Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
samba07

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von samba07 »

Hi @all,

was für ein Zufall, ich habe heute morgen gerade die Seitenverkleidung abgenommen, bevor ich dieses Forum gefunden habe! Hier ist ein link, der mir beim der Demontage geholfen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=k_pWMcYhCL4
Aber ACHTUNG beim Cabrio sind es unten 3 Schrauben, habe ich erst gemerkt bzw. gesehen als ich sie nicht los bekamm :ops: .

Der Grund bei mir war richtig ärgerlich! Ich war beim Händler und wollte wissen, wieviel er mir für meinen 19 Jahre alten sehr gut erhaltenes Cabrio G mit 85 tkm geben würde! Also alles gesaugt, geputzt und überprüft , er war perfekt!! Nach dem "Gutachten" (Inhaus Dekra) meinte er:" Für das Alter ist der Wagen ja top, bis auf die Beifahrerseite, da geht ja das Fenster nicht! Ich, das kann nicht sein, heute morgen war noch alles okay!" Also zum Auto und die Beifahrerseite ausprobiert, das Fenster ging! Na ja, jedenfalls wollte nicht mehr als 1000 -2000 Euro geben, vermutlich ist das zur Zeit okay vom Händler.

Zuhause angekommen will ich die Fenster schließen, alle gehen hoch, bis auf das Fenster der Fahreseite :flame: ! Da hatten sie die Seiten verwechselt :peitsch: !
Ich konnte mir das allerdings nicht erklären, da das Fenster bisher noch nie Probleme gemacht hat und am morgen ja auch funktioniert hat. So habe ich mich heute morgen entschlossen, mir alles noch einmal genau anzuschaut und alles auszubauen.
Eigentlich dachte ich der Fensterheber wäre defekt, da er keinen Ton bzw Bewegung von sich gab, und wollte ihn ausbauen. Zum Glück habe ich zwischendurch noch einmal die Batterie angeklemmt und ein wenig am Gestänge und dem Fenster geruckelt und den Schalter noch einmal probiert! Und siehe da funktionierte der Fensterheber wieder :D ! Der Zusammenbau der Tür war zwar komplizierter als die Demontage, aber hat geklappt und jetzt funktioniert wieder alles.
Kann sich jemand von Euch erklären, wodurch das Problem gelöst wurde? Also die Sicherunge und die Verbindungen hatte ich vorher natürlich überprüft! Gibt es im Steuergerät vom Fenster eventuell einen Abschalter, der durch das Abklemmen und wieder anschließen der Batterie resettet wurde? Ich habe ansonsten keinen Erklärung, weder wodurch das Problem ausglöst noch wodurch es behoben wurde und das nervt!

VG
Samba
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von Osirus »

Geht das Fenster über den Schalter auf der Mittelkonsole, ist es der Schalter an der Fahrertür.
Nicht unbekannt, dass der mal Probleme macht.
Der Schalter vom Kombi kann auch als Ersatz verwendet werden, wenn man aus zwei einen macht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

samba07

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von samba07 »

Nein, das Fenster rührte sich überhaupt nicht, es war auch kein Ton vom Motor zu hören! Die Schalter an der Tür leuchteten alle!
VG
samba07

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von samba07 »

Vermutlich gibt es doch eine Notabschaltung, falls eine Hand im Fenster ist! Kann das zu einer Abschaltung führen? Dann hat eventuell das Abziehen der Stecker geholfen!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von Osirus »

So eine Abschaltung gibt es beim Cabrio nicht.
Die Schalterbeleuchtung hat nichts mit der Schalterfunktion zu tun.
Das Fenster fährt also beim Türöffnen auch nicht, ebenso nicht beim Öffnen des Verdecks?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

samba07

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von samba07 »

Ja, genau so war es. Bei dem Fenster tat sich nichts! Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, die Türverkleidung abgenommen alle Stecker gezogen und am Fenster und dem Gestänge in der Tür geruttelt! Die Batterie wieder angeschlossen und am Griff den Stecker wieder an dem Fensterbedienschalter eingesteckt und das Fenster funktionierte wieder! Keine Ahnung wieso es wieder ging.
Ich habe es noch nicht probiert, aber was passiert denn, wenn der Einklemmschutz ausgelöst wird?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von Osirus »

Es gibt keinen Einklemmschutz!
Darum fährt das Fenster auch nur hoch, wenn der Taster gedrück gehalten wird.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von Andrea99 »

Interessant ...

Bei mir funktioniert das Fenster ja ansonsten einwandfrei. Auch beim Verdecköffnen fährt es ein Stück runter. Dieses WE hat es wieder extrem gezickt. Habe mir das Video, das samba07 verlinkt hat, mal angesehen. Ist wirklich nicht sooo kompliziert, die Tür nackig zu machen.
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von citycruiser »

JR__ hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:08 Die Seiten Airbags sind im Sitz ;)
Bei mir im Handbuch "So wirds gemacht", von H.R. Etzold Seite 285 steht:
Sicherheitshinweis:
In den Vordersitzen sind Seiten-Airbags eingebaut. Der Sensor zum Auslösen befindet sich im Inneren der Tür und reagiert auf den Luftdruckanstieg bei einem Seitenaufprall. Daher muss nach Arbeiten an den Vordertüren sichergestellt sein, dass die gesamte Türdichtfolie (Wasserabweisfolie) unbeschädigt ist und ohne Unterbrechung im Randbereich verklebt wird. Die Türverkleidung darf nicht beschädigt sein (Clips abgebrochen usw.), außerdem darf sie nicht verändert werden, bspw. durch Bohrungen oder nachträgliche angebrachtes Zubehör. Nur dann ist ein einwandfreies Auslösen des Seitenairbags sichergestellt. :ka2:

lg
citycruiser
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von citycruiser »

Osirus hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 21:21 So eine Abschaltung gibt es beim Cabrio nicht.
Meines Wissens doch .. aus Sicherheitsgründen ... sonst könnte es den Finger absägen.
Ist mMn. bei JEDEM Fensterheber so.
Habs aber noch nicht probiert.

lg
citycruiser
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“