Verdeck „fällt“ in den Kasten

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JR__
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von JR__ »

Am einfachsten entdeckt man einen Kabelbruch indem man den Stecker vorn beim Motor abzieht und die Spannung an den Kabeln gegen Masse misst. Die roten sollten 12V haben, die braunen ca. 8 bis 10V.

Gruß Jürgen
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Qwerdenger
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von Qwerdenger »

@Daniiie: Opcom habe ich nicht.
@JR_: gibbet da ein Bild? Jetzt habe ich mich solange mit Motorrad Elektrik rumgeschlagen, das ich mir das sogar zu traue :lol:

Trotzdem zur Sicherheit:
Stecker abziehen Zündung/Motor an oder am Stecker gegen Masse?
Kann Masse auch Batterie Minus sein?

Sorry, war ein lange Woche bis jetzt, heute muss ich besser gar nichts mehr.

LG
Christian
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JR__
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von JR__ »

Hi.

Leider habe ich noch keine Anleitung gemacht, obwohl der Test häufig sehr aussagekräftig ist und gut zu bewerkstelligen ist...

Aber ich komme im Augenblick nicht mehr so gut dazu, Anleitungen zu schreiben. Vielleicht kannst Du das machen.

Mal zusammengefasst:
1. Dachverkleidung abbauen (vorne 4, hinten 9 Schrauben)
2. Kabelbinder vom 4 poligen Stecker am Motor aufschneiden
3. Stecker auseinander ziehen
4. Gegen Masse (z.B. Türfangband, Batteriemasse geht aber genauso) die Pins Richtung Kabelbaum messen - nicht Richtung Verschluss Fahrerseite!

Wie geschrieben:
2x rot = 12V
2x braun = 8 bis 10V

Zündung kann aus bleiben. Das Dach steht immer unter Strom.

Gruß Jürgen
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virtuellerfreund
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von virtuellerfreund »

Gibst schon neue Info?
Ich befürchte fast das die gezeigte Stellung nichts mit dem Kabel der Hallsensoren zu tun hat, denn das ist der Steuerung in der Stellung egal🧐
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
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Qwerdenger
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von Qwerdenger »

Moinsen zusammen,

jipp jetzt gibbet was neues.
Also die Kabel haben zweimal 12 V (rot) und zweimal 10 Volt (braun).

@JR__: ich hab auch ein paar Bilder gemacht, mal schauen, dass ich die Tage zu einer Anleitung komme.

Aufgefallen ist:
-die Verdeckklötze sind auf jeden Fall angebrochen
- irgendwie fehlen die Sicherungen 2A und 20A
Bild
Ab/bis zu der Stellung auf dem Bild, öffnet und schließt das Dach ganz normal, gerade sogar sanfter in den Kasten geglitten.

Wenn ich es später zu mache, ich musste erstmal aus der Sonne :flame: , achte ich mal auf den Motor, ob der noch zuckt.
Die Abdeckung habe ich, auch wegen den Klötzen erstmal abgelassen, denn Himmel aber wieder verschraubt.

Was könnte es also noch sein?

LG Christian
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JR__
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von JR__ »

Hallo Christian.

Gute Idee die Verkleidung abzulassen. Die Klötze müssen ersetzt werden. Beim Messen der Spannung solltest Du auch das Dach von Hand in die Position bewegen. Mag sein, dass die Kabelunterbrechung nur an einer Stelle ist.

Gruß Jürgen
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von Qwerdenger »

Also in die Position, ab der das Dach streikt?
Kann ich, jetzt ja ohne Abdeckung noch was messen, checken, prüfen?

Kurbeln bis der Strom weg ist.... :dance2:
Sorry, es ist zuuu warm.

Mach ich dann wahrscheinlich heute Abend mal. Kommt man ja jetzt gut dran.
Masse habe ich übrigens vom Türfänger genommen, etwas sauber machen und mit nem Kabelbinder fixieren, dann reichen auch zwei Hände.

LG
Christian
Qwerdenger
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von Qwerdenger »

Update: Mit Multimeter bewaffnet, Masse an den Türfänger, schwitzend...

Dach schließt ganz normal. :ka2:

Na ja, Klötze hab ich schon bestellt, Multimeter lass ich im Wagen, also mal abwarten.


LG Christian
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von Qwerdenger »

Wäre ja auch zu schön gewesen. :wand:

Heute morgen problemlos aufgegangen, dann wieder zu, gegen abend wieder auf und gerade nicht mehr zu.
Dann mal gemessen: die roten Kabel mit 12 V ok, ein braunes 0 Volt, das andere 4,6 V.

Kofferraum geht auch nicht elektrisch und wenn ich schon dabei bin muss ich wohl auch mal die Drahtzüge für die Verdeckklappe nach ziehen, kürzen...

Gibt es Stellen, an denen Brüche bekannt sind?
Masseverbindungen die ich prüfen/instand setzen kann?

Ich mein ich bau auch den Kabelbaum nach.
Dann wäre auch noch ne Empfehlung für ne brauchbare Crimpzange und Stecker toll..

LG Christian
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JR__
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Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Beitrag von JR__ »

Prima.

Dann hast Du die Probleme erwischt: 0V = Kabelbruch, 4,6V muss beobachtet werden.

Nun kannst Du das Dach in die Anlernstellung bringen (vorne und Spannbogen [das Ding mit dem Heckfenster] hoch), die Spannung auf den braunen Kabel messen und auf der Beifahrerseite den Kabelbaum durch die lockere Dachhaut von vorne bis hinten bewegen. Dann wird an einer Stelle die Spannung zusammenbrechen. So hast Du den Kabelbruch gefunden :thumb:

Gruß Jürgen
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