Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Eisanker

Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von Eisanker »

Moinsen zusammen,
schon seit einiger Zeit plagt mich ein Geräusch, das bei Fahrt über Unebenheiten entsteht und etwa von hinten links kommt.
Die linke Seitenverkleidung habe ich bereits entfernt, da gab es eine tolle Step-by-Step-Anleitung bei Astra-Cabrio-Forum.de. Beim Wackeln an der Scheibe im halboffenen Zustand erkenne ich einen Unterschied zwischen rechts und links. Daher schließe ich, dass die Seitenscheibe an der Aufhängung etwas Spiel zu haben scheint und vielleicht die Ursache ist. Das Geräusch ist bei offener und geschlossener Seitenscheibe. Seit die Innenverkleidung und Rücksitzbank abmontiert ist, ist das Geräusch lauter.
Zwei Fragen:
1. Kennt jemand dieses Geräusch? Es klingt nach einem prominent krassen, prägnanten Schlenzen, das sich mit etwas Phantasie wie der Schlag auf einen Eishockey-Puck mit Nachfedern anhört. (Hörprobehttps://www.file-upload.net/download-13 ... 9.m4a.html)
2. Demontage: Wie ist die hintere, linke Seitenscheibe beim Astra G Cabrio mit elektrischen Fensterhebern fixiert und wie komme ich an die Schrauben ohne das Gummi etc. zu entfernen oder zu zerstören?
So wie ich es erkenne, gibt es da drei Schrauben, die von der Kotflügelseite aus eingeschraubt sind.
Über hilfreich Tipps freue ich mich.
Danke und Grüße
EA
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von MikeTNT »

Schade. Früher gab es mal Anleitungen oder ein TIS hier im Forum, wie man die Scheiben einstellt. Den Link von damals habe ich zwar gefunden (thread.php?postid=468646#post468646), aber es existiert leider kein Beitrag mehr.
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass bei manchen gerne die Niete brechen, die den Fensterheber halten.
Vielleicht ist das auch dein Problem.
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von peterpan76 »

Hey Leute,

ja stimmt. Ist mir beim stöbern und kreuz und quer lesen im Forum auch aufgefallen.
Offenbar sind einige "verlinkte" Threads (gefühlt gerade die die Alle betreffen!!) und auch eine Vielzahl von Fotos verloren gegangen oder gelöscht worden über die Zeit....

Tja, Schade.
Grüße, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Eisanker

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von Eisanker »

Danke für die Hinweise. Jope, das ist mir auch aufgefallen. Alles Gesuche führt ins Bild-Nirvana. Aber der Thread zum Ausbau der Rückbank war sehr hilfreich!
Eisanker

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von Eisanker »

MikeTNT hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 09:49 ...
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass bei manchen gerne die Niete brechen, die den Fensterheber halten.
Vielleicht ist das auch dein Problem.
Jope, danke, das ist ein guter Ansatz! Wie ich da wohl an die Nieten rankomme... Gibt es da einen Work-Around hier im Forum?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von JR__ »

Kurz zur Erklärung, warum alte Beiträge ihre Fotos verloren haben:

Wir hatten vor 2 Jahren einen Boardsoftware Neustart, da Google uns wegen der veralteten Software als kritisch eingestuft und gesperrt hat. Leider ist Mystic77, der die Software auf phpBB gehoben hat, inzwischen auch seit über einem Jahr nicht mehr in großartiger Erscheinung getreten. Das hat zur Folge, dass die Boardsoftware schon wieder veraltet ist - und wenn's doof läuft bald erneut gesperrt wird.

Ich habe mit Sascha (der Sash!) schon mehrfach um Zugang zum Server gebeten. Bis heute sind alle Anfragen unbeantwortet eingeschlafen. Also fahren wir weiter auf Reserve - bis der Karren stehen bleibt...

Wie man sieht, sind inzwischen die meisten Anleitungen von mir. Ich mache Anleitungen, wenn ich etwas repariere - an den Fenstern musste ich bislang noch nicht bei. Daher habe ich da noch nichts zu geschrieben. Ich habe meine alten Fotos von 2008 bis 2018 auf meinem Rechner gespeichert, weshalb auch ältere Threads von mir Fotos enthalten. Ich hatte hier in News Bereich bereits aufgerufen, mir Fotos zu geben - und die Stelle in welchen Postings diese eingefügt werden müssen. Aber so richtig viel Feedback kam leider nicht. In den letzten Jahren haben bestimmt 95% der User diesem Forum den Rücken gekehrt :ka:

Wenn Du Deine Fenster reparierst, wäre es klasse das kurz mit ein paar Fotos zu erklären. Dann haben alle etwas davon...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von MikeTNT »

Ob die Niete los sind, müsstest du ja irgendwie sehen/fühlen können, wenn die hinteren Seitenverkleidungen ab sind.
Ich kann mich nur dunkelst erinnern, dass da einer ein Gewinde in die Bohrungen gedreht hatte und anschließend mit Schraube + Loctite fixiert hat, anstatt zu nieten. Ich weiß aber nicht mehr, welcher User das war und ob der noch hier aktiv ist.
Wie man da rankommt, weiß ich leider nicht. Mir wird's schon schlecht, wenn ich nur dran denke, dass ich noch irgendwann die hinteren LowBudget-Lautsprecher ersetzen und eventuell noch dämmen muss.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von Brainny »

Ein vorderes Fenster musste ich mal reparieren.Beim Türen Dämmen hatte es angefangen zu regnen, und es war zusätzlich noch Dunkel geworden.
Ich hab die Abdeckung vom Schacht nicht richtig montiert, worauf beim hochfahren der Scheibe, einer der halter an der Scheibe gebrochen war.Die Scheibe stand dann Schief.
1
1
92652205_710005359825381_2010459592663760896_n.jpg (52.07 KiB) 3946 mal betrachtet
2
2
92792793_2793027080744974_1796323501221609472_n.jpg (76.59 KiB) 3946 mal betrachtet


Wie es nun bei den hinteren Scheiben aussieht, weis ich nicht.
Eisanker

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von Eisanker »

Hallo und danke für Eingebungen!
Ich mach mal ein paar Fotos von den entsprechenden Stellen. Vielleicht erkennt jemand wichtige Stellen am Bild und will intervenieren.
CU
EA
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nervendes Geräusch im Cabrio: evtl. Seitenscheibe hinten, links locker

Beitrag von peterpan76 »

JR__ hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 12:57
Wie man sieht, sind inzwischen die meisten Anleitungen von mir. Ich mache Anleitungen, wenn ich etwas repariere - an den Fenstern musste ich bislang noch nicht bei. Daher habe ich da noch nichts zu geschrieben. Ich habe meine alten Fotos von 2008 bis 2018 auf meinem Rechner gespeichert, weshalb auch ältere Threads von mir Fotos enthalten. Ich hatte hier in News Bereich bereits aufgerufen, mir Fotos zu geben - und die Stelle in welchen Postings diese eingefügt werden müssen. Aber so richtig viel Feedback kam leider nicht. In den letzten Jahren haben bestimmt 95% der User diesem Forum den Rücken gekehrt :ka:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
wahrscheinlich haben aber auch nicht mehr so viele Menschen überhaupt ein FCab oder GCab.
Bei den Cascada bin ich mir auch nicht sicher, ob die überhaupt so viele verkauft haben?? :no2:

Bleibt nur zu hoffen das dieses Forum nicht komplett abstürzt.!! Schon garnicht, da ich ja noch so frisch dabei bin und erst seit einem "halben Jahr" mein Cabrio habe. :P

Bis später, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“