Verdeck macht keinen Mucks mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Osirus »

Die Masse von dem Strang ist ab Werk zu kurz und reißt mit als erstes ab.
Großzügig verlängern.

In dem Strang sind zwei Adern mit der gleichen Farbe, wurden die wieder richtig zusammengefügt?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Da wurde zuvor schon ordentlich verbastelt. Hast du noch den Masse Punkt an der Karosserie im Kofferraum, wo die Masse vom Kofferraum Deckel angeschraubt wird?

Wenn alles richtig repariert wurde, kann die Störung noch da sein. In dem Fall muss der Fehlerspeicher vom Dach STG gelöscht werden. Hast du Zugriff auf ein opcom? Oder einen guten Draht zu einer Opel Werkstatt?

Gruß Jürgen
PS: wurden die beiden schwarz gelben Kabel verwechselt, funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht. Einfach Mal testen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Hallo,

Eigentlich habe ich an dem Kabelbaum nix repariert oder verändert. Ich habe lediglich alle Kabel auf Durchgang geprüft.
Bei einem war die Isolierung ein bisschen eingerissen .
Dieses war für den Schalter der Kofferraumbeleuchtung welche auch funktioniert.
dritte Bremsleuchte funktioniert auch ( ist ja auch schwarz/gelb)
Das andere schwarz/gelbe geht auf den ZV Motor. Hier kommt auch kein Strom an wenn ich auf und zu schließe . Hab dies am ZV Motor Tankklappe getestet hier funktioniert alles wunderbar.

Ein Opcom hab ich leider nicht zur Verfügung .
Vielleicht gibt's ja jemanden hier in Unterfranken aus dem Forum wo mir da helfen könnte?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Der Support in diesem Forum ist mangels Usern recht gering und Deutschland weit verstreut. In Bayern wüsste ich jetzt niemanden. Vielleicht kann Brainny in Mannheim helfen. Ansonsten kannst Du gerne auch zu mir kommen - hatte letztes Jahr ein GCab aus Kulmbach hier. Der Fehler war damals für die weite Fahrt dann sehr trivial: Die Werkstatt hat defekte Hydraulikschläuche ersetzt, und dabei an der Pumpe die Schlauch Zuordnung vertauscht. 1000km für 20min Arbeit... :heul:

Alternativ besorgst Du Dir ein OPCOM - das wäre eh empfehlenswert, da Dir die Fehlerspeicher bei Problemen schon recht gut einen Hinweis auf den eigentlichen Defekt geben können.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von virtuellerfreund »

Könnte ein defektes Verdecksteuergerät sein.
Wenn die Sicherungen und die Kabel soweit in Ordnung sind.
Bei den Fehlern die Du angibst sollte zumindest eine Störung akustisch wahrnehmbar sein. Bei Dir gehen nicht mal mehr die Scheiben über den Schalter Fenster.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Brainny »

Ich hab nur noch die Software zum auslesen, die Hardware hab ich seit der entsorgung des astra nicht mehr.
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

Hallo,
Um jetzt der Sache auf die Spur zu kommen wird erst Mal Op-Com besorgt . Dies werde ich eh öfter brauchen . Reicht da so ein China Teil .Ich möchte ja nix programmieren oder so sondern nur Fehler auslesen und löschen.

Ich hoffe das bringt dann die Erleuchtung.

Eventuell komm ich auf das Angebot von Jürgen zurück.
Bei mir sind es ja keine 1000 km bis Neuss sondern nur 350 :spin: .Das kann man vielleicht Mal mit einem Wochenendtrip verbinden.

Aber erst Mal schauen ob ich selber dahinter komme. Wenn ich ein Gerät habe melde ich mich wieder.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
Nrgbooster
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:08
Wohnort: Karsbach

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von Nrgbooster »

So ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Opcom Nachbau.
Hat mich zwar einige Nerven gekostet aber es läuft. Jetzt ich bin mit solcher Software nicht so vertraut ist aber denke ich auch nicht so schwer.
Leider findet er bei mir die ECU oder so nicht vom Verdeck. Entweder bekommt es kein Strom oder ist defekt.
IMG_20220129_105633.jpg
IMG_20220129_105633.jpg (127.29 KiB) 2243 mal betrachtet
Desweiteren habe ich bei der ZV folgenden Fehler
IMG_20220129_105633.jpg
IMG_20220129_105633.jpg (127.29 KiB) 2243 mal betrachtet
Sonst hab ich nix gefunden an Fehlern.

Wie schon beschrieben es tut nicht Mal piepen.

Der Rest ist fehlerfrei.
Dateianhänge
IMG_20220129_110259.jpg
IMG_20220129_110259.jpg (118.49 KiB) 2243 mal betrachtet
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von HSK-Driver »

Hallo,

dieses China Teil reicht zum Auslesen und mal was programmieren völlig aus, ich benutze es selbst seit 2 Jahren regelmäßig und bin (auch wenn es ab und an mal Schluckauf hat) zufrieden damit.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdeck macht keinen Mucks mehr

Beitrag von virtuellerfreund »

Dann hat sich mein Verdacht bestätigt, das Steuergerät hat sich “Aufgehangen“
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“