Seite 1 von 1

Problem mit der Airbag Anzeige

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 12:58
von Waggis78
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit brennt bei mir das Airbag Symbol.

Habe es mal ausgelesen.

Gesamtanzahl der Fehlercodes: 3
00044 - Signal zu niedrig oder Stromkreis offen Nicht vorhanden
00072 - Fehlfunktion des Stromkreises des Airbagsensors auf der Fahrerseite vorhanden
00071 - Fehlfunktion des Kommunikationsstromkreises des Airbagsensors auf der Fahrerseite Nicht vorhanden.

Was könnte das genau sein?

Gruß

Re: Problem mit der Airbag Anzeige

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 13:10
von JR__
Hi.

Fehler 72 klingt nach einem Kabelbruch am Kabelbaum zur / in der Tür. Meist sind die Kabel am Stecker zur Tür abgebrochen. Einfach mal den Stecker am Scharnier abnehmen und öffnen. Vielleicht wirst Du gleich fündig.

Ansonsten brechen gerne die Airbagkabel unterm Sitz zum Seitenairbag. Dann müsste aber ein anderer Fehler mit Widerstandswert zu klein oder zu groß im Fehlerspeicher stehen.

Gruß Jürgen

Re: Problem mit der Airbag Anzeige

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 14:18
von Waggis78
Wie kann ich das an besten überprüfen?

Es gab mal auf dieser Seite einen Auffahrunfall, bin mir jetzt nicht sicher ob das Licht seit dem brennt. Bei dem Unfall war beim anfahren, unter 20 kmh Stoßstange ist etwas verbogen beim Gegner Auto ist die hintere Türe eingedrückt.

Könnte es davon kommen?

Gruß Waggis

Re: Problem mit der Airbag Anzeige

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 14:37
von JR__
Möglich. Das "Wie" habe ich bereits beschrieben: Nachgucken

Gruß Jürgen