Kühler-Klima-Rätsel
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Kühler-Klima-Rätsel
Hallo zusammen,
Folgendes ist passiert.
Seit ein zwei drei Wochen verliert der Kühlkreislauf Kühlflüssigkeit.
Alles überall trocken gewesen, kein Schlamm am Öldeckel, keine Blasen oder Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter.
Daher habe ich ZDK erstmal ausgeschlossen.
Mehrfachzahnriemen und Spannrolle sind vor ca. 5 Wochen gemacht worden.
Der Plan wäre also gewesen, bei Gelegenheit mal die WaPu zu checken.
Jetzt am Dienstag die Klima auffüllen lassen.
Mittwoch dann ein klappern im Bereich der Wasserpumpe, was aber nach ein paar Sekunden verschwunden war.
Dann unterwegs, Klima angemacht.
Kühlung läuft, aber die Anzeige für den Kühlkreislauf geht an und die Anlage schaltet auf „Notbetrieb“.
Also nur ein Lüfter läuft auf Hochtouren.
Mittlerweile, bildet sich dann auch mal eine Pfütze unter dem Cabrio im Bereich Wasserpumpe.
Im Ausgleichsbehälter fand heute morgen kein Austtausch statt, gestern ist aber Kühlflüssigkeit zurückgeschossen, als ich den Deckel etwas geöffnet habe. Hätte ja mal das Ventil im Deckel sein können.
Jetzt die Gretchenfrage: Könnte es auch noch was anderes als die Wasserpumpe/Thermostat sein?
in wie weit kann die Klima da mit reinspielen?
Wenn es klackert, dann werden nur Dichtungen nicht reichen.
WaPu und Thermostat selber tauschen, machbar ohne Bühne/Garage?
2.2 Liter Benziner mit einem Modell laut Schlüsselnummmer nach dem Steuerketten Problem EZ. 2002, 144000 km
LG vom qwerdenger (aka overtherainbow)
Folgendes ist passiert.
Seit ein zwei drei Wochen verliert der Kühlkreislauf Kühlflüssigkeit.
Alles überall trocken gewesen, kein Schlamm am Öldeckel, keine Blasen oder Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter.
Daher habe ich ZDK erstmal ausgeschlossen.
Mehrfachzahnriemen und Spannrolle sind vor ca. 5 Wochen gemacht worden.
Der Plan wäre also gewesen, bei Gelegenheit mal die WaPu zu checken.
Jetzt am Dienstag die Klima auffüllen lassen.
Mittwoch dann ein klappern im Bereich der Wasserpumpe, was aber nach ein paar Sekunden verschwunden war.
Dann unterwegs, Klima angemacht.
Kühlung läuft, aber die Anzeige für den Kühlkreislauf geht an und die Anlage schaltet auf „Notbetrieb“.
Also nur ein Lüfter läuft auf Hochtouren.
Mittlerweile, bildet sich dann auch mal eine Pfütze unter dem Cabrio im Bereich Wasserpumpe.
Im Ausgleichsbehälter fand heute morgen kein Austtausch statt, gestern ist aber Kühlflüssigkeit zurückgeschossen, als ich den Deckel etwas geöffnet habe. Hätte ja mal das Ventil im Deckel sein können.
Jetzt die Gretchenfrage: Könnte es auch noch was anderes als die Wasserpumpe/Thermostat sein?
in wie weit kann die Klima da mit reinspielen?
Wenn es klackert, dann werden nur Dichtungen nicht reichen.
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Hm,
bist Du sicher dass die Pfütze Kühlwasser und nicht Kondenswasser von der Klimaanlage ist? So ganz Schlauch werde ich aus Deiner Erklärung nicht - fehlt Kühlflüssigkeit? Oder nicht? Die Klimaanlage würde ich erst Nachrangig betrachten. Was Du als Zahnriemen beschreibst kann beim 2,2er Benziner eigentlich nur der Keilrippenriemen sein - und der treibt nicht die Wasserpumpe an.
Wurde den die Steuerkette schon getauscht?
Gruß Jürgen
bist Du sicher dass die Pfütze Kühlwasser und nicht Kondenswasser von der Klimaanlage ist? So ganz Schlauch werde ich aus Deiner Erklärung nicht - fehlt Kühlflüssigkeit? Oder nicht? Die Klimaanlage würde ich erst Nachrangig betrachten. Was Du als Zahnriemen beschreibst kann beim 2,2er Benziner eigentlich nur der Keilrippenriemen sein - und der treibt nicht die Wasserpumpe an.
