Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von JR__ »

Hi.

Einige wissen das ich aktuell in einer Reha bin und somit weit weg von zuhause. Meine Tochter nutzt aktuell mein 2,2er Coupe.

Seit einigen Monaten habe ich ein scheinbar nicht lösbares Problem mit der Benzinpumpe und dem Schlauch im Tank zum Deckel. Vor einem halben Jahr ging besagter Schlauch kaputt, und ich habe eine neue Benzinpumpe mit dem Schlauch von Magneti Marelli eingebaut.

Nach wenigen Wochen war der Schlauch wieder aufgequollen und vom Anschluss abgerutscht. Also einen neuen Schlauch von Metzger geholt. Auch der war bald wieder aufgequollen und geplatzt. Ich habe vorsorglich auch den Benzinfilter gewechselt und den Benzindruck gemessen. Es ist eine eher zu schwache Pumpe mit 3 Bar. Die 3 Bar liegen auch sauber am Rail an. Empfohlen werden eher 3,5 Bar - aber als Autogas Auto läuft das Auto eh nicht in Volllast.

Nach 2 Monaten ist der nächste Metzgerschlauch wieder ab/geplatzt. Was ist da los? Habe mit Micha drüber gesprochen, er meinte es könnte ein Problem im Druckminderer geben, der im Rail steckt. Ich hatte das Rail zwar mal in der Zwischenzeit gewechselt, Die Frage ist aber: Was dort für ein Problem auftreten kann? Der Druck ist im Leerlauf und beim Beschleunigen im Stand ok..?

Ich ärgere mich gerade das ich nicht vor der Reha die Benzinpumpe mit einer automatischen Abschaltung aus dem Dauerbetrieb im Gasbetrieb nehme.

Habt Ihr Ideen und Erfahrungen?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 818
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von Silversurfer »

Hi Jürgen,

tankst du E5 oder E10?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

Wegen Autogas tanke ich mindestens E5 wenn nicht sogar SuperPlus. Die Suppe liegt schonmal ein halbes Jahr im Tank, da ist ein hoher Ethanolanteil eher schädlich. Der Wagen hat gut 300tkm gelaufen - denke da darf die erste Kraftstoffpumpe mal ausgetauscht werden. Trotzdem habe ich das Gefühl, die Magneti scheint nicht das beste zu sein - vielleicht schwankt der Druck bei steigender Betriebstemperatur

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Danny
Routinier
Beiträge: 104
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von Danny »

Hi Jürgen,

vielleicht hilft dir das weiter: https://zafira-forum.de/index.php?threa ... ieb.35950/

Welche Gasanlage fährst du denn nochmal?

LG


Daniel
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von JR__ »

Hi Daniel.

Es ist meine bevorzugte Anlage verbaut: KME Nevo

Es ist die 4. Anlage in einem Z22SE. Ich kannte das Problem auch noch nicht.

Wie gesagt: die Magneti Pumpe liegt sogar unter der Spezifikation. Statt 3,5 Bar macht die nur 3 Bar. Was an den Schläuchen auffällt: bevor sie platzen quellen sie auf.

Habe das Problem auch bei einem Standard Benzin Schlauch gehabt, der für 10 Bar ausgelegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Druck auf 10 Bar und mehr steigt.

Als Problem sehe ich mehr: im Gasbetrieb wird das Benzin nur stetig ausgetauscht. Somit wird der Kraftstoff im Tank immer wärmer. Hier halte ich bei 3 Bar die zunehmende Temperatur als Problem dass der Schlauch quillt. Der Rücklauf Schlauch ist Druck frei und auch bisher nicht betroffen

Ich habe auch keinen Benzin Verlust bislang

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von JR__ »

Hi.

Da der Fehler - auch wegen der ausbleibenden Erfahrungen - nicht sehr typisch scheint, habe ich mir bei der vielen Zeit hier zum "Nachdenken" überlegt, warum auf 10 Bar und für Benzin zugelassene Schläuche immer wieder aufquellen und platzen. Wärme allein kann es nicht sein. Das Benzin wird vermutlich max. 50 Grad warm - da müssen manche Schläuche in Motornähe mehr wärme ertragen. Und wenn es zu lange zu heiß ist, härtet das Gummi nur aus und wird rissig. Das Gewebe bleibt dabei aber noch lange erhalten...

Es kann eigentlich nur ein Druckproblem sein.

Wie schon gesagt: MisterY sagte mir, das ihm einige altersbedingte Probleme mit dem Druckminderer im Rail bekannt sind. Im hauptsächlichen Gasbetrieb hat der Druckminderer keine "Abwechslung" wie sonst im Benzinbetrieb. Ich halte es für denkbar dass der Druckminderer im Gasbetrieb bei Betriebstemperatur sich festsetzt und ggf. den Durchfluss komplett blockiert. Ich denke dass die Pumpe dann auch mit mehr als 3 Bar Druck fördert.

Nach dem Wechsel des Schlauchs werde ich mal mein Kraftstoffdruckmanometer mal mit betriebswarmen Motor im Gasbetrieb beobachten...

Gruß Jürgen
PS: Habe mir schonmal die GM Nummer vom Druckregler beim Z22SE rausgesucht: GM9198977 - die Verfügbarkeit wird vermutlich wieder null sein...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von JR__ »

Heute war Feiertag in NRW - ich bin nach Hause um meinen Zafira zu holen. Der ÖPNV ist in NRW einfach schlecht. Ich brauche 4 Stunden für 160km - schnellste Verbindung. Das taugt einfach nicht.

So habe ich die Chance genutzt, das Coupe wieder flott zu machen. Ich habe zuerst den Schlauch im Tank ersetzt - der war tatsächlich geplatzt. Zusätzlich habe ich das komplette Rail inkl. Einspritzdüsen und den Benzinfilter ersetzt. Anlasser betätigt, Auto läuft :prost2:

Rufe meine Tochter auf, das Auto mal zu testen. Sie setzt sich ins Auto und will losfahren. Auto springt nicht an :heul1: :toilett:

Ich versuche es wieder mit meinen 2. Schlüssel. Motor läuft. Ok... Meine Tochter gefragt: Ist Dir mal der Schlüssel auseinander gefallen? Antwort: Ja. Wann: Am Tag an dem das Coupe nicht mehr ansprang

:tuer:

Das ganze Problem, nur weil der Transponder verloren gegangen ist :dance2:

Ich frage: Weißt Du wo das passiert war? Ja, neben dem Parkplatz auf dem Rasen. Ich sage: Fahr mal hin, und schau mal. 10min später kommt ein WhatsApp Foto mit der Frage: Ist es das?
Transponder.jpg
Transponder.jpg (54.04 KiB) 350 mal betrachtet
Tschaka :dance:

Auto läuft :sun1:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 561
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von cabbi »

Man muss ja auch mal Glück haben.... :dance2:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Benzinschlauch im Tank platzt immer wieder...

Beitrag von JR__ »

Hi Jens.

Irgendwie weiß ich ja, was mich beim Astra G mit Z22SE Motor erwartet. Mit ausreichend Zeit, finde und beseitige ich auch die merkwürdigsten Fehler. Problem war in meinem Fall, die räumliche Distanz - und das neben dem Transponder Verlust mich dieses Problem mit dem Schlauch beschäftigt.

Aber jetzt habe ich alles bis auf die starren Schläuche getauscht. Und meine Idee mit dem Druckregler kann jetzt "bewiesen" werden, da gewechselt :Cool:

Glück hat definitiv meine Tochter gehabt, weil das Auto wieder für Sie funktioniert :dance:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“