Fehler 1306

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fehler 1306

Beitrag von Hesse1971 »

Hallo,
da mein F Cabrio dank eines Zahnriemenschadens das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mir nun einen G Cabrio zugelegt.

Dieser hat sporadisch Folgenden Fehler:

B1306 Kopfstückverriegelungsmotor, Kurzschluss zur Masse in der Betriebsart "Öffnen" C-008

Kennt jemand diesen Fehler und wo fange ich da am Besten an zu suchen?
Wo sitzen diese Motoren (Vorne oder Hinten)?
Kann man diesen Fehler irgendwie überlisten oder ist er vielleicht sogar bekannt und es gibt eine Lösung?

Danke schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fehler 1306

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Ja, der Fehler ist bekannt und sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch im Dachkabelbaum. Dazu das Dach öffnen bis es vorne angehoben ist und der Spannbogen mit dem Heckfenster senkrecht steht. Nun kannst du den Kabelbaum auf der Beifahrerseite zwischen Himmel und Aussenhaut sehen. Besonders an den Fixpunkten am Dachrahmen brechen die Kabel. Das kann man durch den Überzug auch gut ertasten.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler 1306

Beitrag von Hesse1971 »

danke für die prompte Antwort.

Haber grade mal getestet, wenn ich das Dach beim Öffnen vorne etwas anhebe, fährt es wunderbar auf, kann es sein, das dadurch der Sensor überlistet wird?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fehler 1306

Beitrag von JR__ »

Ja klar. Solange das Kabel nicht unterbrochen ist, kommen die Signale auch beim Steuergerät an ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler 1306

Beitrag von Hesse1971 »

dann werde ich mich am Wochenende mal damit beschäftigen...danke
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“