Verdeck funktioniert nicht B1300
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Verdeck funktioniert nicht B1300
Hallo Freunde der Sonne
Ich erstelle hier jetzt einen eigene Thread, der bereits hier begonnen wurde.
viewtopic.php?f=151&t=28941
Da ein anderer User den Thread eröffnet hat und es bei meiner Problematik vielleicht doch in eine andere Richtung geht, ist das denke ich mal gerechtfertigt.
Ausgangslage
Siehe Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=J6vJATZeSvo
-Verdeck öffnet/schließt nicht.
- Schloß am Kofferraum schaltet permanent zu (Kollisionsschutz/Sicherheitsabschaltung)
- Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr -Sicherheitsabschaltung)
Der OBD Tester meldet
B1300 Hallsensor Header latch circuit open/ low input
bereits erledigte Reparaturversuche:
Den Kabelbaum kofferraumseitig habe ich vor ca 3 Jahren schon erneuert
Kabelbaum vom Verdeck habe ich erneuert (ca 4m lang der gesamte Kabelbaum)
Prüfung der Hallsensoren. - 3 Stück habe ich gefunden am Verdeckverschluss.
Die beiden Hallsensoren an den Verdeckklotz (fahrerseitig) scheinen sauber zu arbeiten. Folgende Messwerte ergaben sich bei entweder den Klotz auf Position offen/geschlossen fahren oder durch manipulieren durch ein Metallstück
Verschluss offen
Hallsensor offen: 7,5V
Hallsensor zu: 4,7V
Verschluss zu
Hallsensor offen 4,7V
Hallsensor zu: 7,5V
Lese ich den letzten Hallsensor an der Windschutzscheibe über Software in Echtzeit aus meldet dieser in offenen Verdeckzustand unter dem Signal "Hallsensor header latch" Active 0V und in geschlossenen Zustand Inactive
Der Hallsensor scheint sauber zu schalten. Ebenso lässt er sich mit bspw. einem kleinen Schraubenzieher manipulieren. Genau dieser Hallsensor wird aber als Fehler dargestellt.
In der Diagnosesoftware kann ich den Fehler bei offenen Verdeck löschen, aber sobald das Verdeck schließt und der Hallsensor durch den Docht am Verdeck auslöst kommt der Fehler und wird als dauerhaft present dargestellt.
Um die beiden anderen Hallsensoren an den Verdeckklotz auszuschließen habe ich die Signalleitungen am Verdeckkabelbaum abgezogen und neu ausgelesen. Diese werden mit B1301 und B1302 als Fehlercode angezeigt.
Der Fehler lässt sich somit eingrenzen auf den Hallsensor an der Windschutzscheibe fahrerseitig- oder dessen Signalweg/Signalaufbereitung.
Im Netz habe ich einen Pinout des Steuergerätes gefunden und am grünen Stecker Pin8 gemessen. Der Signalunterschied liegt bei ca. 0,5V wenn ich den Sensor an der Frontscheibe händisch auslöse. Der Grundpegel Signal liegt bei knapp 1,1V - scheint mir viel zu wenig und kein definierter Schaltzustand.
Als nächstes habe ich das Steuergerät des Verdecks demontiert und die Leiterplatte aus dem Gehäuse genommen. Verbrannt riecht erstmal nix, und optisch macht die Leiterplatte einen guten Eindruck, keine Hitzespuren, keine aufgeblähten Kondensatoren oder ähnliches.
Ab jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Foren-spezis
Als Fragen noch von mir:
- Habe ich an den richtigen Pins am Steuergerät gemessen?
- Gibt es etwas am Steuergerät zu messen
- Wie funktioniert die Signalübertragung vom Hallsensor über der Windutzscheibe bis zum Verdecksteuergerät, gibt es irgendwo Übergangsstellen?
- wie kann ich einen Defekt des Steuergerätes herausfinden?
