Seite 1 von 4

Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 18:48
von Qwerdenger
Hallo zusammen,

Nach dem Tausch des letzten Hydraulikschlauches, fällt das Verdeck jetzt in den Kasten beim öffnen.

Gibt es da schon „Schwarmwissen“ ?

Hydraulikölstand ist normal und nicht merklich weniger geworden....

VG
Christian

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 19:58
von JR__
Hallo Christian.

Für mich ist das leider ein für mich unbekannter Fehler :ka:

Gruß Jürgen

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 21:45
von ulf.m
Moin,evtl.noch Luft in den Leitungen?Ein paar mal auf und zumachen,müsste sich dann eigentlich entlüften.MFG Ulf.

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 22:04
von Mel
Ulf ist cool...und Jürgen auch :ugreen:

Ich lese gerade Eure Ratschläge und da wurde mir mal was in der FOH zu gesagt. Ich stell ja auch Fragen...hatte aber noch nie damit Umstand. Ok habe auch ein anderes Modell. Verdeck und Öl kann ich was zu sagen....1. so kämpft jeder mit seinem Opel :yedi: 2. mal neues Öl rein machen lassen....weil dann geht auch die Luft raus...(Überdruck)...bzw wird das auch entlüftet.

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 22:43
von Brainny
Wenns keine Luft im System ist, dann sind deine Spannseile und Gurte fertig.Ich Entlüfte eigtl nie manuell nach dem wechsel, und hatte derartiges noch nie.Das Dach bleibt stehen, aber fallen tut es nicht, weil immer noch druck auf den Leitungen ist.Also entweder hast du irgendwo ein Riesen Leck, oder wie gesagt....

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 23:08
von ulf.m
Moin,@ Brainny:Ich meinte das mit der Luft,da dieses Problem bei Qwerdenger erst auftrat,nachdem er den Hydraulikschlauch gewechselt hatte,deshalb evtl.Luft in den Leitungen.
@Mel: :rotwerd: :rotwerd: :D .MFG Ulf.

PS:Kauft euch ein F - Cab,dann habt ihr ausser Rost keine Probleme...siehe "eine kleine Ostergeschichte" hier im Forum.

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 08:05
von JR__
Naja,

ich unterstelle jetzt mal das Christian hört und sieht, wenn noch Luft in den Hydraulikleitungen ist. Hören, weil die durchdrückende Luft ungleichmässig laute Geräusche beim Pumpen macht. Und sehen, weil bei Luft im System sich im Hydraulikölbehälter jede Menge Luftbläschen bilden.

Wenn das nicht ist, wüsste ich keinen Grund, außer am Gestänge ist etwas beschädigt. Spannseile können es auch nicht sein, da in der Position das Dach aufgrund des Hydraulikdrucks "gehalten" wird...

Gruß Jürgen

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 10:01
von ulf.m
Moin,wenn zu dem Zeitpunkt aber Luft drin ist,kann der Hydraulikdruck das Dach nicht halten,weil nichts da ist,was Druck aufbaut...MFG Ulf.

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 16:23
von virtuellerfreund
Luft ist die einzige Erklärung, Luft kannst Du komprimieren bis zu einem gewissen Grad.
Das Dach fällt augenscheinlich in die Aufnahme.
Deswegen füllt die neuen Schläuche mit Hydrauliköl.
Stopfen unten, und Stopfen oben.
Wenn der Schlauch angeschlossen wird, erst unten den Stopfen rausnehmen und anschließen.
Der Unterdruck sorgt dafür, dass das Öl nicht wieder herausläuft.

Re: Verdeck „fällt“ in den Kasten

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 16:31
von Qwerdenger
Mmmhhhh....ich check also nochmal den Ölstand.

Es geht wirklich um die letzen 30cm wenn es in den Verdeckkasten geht. Da „fällt“ es irgendwie und man merkt auch einen Ruck im Auto.

Vielleicht fehlt nach dem Wechsel und dem automatischen entlüften, wirklich nur etwas Hydrauliköl. :ka:

an welcher stelle wirken denn wie die Spanngurte?
ich fände ja mal ein Video gut, vom Verdeck ohne Stoff.. :lol:

...worst case: es ist was undicht und/oder der nächste Schlauch platzt :roll:

@JR: ...ich würde ja den Hydraulikbehälter beim öffnen/schließen gerne beobachten, aber das geht ja nun mal nicht :lol:
OK im Ernst, zumindest nach dem öffnen/schließen war keine Blasenbildung zu erkennen.

VG
Christian