Wurde den die Steuerkette schon getauscht?
Gruß Jürgen
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Moin,als das Wasser in den Pott zurückschoss,war der Motor warm oder kalt?so wie du das Schilderst tippe ich auf Thermofühler,so das der Kühlerlüfter nicht anläuft(wenn ich den Text richtig verstehe,läüft der Kühlerlüfter nur bei eingeschalteter Klimaanlage,was normal ist)aber der Temperaturfühler im Kühler für den normalen Wasserkreislauf arbeitet nicht.Wenn du Kühlwasser verbrauchst,tippe ich auf beginnende Kopfdichtung,mal Kühlsystem abdrücken lassen und CO -Messung im Kühlwasser durchführen.Um näheres zu sagen muss mann ein bisschen mehr Wissen.MFG Ulf
PS:Wasser unterm Auto in höhe der Wasserpumpe könnte Kondenswasser des Klimakompressors sein,bei den Temperaturen läuft das regelrecht raus.Gebe ich JR Recht.
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Hm...kann sein, dass es nur Zufall ist, dass am Dienstag die Klima aufgefüllt wurde und gestern die WaPu aufgegeben hat.
Ich versuche mal ein chronologie rein zu bekommen.
Letztes Jahr ist nach einem Frontschaden ein „neuer“ Kühler rein gekommen. Danach war der Motor wärmer, etwas neben Mitte statt genau auf dem Strich
Dann vor 5 Wochen, klappern/nageln vorne recht. Neue Spannrolle und Keilrippenriemen. Klappern weg.
Am Dienstag die Klima befüllen lassen, war total leer aber wohl dicht. Klima geht wieder.
Am Mittwoch. Erst klappern vorne im Bereich der Wasserpumpe. Ausgemacht. Wieder an. Klappern weg, also los gefahren.
Dann unterwegs ist der Motor sehr heiß geworden, aber nie über 100 Grad.
Dann habe ich die Meldung zu wenig Kühlflüssigkeit bekommen.
Auto aus und Destilliertes Wasser an der tanke gekauft. Da aber ohne klappern.
Mit dem Wasser unterm Arm gewartet, bis der Motor etwas runter kühlt zum nachfüllen.
Da hat aber auch schon vorne am Kühler etwas gedampft/geraucht. Ausgleichsbehälter ist dann beim Versuch diesen zu öffnen bis oben voll gelaufen, Anzeige zu wenig Kühlflüssigkeit war dann weg, dafür leuchtete die Kontrolllampe für den Kühlkreislauf.
Temperatur weiterhin im grünen Bereich, also weit unter hundert.
Auto mit 50 nach Hause gefahren. Klima aus. Temperatur etwas hinter der mittleren Markierung.
Heute: Mit der Idee das Auto auslesen zu lassen, los gefahren. Aber Flüssigkeit unter dem Wagen und im Bereich Querlenker
Wieder Geklapper, Motorkontrollleuchte aber aus. Klima angemacht. Kontrollleuchte geht wieder an.
Fehlerspeicher auslesen brachte keine Erkenntnis, also leer.
Dafür kein Kühlmittel mehr im Ausgleichbehälter, vor der Werkstatt aber neue Flüssigkeit unter dem Wagen.
Gefühlt würde ich sagen die Flüssigkeit ist grün, Kühlmittel aber orange. Ist aber schwer zu sagen.
Steuerkette ist denke ich noch nie gemacht worden.
Jetzt: klappern dauerhaft, die Kontrollleuchte geht aber nur in Verbindung mit der Klima an.
LG
Christian
PS.: ich weiß liest sich komisch, ich möchte nur nichts vergessen
Ich versuche mal ein chronologie rein zu bekommen.
Letztes Jahr ist nach einem Frontschaden ein „neuer“ Kühler rein gekommen. Danach war der Motor wärmer, etwas neben Mitte statt genau auf dem Strich
Dann vor 5 Wochen, klappern/nageln vorne recht. Neue Spannrolle und Keilrippenriemen. Klappern weg.
Am Dienstag die Klima befüllen lassen, war total leer aber wohl dicht. Klima geht wieder.