Gruß - Andi
Ich erstelle hier jetzt einen eigene Thread, der bereits hier begonnen wurde.
viewtopic.php?f=151&t=28941
Da ein anderer User den Thread eröffnet hat und es bei meiner Problematik vielleicht doch in eine andere Richtung geht, ist das denke ich mal gerechtfertigt.
Ausgangslage
Siehe Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=J6vJATZeSvo
-Verdeck öffnet/schließt nicht.
- Schloß am Kofferraum schaltet permanent zu (Kollisionsschutz/Sicherheitsabschaltung)
- Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr -Sicherheitsabschaltung)
Der OBD Tester meldet
B1300 Hallsensor Header latch circuit open/ low input
bereits erledigte Reparaturversuche:
Den Kabelbaum kofferraumseitig habe ich vor ca 3 Jahren schon erneuert
Kabelbaum vom Verdeck habe ich erneuert (ca 4m lang der gesamte Kabelbaum)
Prüfung der Hallsensoren. - 3 Stück habe ich gefunden am Verdeckverschluss.
Die beiden Hallsensoren an den Verdeckklotz (fahrerseitig) scheinen sauber zu arbeiten. Folgende Messwerte ergaben sich bei entweder den Klotz auf Position offen/geschlossen fahren oder durch manipulieren durch ein Metallstück
Verschluss offen
Hallsensor offen: 7,5V
Hallsensor zu: 4,7V
Verschluss zu
Hallsensor offen 4,7V
Hallsensor zu: 7,5V
Lese ich den letzten Hallsensor an der Windschutzscheibe über Software in Echtzeit aus meldet dieser in offenen Verdeckzustand unter dem Signal "Hallsensor header latch" Active 0V und in geschlossenen Zustand Inactive
Der Hallsensor scheint sauber zu schalten. Ebenso lässt er sich mit bspw. einem kleinen Schraubenzieher manipulieren. Genau dieser Hallsensor wird aber als Fehler dargestellt.
In der Diagnosesoftware kann ich den Fehler bei offenen Verdeck löschen, aber sobald das Verdeck schließt und der Hallsensor durch den Docht am Verdeck auslöst kommt der Fehler und wird als dauerhaft present dargestellt.
Um die beiden anderen Hallsensoren an den Verdeckklotz auszuschließen habe ich die Signalleitungen am Verdeckkabelbaum abgezogen und neu ausgelesen. Diese werden mit B1301 und B1302 als Fehlercode angezeigt.
Der Fehler lässt sich somit eingrenzen auf den Hallsensor an der Windschutzscheibe fahrerseitig- oder dessen Signalweg/Signalaufbereitung.
Im Netz habe ich einen Pinout des Steuergerätes gefunden und am grünen Stecker Pin8 gemessen. Der Signalunterschied liegt bei ca. 0,5V wenn ich den Sensor an der Frontscheibe händisch auslöse. Der Grundpegel Signal liegt bei knapp 1,1V - scheint mir viel zu wenig und kein definierter Schaltzustand.
Als nächstes habe ich das Steuergerät des Verdecks demontiert und die Leiterplatte aus dem Gehäuse genommen. Verbrannt riecht erstmal nix, und optisch macht die Leiterplatte einen guten Eindruck, keine Hitzespuren, keine aufgeblähten Kondensatoren oder ähnliches.
Ab jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Foren-spezis
Als Fragen noch von mir:
- Habe ich an den richtigen Pins am Steuergerät gemessen?
- Gibt es etwas am Steuergerät zu messen
- Wie funktioniert die Signalübertragung vom Hallsensor über der Windutzscheibe bis zum Verdecksteuergerät, gibt es irgendwo Übergangsstellen?
- wie kann ich einen Defekt des Steuergerätes herausfinden?
Gruß - Andi
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Hi Andi.
Vielleicht hast Du meine Pinbelegung aus diesem Forum gefunden (Siehe auch User-helfen-User):
Mit Pin 8 bist Du richtig, und die 12V kommt von der gleichen Sicherung wie für die beiden anderen HAL Sensoren. 1,1V kommen mir auch recht wenig vor, habe aber auch noch nicht gemessen. Wichtig ist, was in den Livedaten passiert. Ändert sich der Status zu dem HAL Sensor wenn Du das Dach schließt?
