Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
MightyMike
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Mär 2020, 07:32
Wohnort: Fronhausen

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von MightyMike »

Guten Morgen,

ich glaube bei meiner ersten Messung ist etwas schief gelaufen. Ich habe gestern nochmal an der Sicherung gemessen und habe dort einen Wert von 11,9 Volt, der bleibt auch beim drücken des Verdeckschalters recht stabil. Von 10 mal drücken ist er nur zweimal für eine halbe Sekunde auf 6,5 Volt gefallen, direkt aber wieder auf 11,9 Volt hoch gegangen. Ich vermute bei der ersten Messung, ist die Messspitze beim schließen des Kofferraumdeckels raus gerutscht.

Auf das Geräusch habe ich auch nochmal geachtet, es ist ganz klar ein klacken beim drücken des Verdeckschalters!


Viele Grüße Mike
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von JR__ »

Hi Mike.

Dann dürfte die Stromversorgung ok sein - also weitersuchen...

Obwohl: Kannst Du mal einen Stromverbraucher wie eine Lampe mit 21W o.ä. am Sicherungssockel anschließen? Da starke absacken der Spannung finde ich etwas zu extrem...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von JR__ »

Hallo Mike.

wie geht es Deinem Dach? Du warst schon eine Woche nicht mehr hier im Forum...

Ich habe heute wieder etwas bei einer Reparatur gelernt - was hier auf Dein Dach Problem passen kann. Eigentlich kam Holger (ein Gruß nach Kassel :prost2: ) um "nur" die Verdeckklötze tauschen zu lassen. Es hat länger gedauert, und mich zwischendurch auch etwas verzweifeln lassen.

Mit den neuen Verdeckklötzen wollte das Dach sich keinen Millimeter bewegen. Zwar war der typische Fehler "Steuergerät defekt, Bitte ersetzen" abgelegt, das nach dem Löschen auch nicht mehr wieder kam. Aber das Dach wollte weiter nicht. Die Werte beim geschlossenen Dach waren genau so wie in meinem Screenshot in diesem Thread. Öffnen und Schließen wurde mit 6 bzw. 12x Piepen beantwortet - und kein Fehler im Fehlerspeicher. Grrrr....

Also kurz nachgedacht - und einfach mal den Kabelbaum ausgetauscht (habe noch einen Kabelbaum auf Reserve im Keller). Und schau da: Das Dach funktioniert Fehlerfrei!

Also kann es nur ein Kabelbruch ohne Fehler im Fehlerspeicher sein. Diesmal habe ich "andersherum" gemessen: Ich habe den Stecker zu den HAL Sensoren vorne beim Motor aufgetrennt und an den Pins zum Dach STG gemessen. Die beiden roten Kabel haben 12V geführt. Perfekt. Das braun-schwarze hatte 10,6V - so wie am grauen Stecker hinten bei der Hydraulikpumpe. Das braun-gelbe hatte 0V - und hinten auch 10,6V. Bingo.

Also meine Lieblingsstelle im Dachkabelbaum über dem Beifahrer an der Verschraubung aufgeschnitten - und gleich kam mit das sauber durchtrennte braun-gelbe Kabel entgegen. Zusammen gelötet - und das Dach funktioniert wie am ersten Tag.

Warum das Dach vorher scheinbar ohne dem Signal vom HAL Sensor sporadisch funktionierte, ist mir nicht klar. Einen Kurzschluss kann ich jedenfalls bei den sauberen Bruch ziemlich deutlich ausschließen.

Vielleicht hilft Dir diese Info bei Deinem Dachfehler :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von peterpan76 »

Hey und schönen guten Morgen,

gestern Abend hat es mich nun auch erwischt.
Auf Arbeit nach Feierabend blieb das Verdeck bei meinem GCab beim öffnen "an der ca. höchsten Stelle des Aufstellens stehen" und wollte nicht mehr. :no2:
Am WE und vor allem beim Kauf im Okt. 2019 ging es noch problemlos. Nun war es aber noch wärmer und stand auch bei mir auf Arbeit in der prallen Sonne.!!

