Danke, Daniel
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fehlercodes nach "Motorwäsche"

Beitrag von Osirus »

Ich würde alle Stecker prüfen, die mit den Fehlern und der Sicherung in zusammenhang stehen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Cashi
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 13:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fehlercodes nach "Motorwäsche"

Beitrag von Cashi »

Ja klar, das habe ich gemacht, fehlt nur eben das Saugrohrventil, da müsste ich wissen wo das ist um den Stecker etc. zu prüfen.
Aber dann halt alles, was so am Saugrohr dranhängt :-)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“