Gruß Jürgen
Vielleicht hast Du meine Pinbelegung aus diesem Forum gefunden (Siehe auch User-helfen-User):
Mit Pin 8 bist Du richtig, und die 12V kommt von der gleichen Sicherung wie für die beiden anderen HAL Sensoren. 1,1V kommen mir auch recht wenig vor, habe aber auch noch nicht gemessen. Wichtig ist, was in den Livedaten passiert. Ändert sich der Status zu dem HAL Sensor wenn Du das Dach schließt?
Gruß Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
In den Live -daten ändert sich der Status je nach Zustand von inactive in active 0V , dass funktioniert soweitJR__ hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 16:33 Hi Andi.
Vielleicht hast Du meine Pinbelegung aus diesem Forum gefunden (Siehe auch User-helfen-User):
Mit Pin 8 bist Du richtig, und die 12V kommt von der gleichen Sicherung wie für die beiden anderen HAL Sensoren. 1,1V kommen mir auch recht wenig vor, habe aber auch noch nicht gemessen. Wichtig ist, was in den Livedaten passiert. Ändert sich der Status zu dem HAL Sensor wenn Du das Dach schließt?
Gruß Jürgen
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Ich habe das gerade mal simuliert, wenn das Dach nicht korrekt geschlossen ist, bekommst Du die Fehlermeldung wie in Deinem Video gezeigt.
Signal Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück = inaktiv
Verriegelungssignal = inaktiv
Ist das Dach korrekt verschlossen ergibt sich folgendes:
Signal Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück = Aktiv 0V
Verriegelungssignal = Aktiv 12V
Du konntest Dir das Signal in der Diagnose anzeigen lassen, mit einem Schraubenzieher hat das sauber funktioniert wie ich verstanden habe.
Bedeutet ja, die Kabelverbindung zum Steuergerät, wie auch das Steuergerät ist i.O..
Überlegt man weiter, gerät eigentlich nur die Mechanik selbst in Verdacht, kommt denn der Zapfen an den Sensor?
Wurde die Verriegelung schon mal ausgebaut?
Du hast geschrieben "In den Live -daten ändert sich der Status je nach Zustand von inactive in active 0V , dass funktioniert soweit",
dies passt aber nicht zum Video?!
Signal Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück = inaktiv
Verriegelungssignal = inaktiv
Ist das Dach korrekt verschlossen ergibt sich folgendes:
Signal Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück = Aktiv 0V
Verriegelungssignal = Aktiv 12V
Du konntest Dir das Signal in der Diagnose anzeigen lassen, mit einem Schraubenzieher hat das sauber funktioniert wie ich verstanden habe.
Bedeutet ja, die Kabelverbindung zum Steuergerät, wie auch das Steuergerät ist i.O..
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Wurde die Verriegelung schon mal ausgebaut?
Du hast geschrieben "In den Live -daten ändert sich der Status je nach Zustand von inactive in active 0V , dass funktioniert soweit",
dies passt aber nicht zum Video?!
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Die Verschlüsse mit den Klötzen waren schon einmal ausgebaut, als ich die defekten Verdeckklötze getauscht habe.virtuellerfreund hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 17:38 Ich habe das gerade mal simuliert, wenn das Dach nicht korrekt geschlossen ist, bekommst Du die Fehlermeldung wie in Deinem Video gezeigt.
Signal Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück = inaktiv
Verriegelungssignal = inaktiv
Ist das Dach korrekt verschlossen ergibt sich folgendes:
Signal Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück = Aktiv 0V
Verriegelungssignal = Aktiv 12V
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Wurde die Verriegelung schon mal ausgebaut?
Du hast geschrieben "In den Live -daten ändert sich der Status je nach Zustand von inactive in active 0V , dass funktioniert soweit",
dies passt aber nicht zum Video?!