Beim 2.Versuch zum öffnen, habe ich dann an dieser Stelle ein klein wenig mit der Hand "nachgeholfen" und es ging dann so wie gewohnt komplett auf.
Da haben sich wohl meine Seile, Spannseile oder Zugseile o.ä. auch gelängt oder sind einfach schon zu alt und zu lasch. Bleibt wohl nicht aus bei einem 16 Jahre altem Verdeck.!!

Tja,
LG Peter.
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von virtuellerfreund »

Peter,

sieht ganz danach aus, was Du versuchen könntest ist das Gestänge (rechts und lins) ein wenig zu verstellen.
Und immer wieder schmieren, fetten, ich kann es nicht oft genug wiederholen

Stellschraube.JPG
Stellschraube.JPG (59.07 KiB) 3131 mal betrachtet
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von peterpan76 »

@virtuellerfreund --- Danke für die Hinweise.
Ich werde es rasch ausprobieren und prüfen wie der Schmier-Zustand ist......nachschmieren und nachfetten.
Hat bestimmt schon einige Zeit keiner mehr gemacht.

Danke, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von JR__ »

Hallo Peter.

Bevor Du etwas verstellst: Was heißt "höchste Stelle"? Wenn das Dach vorne 10cm elektrisch angehoben wurde und dann eigentlich die Hydraulik übernehmen soll? Oder wenn das Dach in der Verdeckwanne eingefahren werden soll und die Dachspitze senkrecht steht? Was passiert dann? Hörst die Technik noch arbeiten, obwohl es nicht weitergeht? Oder hört die Pumpe plötzlich auf und es piept sofort?

Bei einer (!) der Optionen kann das Nachstellen und Schmieren helfen, aber besser wäre es die Spannseile wie unter User-helfen-User beschrieben nachzuspannen. Die Mechanik an den seitlichen Hebeln zu verstellen kann schnell bei unbedachten Aktionen zum schweren Schaden führen. Sorry, die Warnung muss leider sein. Nicht dass das "Forum" für einen Schaden verantwortlich gemacht wird...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von peterpan76 »

JR__ hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:24 Hallo Peter.

Bevor Du etwas verstellst: Was heißt "höchste Stelle"? Wenn das Dach vorne 10cm elektrisch angehoben wurde und dann eigentlich die Hydraulik übernehmen soll? Oder wenn das Dach in der Verdeckwanne eingefahren werden soll und die Dachspitze senkrecht steht? Was passiert dann? Hörst die Technik noch arbeiten, obwohl es nicht weitergeht? Oder hört die Pumpe plötzlich auf und es piept sofort?

Bei einer (!) der Optionen kann das Nachstellen und Schmieren helfen, aber besser wäre es die Spannseile wie unter User-helfen-User beschrieben nachzuspannen. Die Mechanik an den seitlichen Hebeln zu verstellen kann schnell bei unbedachten Aktionen zum schweren Schaden führen. Sorry, die Warnung muss leider sein. Nicht dass das "Forum" für einen Schaden verantwortlich gemacht wird...

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
es ist die zweite Variante:
"Oder hört die Pumpe plötzlich auf und es piept sofort".

OK, verstanden den Hinweis zu evtl. "unbedachten Aktionen". Den Thread mit dem Nachspannen der Spannseile hatte ich sowieso schon verfolgt und mitgelesen. Mann muss ja noch viel lernen als "frischer" GCab-Driver. ;)

LG Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von peterpan76 »

Ach Jürgen,
und es war in dieser Dach-Position:

"Oder wenn das Dach in der Verdeckwanne eingefahren werden soll und die Dachspitze senkrecht steht?"

Dann wollte das Dach nicht weiter......2.Versuch dann mit Hand nachgeholfen.
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Astra G Cabrio Verdeck ohne Funktion

Beitrag von virtuellerfreund »

Peter,

das hat dann aber auch nichts mehr mit den Spannseilen oder ähnlichem zu tun.
Mal gut das nachgehackt wurde.
Kannst Du ein Bild reinsetzen?

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“