Verdeckproblem, was sonst :-(

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Verdeckproblem, was sonst :-(

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

mein Name ist Karsten, 37 Jahre alt und fahre einen 2003er Astra Cabrio 2,2

Als ich neulich das Verdeck zumachen wollte, bliebt das System auf halber Strecke einfach stehen und piepste.

Also, nochmal step by step:
Der hydraulische Teil des Kofferraums für das Verdeck öffnete sich und das Verdeck fing an herauszufahren. auf halber höhe blieb es einfach stehen, das Gepiepe ging los und das war´s.

Hier im Forum habe ich viele gute Tipps bekommen, wie ich das Verdeck manuell schließen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle für das geniale Video!

Heute, ein Tag später, wollte ich mir anschauen, ob die Kunstoffklötzchen im vorderen Teil des Verdecks, welche auf einer Schnecke laufen, gebrochen sind. Dies ist bei meiner Fehlerbeschreibung die häufigste Diagnose.

Jetzt kann ich sagen, dass die Kanten zwar angerissen sind, beide Klötzchen aber noch funktionieren.
Dateianhänge
41214.jpg
41214.jpg (70.08 KiB) 1605 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hier die andere Verschlußseite
Dateianhänge
41215.jpg
41215.jpg (71.28 KiB) 1604 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

...und hier ein Bild von der Verdeckfront
Dateianhänge
41216.jpg
41216.jpg (50.94 KiB) 1603 mal betrachtet
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Was ist wenn Du nach dem piepsen noch mal drückst?
Was ist mit dem Schließvorgang ?
Grundsätzlich gilt auch hier unbedingt Fehlerspeicher auslesen, oder einmal ein Video aufzunehmen, um zu sehen wann das Dach stehen bleibt.
Das Dach funktioniert auf Basis einer Ablaufsteuerung, das Video wäre schon mal ein Anhaltspunkt. Die Klötze sind nicht die Ursache.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

wie Andreas schreibt: Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten ist das alles nur Raten...

Wo kommst Du her?

Gruß
Jürgen
PS: Das Video ist schon so alt... Aber immer noch hilfreich :D
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, ich komme aus Hessen, genauer gesagt aus der Ortsgemeinde Bischoffen. Im Thread "Vorstellung" habe ich etwas mehr über mich geschrieben.

Dann einmal Danke für die schnelle Rückmeldung, werde versuchen morgen den Speicher auszulesen und ein Video zu drehen.
Um aber schonmal auf die Frage zu antworten; ein erneute Betätigung des Verdeckt-Taster hat nur ein wiederholtes Piepsen gebracht.
Ist das Dach geschlossen (manuell), ist kein elektrisches öffnen möglich.
Ist das verdeckt geschlossen, lässt es sich bis zu einem gewissen Punkt öffnen. Werde versuchen, es am Samstag, also heute, nachzustellen.

Gruß, Karsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

leider komme ich heute nicht dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Video zu drehen, hole ich in der kommenden Woche nach.

Eben ist mir bzw. meiner Frau etwas aufgefallen, und zwar funktioniert die Zentralverriegelung der Heckklappe nicht mehr.
Kann es hier evtl. einen Zusammenhang geben?

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Der Kofferraum bleibt verriegelt weil das Dach nicht in einer Grundstellung steht, sprich auf bzw. zu.
Mindestens ein Signal der Sensoren fehlt.
Ich vermute das Du ein Kabelbruch hast. Hinten links im Kofferraum,oder im Kabelverlauf Dach.
Hierzu gibt es aber mittlerweile mehrere Threads, weil immer neue aufgemacht werden.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

RE: Verdeckproblem, was sonst :-(

Beitrag von Gast »

Hallo
bei mir war das genauso.
ich hatte einen kabelbruch am spannbogen. da verläuft ein kabel im 90 grad winkel. da war mein kabel gebrochen. also vorsichtig die ummantelung aufschneiden. und da wird ein rotes kabel defekt sein.
gruß jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

jetzt wird es interessant.

Ich war bei meinem Freundlichen des Vertrauens und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Zum Verdeck gab es nichts zum auslesen. Er sagte mir, dass beispielsweise der Astra H eine eigene Steuerung hat und man diese auslesen kann, der Astra G aber nicht.
Jetzt wundere ich mich, dass in anderen Threads irgendwelche Fehlercodes gepostet werden. Warum geht das bei mir nicht?

Wie auch immer, daher habe ich mal ein Video gedreht um zu zeigen, was das Verdeck mach und wann es stehen bleibt.
Aufgrund der Dateigröße, hier der Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/313 ... 153119.mp4


Ich hoffe auf weitere Anhaltspunkte, wo es ggf. ein Kabelbruch geben kann bzw. welche Senoren betroffen sind.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“