Der Zapfen erreicht den Hallsensor. Wenn ich das Verdeck manuell über die 6Kant Schraube am Verriegelungsmotor nah über die Frontscheibe fahre, kann ich das einwandfrei simulieren mit leichten Druck gegen das Verdeck.
Was mich jetzt etwas irritiert - Das hin- und her Schalten zwischen inativ-inaktiv und aktiv 0V/aktiv 12V funktioniert bei mir und wird geschalten über genau diesen Hallsensor, jedoch ist die Programm-logik genau gegenläufig zu dem wie du es aufgeführt hast - Wie geht denn das?
Ist das Verdeck geschlossen erscheint, wie im Video, inaktiv/inaktiv.
Öffnet das Verdeck springt der Status aus aktiv0/aktiv12V
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Also genau umgekehrt . Mmmmhhh.... ich poste mal ein Bild vom Anfangsstatus, der Taster öffnen wird gedrückt, in der Teile die grün hinterlegt ist. Sorry ist verdreht...
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Das schaut aus wie der Programmablauf - Kannst du das Bild bitte größer hinterlegenvirtuellerfreund hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 19:13 Also genau umgekehrt . Mmmmhhh.... ich poste mal ein Bild vom Anfangsstatus, der Taster öffnen wird gedrückt, in der Teile die grün hinterlegt ist. Sorry ist verdreht...D6BEC4BC-2959-4A1D-B5CB-A5CF8EDC2049.jpeg
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Hi.
Habe mir erlaubt den Ausdruck zu drehen.
Gruß Jürgen
PS: Beim Spannbogen kenne ich das vertauschen von oben und unten. Beim HAL Sensor habe ich noch nicht darauf geachtet. Hier wäre eine Vergleichsmessung hilfreich. Hast du die Möglichkeit auf eine deutschsprachige Opcom Version zu wechseln?
Habe mir erlaubt den Ausdruck zu drehen.
Gruß Jürgen
PS: Beim Spannbogen kenne ich das vertauschen von oben und unten. Beim HAL Sensor habe ich noch nicht darauf geachtet. Hier wäre eine Vergleichsmessung hilfreich. Hast du die Möglichkeit auf eine deutschsprachige Opcom Version zu wechseln?
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Wenn ich den Programmablauf richtig interpretiere laufen die Signale bei mir wirklich gegenläufig.
Ich hatte auch versucht, dass Verdeck von der Anlernstellung mit Tastendruck zu fahren zu lassen. Dabei kam der Fehlercode invalid state, ging also auch nicht.
Zwei Sicherungen im Fußraum, ich meine es waren 24 und 27 waren auch ok.
Was mir noch einfällt, ich hatte gestern beim messen am Verdecksteuergerät - Pin 8 grüner Stecker - den Stecker auch mal abgezogen und nur am Kabel gemessen, welche fahrzeugseitig ankommt. Da kommen 12V vorbei. Wird der Connector wieder angesteckt wird der Pin auf etwa 1V gezogen.
Frage am Rande - Im Verdecksteuergerät sind drei 12V Relais - wann / was schalten die ?
Ich schau mal ob ich die Sprache umstellen kann.
Ich hatte auch versucht, dass Verdeck von der Anlernstellung mit Tastendruck zu fahren zu lassen. Dabei kam der Fehlercode invalid state, ging also auch nicht.
Zwei Sicherungen im Fußraum, ich meine es waren 24 und 27 waren auch ok.
Was mir noch einfällt, ich hatte gestern beim messen am Verdecksteuergerät - Pin 8 grüner Stecker - den Stecker auch mal abgezogen und nur am Kabel gemessen, welche fahrzeugseitig ankommt. Da kommen 12V vorbei. Wird der Connector wieder angesteckt wird der Pin auf etwa 1V gezogen.
Frage am Rande - Im Verdecksteuergerät sind drei 12V Relais - wann / was schalten die ?
Ich schau mal ob ich die Sprache umstellen kann.