Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
bloodyscorpion
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:52
Wohnort: Böblingen

Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Beitrag von bloodyscorpion »

Hallo liebes Forum,

Wir hab3n gleich ein ernstes Problem.
Bei unserem Astra G Cabrio (Z18XE) geht das vollautomatische Verdeck nicht mehr. Wir mussten es notentriegeln damit es manuell wieder zu geht.

Meine Frau war heute beim FOH. Der Termin war enttäuschend:
Lt. Opel waren es 21 Fehlercodes, er konnte es nicht ausdrucken...er meinte es wäre ein wirtschaftlicher totalschaden. Für mich ist das eine Frechheit, dafür 35€ zu kassieren, ohne Fehlercodes und genaue Diagnose...

Habe leider "noch" kein opcom.

Hier sind die Symptome:
- Dach zeigt keine Reaktion mehr
- Wenn man die ZV mit der Fernbedienung benutzt, pipst es 6x
- die Heckklappe lässt sich nicht öffnen/schließen.
- bei Zündung an piepst es 12 x schnell
- das gepiepste scheint von der Beifahrerseite zu kommen
- Verkleidung hinten ab, die Kabel hinten an der Heckklappe sind soweit i.o. 2 Litzen sind zu sehen, aber ist noch ganz
- Heckheizung geht nicht
- leider kommt am Stecker hinten erst gar keine Spannung an beim ZV öffnen und schließen?

Könnte das am ZV Steuergerät vorne rechts liegen?
Oder eher das Verdeck Steuergerät?
Muss das Verdeck nach manuellen schließen neu angelernt werden, oder was muss beachtet werden?
Müsste man ein neues Dach-STG neu einlernen oder kann man es einfach tauschen?

Kommt jemand aus dem Raum Böblingen/ Stuttgart der uns eventuell helfen kann?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

LG Matthias
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Beitrag von JR__ »

Hallo Matthias.

Schade dass Du die Fehler aus dem Fehlerspeicher nicht genannt bekommen hast. Entweder waren da lauter TimeOut Fehler, oder lauter Unterbrechungen.

Die typischen Fehler sind:
- Kabelbruch
- Klötze der Verschlusshaken gebrochen
- Taster vom Verdeckdeckel kaputt

Alles nicht so wild, und bisher schnell zu fixen. Der einzige der Dir nicht helfen kann, ist die Opel Werkstatt. Die haben von GCab Cabriodächern keine Ahnung (und eigentlich von noch viel mehr am Auto).

Kannst Du selber messen und ggf. Leitungen wieder zusammen löten? Falls ja, musst Du unbedingt Dir einen OPCOM besorgen.

Falls Du es nicht kannst und niemanden kennst, der Dich unterstützen kann, bleibt Dir nur zu jemanden aus diesem Forum zu fahren - Du bist natürlich auch bei mir herzlich Willkommen. Von Böblingen bis Kölner Norden sind es aber ein paar Kilometer - wobei bei mir schon Leute wegen ihres Daches von viel weiter weg zu mir gekommen sind.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
bloodyscorpion
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:52
Wohnort: Böblingen

Re: Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Beitrag von bloodyscorpion »

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort.

also ich habe in der Bucht ein China opcom bestellt, die Lieferung dauert leider...

Also ich kann löten und habe auch ein Multimeter zum messen.

An den Kabel an der Heckklappe sind zwar bei manchen die Litzen offen, diese kann ich aber nachlöten und neu isolieren. Kabelbrüche konnte an dieser Stelle nicht feststellen.

Beim Verdeck selbst muss ich nachschauen? Laufen diese über die Beifahrerseite?

Wo sitzt der Taster für den Verdeckkasten genau?

Die Klötze muss ich mir dann mal anschauen, dazu muss ja die Verdeck Vorderabdeckung runter?!

Also würdest du vorerst kein STG tauschen?

Meins hat die Nr: 81050811

Danke für dein Angebot, ich versuche es mit eurer Hilfe erst noch selbst 8/
Zuletzt geändert von bloodyscorpion am Fr 20. Mai 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Beitrag von Walter1961 »

Da sein Cab von 2005 ist glaub ich nicht das es die Klöse vom Verschlußhacken sind Die 2005 Hab da ja normaler weise keine Problme damit . mit allem andern Könnst du Recht haben .
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Beitrag von JR__ »

Hallo Matthias.

Mach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Erstmal Fehler auslesen. Dann haben wir eine Spur, und wir können dir sagen wonach du schauen musst.

Es bringt nichts zu tauschen, wenn es noch funktioniert - Ausnahme: die Hydraulikleitungen. Die lohnen sich aufgrund des Alters schon komplett zu tauschen :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Beitrag von Schnuelf »

Hallo Matthias,

ich hätte noch ein OP-COM BG hier liegen gehabt.
Das sollte auch mit allen aktuellen Versionen gehen.
Hätte ich das gewusst.
Die Fehler hören sich aber wohl schlimmer an als es scheint.
Hier im Forum wurde noch jedes Dach zum Laufen gebracht ;-)
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Astra G Cabrio - Dach ohne funktion

Beitrag von virtuellerfreund »

Das Steuergerät kannst Du ausschließen, es tut genau das was es soll, weil es nicht weiß “wo“ das Dach steht.
Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich ein Kabelbruch
im Bereich der vorderen Sensoren oben links bei dem Verschluss.
Genauer gesagt im Kabelverlauf bis zum Steuergerät.
Überprüfe einmal vorab die Verkabelung, bis Du das opcom hast.
Wenn die Haken beide sauber verriegelt haben sind auch die Klötze in Ordnung.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“