Am Mittwoch. Erst klappern vorne im Bereich der Wasserpumpe. Ausgemacht. Wieder an. Klappern weg, also los gefahren.
Dann unterwegs ist der Motor sehr heiß geworden, aber nie über 100 Grad.
Dann habe ich die Meldung zu wenig Kühlflüssigkeit bekommen.
Auto aus und Destilliertes Wasser an der tanke gekauft. Da aber ohne klappern.
Mit dem Wasser unterm Arm gewartet, bis der Motor etwas runter kühlt zum nachfüllen.
Da hat aber auch schon vorne am Kühler etwas gedampft/geraucht. Ausgleichsbehälter ist dann beim Versuch diesen zu öffnen bis oben voll gelaufen, Anzeige zu wenig Kühlflüssigkeit war dann weg, dafür leuchtete die Kontrolllampe für den Kühlkreislauf.
Temperatur weiterhin im grünen Bereich, also weit unter hundert.
Auto mit 50 nach Hause gefahren. Klima aus. Temperatur etwas hinter der mittleren Markierung.
Heute: Mit der Idee das Auto auslesen zu lassen, los gefahren. Aber Flüssigkeit unter dem Wagen und im Bereich Querlenker
Wieder Geklapper, Motorkontrollleuchte aber aus. Klima angemacht. Kontrollleuchte geht wieder an.
Fehlerspeicher auslesen brachte keine Erkenntnis, also leer.
Dafür kein Kühlmittel mehr im Ausgleichbehälter, vor der Werkstatt aber neue Flüssigkeit unter dem Wagen.
Gefühlt würde ich sagen die Flüssigkeit ist grün, Kühlmittel aber orange. Ist aber schwer zu sagen.
Steuerkette ist denke ich noch nie gemacht worden.
Jetzt: klappern dauerhaft, die Kontrollleuchte geht aber nur in Verbindung mit der Klima an.
LG
Christian
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Da war er warm. Heute morgen gab es dann aber keinen Durchlauf im Ausgleichsbehälter. Kann der Motor vielleicht noch zu kalt gewesen sein? laut Temp Anzeige Cockpit auf den Strich.ulf.m hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2019, 19:55 Moin,als das Wasser in den Pott zurückschoss,war der Motor warm oder kalt?so wie du das Schilderst tippe ich auf Thermofühler,so das der Kühlerlüfter nicht anläuft(wenn ich den Text richtig verstehe,läüft der Kühlerlüfter nur bei eingeschalteter Klimaanlage,was normal ist)aber der Temperaturfühler im Kühler für den normalen Wasserkreislauf arbeitet nicht.Wenn du Kühlwasser verbrauchst,tippe ich auf beginnende Kopfdichtung,mal Kühlsystem abdrücken lassen und CO -Messung im Kühlwasser durchführen.Um näheres zu sagen muss mann ein bisschen mehr Wissen.MFG Ulf
PS:Wasser unterm Auto in höhe der Wasserpumpe könnte Kondenswasser des Klimakompressors sein,bei den Temperaturen läuft das regelrecht raus.Gebe ich JR Recht.
An dem Lüfter habe ich mich jetzt nicht mehr orientiert, da der doch bei aufleuchten der Koontrollllampe auf „Notbelüftung“ umstellt, oder?
Es kann halt auch Zufall sein, dass zeitliche zusammentreffen von Klima und Kühlerproblem.
Wenn da nicht das Geräusch wäre an der Wasserpumpe...
LG
Christian
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Hallo Christian.
Wir sind ja geduldig, und werden schon alles von Dir erfahren
Grünliche Flüssigkeit könnte Klimagas sein. Kühlflüssigkeit ist G12+ und pink. Wenn ich richtig verstehe, bleibt Deine Wassertemperaturanzeige stabil, aber es überhitzt.
Kommt ordentlich Hitze aus der Lüftung wenn Du die Heizung im Innenraum anmachst? Irgendwie klingt das für mich nach einem verstopften Wärmetauscher oder ähnliches. Die Wasserpumpe scheint ohne Ende Druck auf zu bauen, und sobald Du das System öffnest drückt das Wasser aus dem Schlauch zurück. Hast Du mal so ein Teufelszeug wie "Kühlerdicht" ins Kühlwasser gekippt?
