verdeck tauschen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

@donrichter

Mal abgesehen davon, dass ich ein F-Cabrio habe:
Mein Verdeck ist auch von Ebay. War eine Sonderanfertigung von einem Sattler in einer Farbe die es sonst nicht für das Auto gab.
Ich habe dafür 150,-€ bezahlt und es selbst montiert (siehe Link in meiner Signatur).
Das Dach passt einwandfrei.

Wenn das Verdeck was Du angefragt hast 1500,-€ kosten soll, ist vielleicht auch der sehr teure Innenhimmel mit dabei?!
Beim F kostet der Innenhimmel original von Opel mehr als doppelt so viel wie die Außenhaut.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

@frank
na von der zeit her geht es ja .werde das mit einem kumpel machen und dann mal sehen
wenn ich dran denke dann werde ich auch ein paar fotos machen
hast du sonst noch was an teilen gebraucht?sprühkleber oder dergleichen?


@alex
also für 1500 ist definitv nur die aussenhaut
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere bräuchtest brauchst Du nur normales Werkzeug allerdings inkl. Torx-Bits, eine Nietzange, 6 oder 8 neue Nieten für die Fassungsschiene und handelsübliches doppelseitiges Klebeband (nicht das billigste Papierband sondern lieber mit Gewebe) für zwei Spannbügel, auf denen die Außenhaut fixiert wird - siehe Anleitung. Um die Nieten auszubohren natürlich einen Akkuboher o.ä..

Hilfreich war bei mir noch ein kleiner "Hand"-Akkuschrauber, denn damit konnte man die Schrauben an den Spannbüglen zwischen Himmel und VErdeck wunderbar rausdrehen. Sofern Deine Garage auch nicht beheizt ist, ist ein Föhn oder eine Heißluftpistole noch ganz hilfreich, um die Außenhaut leichter von den Klebebändern an den Spannbügeln abzulösen. Ich habe den Wechsel bei Temperaturen deutlich unter Null Grad gemacht und da hat das Anwärmen der Klebeflächen gut geholfen.

Um die Spannseile vorn auszuhängen einen großen Schraubendreher um die Fassung aufzudrücken, mit Spitzzange dann aushängen. Um die dann durch das neue Verdeck zu fädeln wären 2m Draht sehr hilfreich. Sollte beim Aufbiegen der Halter für die SPannseile etwas Farbe abplatzen, wäre auch noch ein wenig schwarze Farbe sinnvoll, damit kein Rost entsteht.

@ascab93
Soweit ich weiß ist beim F-Cab ist die Heckscheibe wechselbar oder? Daher auch der günstige Preis für eine neue Stoffhaut.

VG
Frank
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Frank,

zu Deinem letzten Satz: Da ist was dran - kann die Scheibe beim G-Cab nicht einfach rausgenommen werden? Weil in meinen o.g. Beispielen blieb immer die alte Scheibe samt Dichtung im Dach...

Wollte schon beim Threadstarter fragen, warum er wegen einer kaputten Heckscheibe ein neues Verdeck braucht.

Gibt's da keinen Trick die Scheibe rauszunehmen und wieder einzusetzen?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

@frank
na gut die werkzeuge habe ich da und klebeband muss ich noch besorgen.
ja beim astra f und beim golf cab können die eingebaut werden

@JR__
laut gutachter ist die scheibe beim astra g mit dem verdeck verschweisst ud lässt sich nicht erneuern.


würde mich mal interessieren warum kein sattler die dinger herstellt mit ner kunsstoffscheibe.für nen halben preis wär mir das egal
tobie1967

Beitrag von tobie1967 »

Die teil kasko zahl dein dach habe es schon hinter mir kostet so ca.5000€ und du zahlst nur 150 € :D :D :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

Beim G-Cab sind Heckscheibe und Verdeck durch einen festen Kunststoffrahmen miteinander untrennbar "verschweißt". Ich habe auch mehrere Anläufe genommen und versucht, die Reste der alten Scheibe zu enternen, um eine Neue irgendwie einzusetzen. Kann man vergessen, da alles in dem Kunststoffrahmen eingelassen und veschweißt bzw. durch sehr starken Kleber vebunden ist. Das kriegt man nicht sauber und langristig auch dicht gewechselt. Man könnte wie angedeutet nur eine neue Scheibe aus einem anderen Verdeck mit etwas "Stoffüberstand" ausschneiden und in das beschädigte einkleben. Aber wie gesagt, ob das dann so dicht und ansehnlich aussieht weiß ich nicht. Da scheint mir der Austausch der Verdeckhaut weitaus empfehlenswerter.

Die nicht wechselbare Scheibe ist das Problem. Beim F-Cabrio oder Golf usw. konnte fast jeder Sattler mit ein paar Maßen und Geschick ein Verdeck herstellen und anbieten. Mit einer fest eingelassenen Scheibe geht das nicht mehr, da spezielle Vorrichtungen und Maschinen notwendig wären. Daher gibt es wenige Anbieter und einen entsprechenden Preis! EInzig mit Kunststoffscheibe ginge, aber der MArkt ist wohl nicht groß genug um das rentabel zu machen? Für mich kam das zwar nicht in Frage, aber wenn Du einen Sattler fragst, köönt ich mir vorstellen, dass der Dir da auch eine Kunststoffscheibe/Folie einsetzen kann. Die sollte sich ja problemlos einnähen lassen.

VG
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich mal fragen darf, wie geht denn so eine Heckscheibe kaputt???
Gast

Beitrag von Gast »

Original von tobie1967
Die teil kasko zahl dein dach habe es schon hinter mir kostet so ca.5000€ und du zahlst nur 150 € :D :D :D :D
welche versicherung macht denn sowas ?
Das ist doch ein Wirtschaftlicher Totalschaden ?
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Plantschi
Original von tobie1967
Die teil kasko zahl dein dach habe es schon hinter mir kostet so ca.5000€ und du zahlst nur 150 € :D :D :D :D
welche versicherung macht denn sowas ?
Das ist doch ein Wirtschaftlicher Totalschaden ?
Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor wenn der Reparaturwert,
den Restwert übersteigt :) )
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“