Klimaanlage kühlt nicht!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Münster »

Hallo zusammen!
Habe die Fehlersuche am Tempomat erst mal abgebrochen weil die Klimaanlage nicht kühlt. Die letzte Wartung war im Juni. Möglicherweise hängen die Fehler ja zusammen - Motor-Steuergerät defekt. Oder hat die Klimaautomatik ein eigenes Steuergerät?
Die mit opcom ausgelesenen Werte sind jedenfalls merkwürdig - wobei mein opcom keine Druckwerte in kPa ausliest wie ich es in anderen Beiträgen gesehen habe. Fehler waren keine abgespeichert.
Hier mal zunächst die Ist-Werte bei stehendem Motor:
IMG_3253.JPG
IMG_3253.JPG (73.08 KiB) 3391 mal betrachtet
IMG_3254.JPG
IMG_3254.JPG (79.39 KiB) 3391 mal betrachtet
IMG_3255.JPG
IMG_3255.JPG (77.75 KiB) 3391 mal betrachtet
Und die Ist-Werte bei laufendem Motor, Klimaanlage Lo:
Dateianhänge
IMG_3257.JPG
IMG_3257.JPG (73.17 KiB) 3391 mal betrachtet
IMG_3256.JPG
IMG_3256.JPG (75.1 KiB) 3391 mal betrachtet
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Münster »

Weiter geht es:
IMG_3257.JPG
IMG_3257.JPG (73.17 KiB) 3390 mal betrachtet
IMG_3258.JPG
IMG_3258.JPG (76.79 KiB) 3390 mal betrachtet
Und die Heizbare Heckscheibe mag wohl auch nicht:
IMG_3259.JPG
IMG_3259.JPG (97.21 KiB) 3390 mal betrachtet
IMG_3260.JPG
IMG_3260.JPG (81.28 KiB) 3390 mal betrachtet
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Münster »

Man beachte die Innenraumtemperaturen in der Nähe des absoluten Nullpunktes und die Fußraumtemperatur: über 300 Grad C unter dem absoluten Nullpunkt! Eine physikalische Sensation! :D!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von JR__ »

Welche OPCOM Version nutzt Du? Mich irritieren Wert wie Faltdachabdeckung im MotorSTG :roll:

Die Klimaanlage wird über das MotorSTG gesteuert. Ein eigenes STG hat sie nicht. Üblich kannst Du auch den Druck sehen. Denke, irgendwas ist in Deiner OPCOM Software krumm...

Auch die Temperaturfehler können sowohl von einem STG Defekt als auch einer defekten Software kommen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Münster »

Opcom Version ist V0 145. Das mit den nicht vorhandenen Drücken hat mich auch gewundert. Das "Faltdach" hängt möglicherweise mit dem halbautomatischen Dach zusammen. Als das Dach nicht reagierte war ja die Sicherung 28 defekt. Außerdem funktionierte ja die "alle Fenster gemeinsam öffnen/schließen Taste", öffnen des Kofferraums mit der Fernbedienung und die Klimaanlage nicht (nur heizen wie bei offenem Dach). Es kommt also wohl ein Signal "Dach auf/zu" zur Klimaanlage - aus dem Dachsteuergerät! Ich habe mir noch ein opcom V1.78/V1.99 bestellt. Falls es funktioniert zeigt es ja vielleicht andere Werte. Schon merkwürdig das ganze. Die Fehler werden langsam unheimlich.
Vielleicht sollte ich mich langsam um eine Firma kümmern, die Motorsteuergeräte repariert. Gibt es da Empfehlungen?
Ich hab in meinem Berlingo eine Klimaanlage die nur a und aus kennt. Kann man die Klimaautomatik übersteuern indem man 12 V auf die Magnetkupplung des Klimakompressors gibt? Oder werden bei der Klimaautomatik auch Druck und Leistung über Stellglieder gesteuert?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von JR__ »

Ich meine nicht die Hardware Version, sondern die Software Version...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Münster »

Software Version ist die, die hier wohl von den meisten benutzt wird. Das anlernen der Funkfernbedienung hat ja funktioniert. Warum das opcom so merkwürdige Werte bei der Klimaautomatik angibt? Und warum das Motorsteuergerät das Signal vom Kupplungsschalter anscheinend nicht zur Kenntnis nimmt?
Ich habe mal gemessen: An der Magnetspule des Klimakompressors kommen keine 12 V an. Die Magnetspule hat einen Ri von rund 8 Ohm - also ist sie wohl in Ordnung. Das die 12 Volt irgendwo auf der Leitung verloren gehen kann sein, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
Was also tun?
Klimaanlage auffüllen lassen. Wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, schaltet der Kompressor nicht ein. Der Kondensator ist so alt wie der Wagen - 15 Jahre - und kann mürbe sein (wie der Motorkühler der vor zwei Jahren erneuert wurde). Wenn die Klimaanlage dann kühlt wird sie das nicht lange tun, weil sie eine kleine Leckstelle hat. Sie wurde nämlich Mitte Juni befüllt. Dann wäre wahrscheinlich ein neuer Kondensator fällig.
Oder
Motorsteuergerät ausbauen und zur Reparatur schicken. Nur wohin? Es ist ein Simtec 71.1.

Ich denke, erst mal neu befüllen lassen und und schauen was passiert. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Brainny »

Auf keinem Bild ist ein Systemdruck zu sehen.
Fällt der Druck unter einen bestimmten wert, schaltet der Kompressor nicht mehr zu, um Trockenlaufen zu vermeiden.

Daher : Füllen lassen.Wenn geht, gut, wenn nicht, suchen woran es liegt.
Und, wenn du befüllen lässt, kommt gleich noch ein Kontrastmittel dazu.So kann man auch gleich schauen ob eine Leckage vorhanden ist.
AstraF99999
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Mai 2020, 13:52
Wohnort: Mühlheim/Main
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von AstraF99999 »

Bei Kühlschrank-Reparaturen am Kühlsystem wird mit 10 Bar Stickstoff erstmal festgestellt ob ein Leck vorhanden ist.
Stickstoff verbindet sich weder mit dem Öl noch mit dem Kühlmittel und ist daher ideal dafür. Verbindungen, Kompressor und Kühler mit Leckspray einsprühen und schon sieht man an den Blasen wo die Undichtigkeit ist...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Klimaanlage kühlt nicht!

Beitrag von Osirus »

Wird in ner guten Klimaanlagenwerksatt auch so gemacht.
Reifengas (=Stickstoff) hat fast jede Werkstatt, den nötigen Adapter und Seifenspray leider nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“