Geräusche um die Wasserpumpe ist ein schlechtes Zeichen - dort befindet sich auch der Steuerkettenspanner - nicht dass die Kette schon so lose ist, das sie ständig gegen den Spanner schlägt. Irgendwann rutscht dann das Kettenrad auf der Kurbelwelle durch und dann schlagen die Ventile auf die Kolben
Auch halte ich eine Undichtigkeit am Kühler für denkbar. Habe dieses Frühjahr den Kühler am Cabrio meines Sohns ausgetauscht. In Höhe der Befestigung war ein kleines Loch - das ausgetretene Wasser war auf dem Weg nach unten bereits verdampft und der Kühler ist an den Rändern schlecht zu betrachten. Erst wie ich den Kühler ausgebaut habe, habe ich die Schadstelle gesehen. Der Wasserverbrauch war nur bei heißen Motor, und der Verbrauch / Verlust lag nur bei ca. 500km von max bis min.
Gruß Jürgen
Wir sind ja geduldig, und werden schon alles von Dir erfahren
Grünliche Flüssigkeit könnte Klimagas sein. Kühlflüssigkeit ist G12+ und pink. Wenn ich richtig verstehe, bleibt Deine Wassertemperaturanzeige stabil, aber es überhitzt.
Kommt ordentlich Hitze aus der Lüftung wenn Du die Heizung im Innenraum anmachst? Irgendwie klingt das für mich nach einem verstopften Wärmetauscher oder ähnliches. Die Wasserpumpe scheint ohne Ende Druck auf zu bauen, und sobald Du das System öffnest drückt das Wasser aus dem Schlauch zurück. Hast Du mal so ein Teufelszeug wie "Kühlerdicht" ins Kühlwasser gekippt?
Geräusche um die Wasserpumpe ist ein schlechtes Zeichen - dort befindet sich auch der Steuerkettenspanner - nicht dass die Kette schon so lose ist, das sie ständig gegen den Spanner schlägt. Irgendwann rutscht dann das Kettenrad auf der Kurbelwelle durch und dann schlagen die Ventile auf die Kolben
Auch halte ich eine Undichtigkeit am Kühler für denkbar. Habe dieses Frühjahr den Kühler am Cabrio meines Sohns ausgetauscht. In Höhe der Befestigung war ein kleines Loch - das ausgetretene Wasser war auf dem Weg nach unten bereits verdampft und der Kühler ist an den Rändern schlecht zu betrachten. Erst wie ich den Kühler ausgebaut habe, habe ich die Schadstelle gesehen. Der Wasserverbrauch war nur bei heißen Motor, und der Verbrauch / Verlust lag nur bei ca. 500km von max bis min.
Gruß Jürgen
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob der Motor heiß wird. Laut Anzeige nicht.
Die Heizung läuft und es brennt die die Füße weg..
Die Kontrollleuchte geht gefühlt nur mit Klima an...
Ab wann müsste denn „Bewegung“ im Ausgleichsbehälter sein, außerhalb von 32 Grad?
LG Christian
Die Heizung läuft und es brennt die die Füße weg..
Die Kontrollleuchte geht gefühlt nur mit Klima an...
Ab wann müsste denn „Bewegung“ im Ausgleichsbehälter sein, außerhalb von 32 Grad?
LG Christian
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Moin,du müsstest am Ausgleichsbehälter einen kleinen Schlauch haben,der das Kühlwasser zurück in den Behälter leitet.Nimm mal bitte den Schlauch ab,bei laufendem Motor,dann müsste aus dem Schlauch Wasser kommen,was normalerweise in den Ausgleichsbehälter läuft.(Kühlkreislauf).Falls dies nicht der Fall ist wird die Wasserpumpe defekt sein,das Wasserrad in der Pumpe arbeitet nicht,dadurch kein Wasserkreislauf und nach kurzer Zeit wird der Motor zu heiss und drückt das Kühlwasser,welches zu heiss wird mit Überdruck aus irgendwelche Öffnungen.Bisschen kompliziert erklärt,aber ich hoffe,du verstehst trotzdem,was ich meine. .MFG Ulf.
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Re: Kühler-Klima-Rätsel
Statt in die Werkstatt, ist Schlauch 23 geplatzt.
Also alles mal auf nächste Woche verschoben...
LG
Christian
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Christian